Silent E 3,4 M (Art Hobby): Präsentation

C-J-S

User
Und hier noch als Nachtrag aus dem September ein paar Bilder vom Insberg. Alle Flüge ohne Motor, es war Hangsegeln angesagt

DSC_8338.JPG


P1540795.JPG


Flyby:
DSC_8411.JPG DSC_8412.JPG DSC_8413.JPG

DSC_8493.JPG P1540650.JPG P1540886.JPG

P1540888.JPG LG Christian
 
... weiß ich ja noch nicht, ob ich mehr oder weniger V brauchen werde...
Glaub mir, Du brauchst 3° :cool:
Dermassen hoch gestreckte Flügel, zart gebaut, sind nicht wirklich DS-, Ablasser- oder Acromaschinen, die wenig Dihedral verlangen würden... Durch das höhere V verschlechtert sich vor allem die Fähigkeit, präzise an der schnur gezogene gesteuerte Rollen zu fliegen, und ja, auf dem Rücken geht der Silent dann auch nicht mehr so toll: irgendwie ist der Silent aber nicht so das richtige Modell dafür...

Meiner bisher unbewiesenen Meinung nach waren die letzten Jahre preiswerte Modelle mit wenig V modern, weil sie sich mit wenig Aufwand fertigen liessen: einfach ein Meter CFK- (oder schlimmer: schwarzes GFK-)Rohr als kombinierten Verbinder und Holm. Die ersten Modelle hatten, um irgendwie ein nennenswertes Dihedral zu erreichen, sehr hoch gezogene Ohren wie der Easyglider bis heute, aber in der Folge gab es eine Menge chinesischen Schaum mit dadurch bedingtem zu geringem V: fliegender Müll. So Dinger muss man gar nicht probefliegen, die haben Eigenschaften wie F3A-Modell oder schlechter: von adäquater Eigenstabilität und Kurvenwilligkeit sind die Lichtjahre entfernt - sie sind einfach mühsam zu fliegen. Ein hochgestreckter Segler ist nun mal kein Kunstflugtrainer! Arthobby scheint unentschlossen zu sein und hat in seinem Potpourri sehr unterschiedliche Dihedrals: gerade Flächen mit wenig V, mehrfach sanft geknickte und auch welche mit deutlichen Ohren. Kann man sich also aussuchen. Ich persönlich fände es super (und es würde nur geringste Mehrkosten verursachen), wenn die aussen geteilten, aber ohne Ohren ausgestatteten Flächen mit zwei (0° und 3°) oder drei (0°,2°,4°) Duraluminium-Verbindersätzen ausgeliefert würden. Das wäre ein ausserordentlicher Mehrwert.

LG Bertram
 
Wer mal ein anständiges Dihedral - vor allem beim Hochziehen - sehen will:
ETA flyby
 

C-J-S

User
Ach guck mal, Ohren... Das ist aber auch nicht original, oder? 😏
Nein, nicht Original - aus dem Forum bei der Diskussion zur Odseey abgeguckt und von Vereinskollegen wärmstens empfohlen. Wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten zur Version ohne Ohren kann ich zwar nicht sagen, wie "gut" sie sind, aber ich finde sie hübsch. Geben der Maschine Akzente und Charakter und verbessern die Lageerkennung.
LG
Christian
 

Svener

User
Hallo zusammen,
finde den Arthobby Silent ganz interessant. Mich würde mal ein Vergleich mit einen F5J (zb. Xplorer, Xperience Pro etc.) sehr interessieren.
Vielleicht hat ja jemand vergleiche?

Gruß Sven
 

swoop

User
Frag Sören, aka SpeedsterDEN.
 
Hallo zusammen,
finde den Arthobby Silent ganz interessant. Mich würde mal ein Vergleich mit einen F5J (zb. Xplorer, Xperience Pro etc.) sehr interessieren.
Vielleicht hat ja jemand vergleiche?

Gruß Sven
Meine Supra ist unbegrenzt ablasserfest (aus 600m senkrecht kein Problem), meine Silent und Odyssey nur so bis 120m, sonst Flattern.
LG Bertram
 

masaga

User
Ich hatte mal einen Silent, den hab ich beim Erstflug nur leicht angestochen für eine Abfangkurve, nach wenigen Metern im 45Grad Sinkflug hab ich das Höhenruder und gleich danach den ganzen Flieger verloren. Beim Untersuchen der Einzelteile HR-Flosse und Ruder hab ich gesehen, dass im Werk von ArtHobby diese Scharnier-Stückerln nur mit wenig Punkt Seku eingeklebt waren. Der Kleber war aber nicht im Material, sondern war nur am äusseren Rand vom Schlitz, sodass bei wenig Beanspruchung nur die ersten Fasern wegreissen mussten, dass das ganze Ruder hops gegangen ist.
Robert Zeller hat für mich bei Arthobby urgiert, aber die haben sich abgeputzt und gemeint, ich hätte den Flieger zu wild bedient.

Ein wesentlich teurer F5J ist für die wenigen Tage, wo es in meiner Gegend wirklich windarm und thermisch ist, ist für mich zu viel Investment, darum interessiert es mich auch, inwieweit ich mit einem Silent an die Leistung der "echten" F5J-ler herankommen kann. Vielleicht probiere ich noch einen Bausatz aus ;-)
 
Ich hab den Avatar mit V-Leitwerk. Gleiche Spannweite, gleiches Profil. Etwas schwerer, dafür aber vor allem im Leitwerksbereich stabiler und nicht so filigran. Durch das V-Leitwerk ohne Demontage des HLW sehr transportfreundlich. Unfreiwilliges Anstechen aus großer Höhe mit hartem Abfangen wegen einer Störung hat er schadlos überstanden. Ich hätte nicht gedacht dass er ein derartiges Manöver überlebt und hätte ihm das nie zugemutet. Durch die Ohren kreist er sehr stabil in der Thermik. Man könnte ihn aber sicher auch mit gerader Fläche bauen.
Insgesamt scheint er mir das bessere Allroundmodell zu sein. Wieviel Leistung der Silent in der Thermik mehr bringt kann ich aber nicht sagen.
Ich hatte noch nie den direkten Vergleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten