SIG Rascal 110 V2 als E-Schlepper - Baubericht

schraube

User
Flächenstrebe

Flächenstrebe

Ich habe mir die gebrochene Flächenstrebe nochmals genau angesehen und jetzt auch festgestellt warum sie gebrochen ist. Wie schon gesagt ist das Mittelstück aus Aluminium. Die Endstücke bestehen aus einer Kunststoffhülle und diese ist zur Verbindung mit der Alu Strebe mit Harz oder Ähnlichem ausgegossen. Diese Vergußmasse ist bei beiden Streben auf der Rumpfseite nicht ausgehärtet! Die Masse hat eine Viskosität wie Gummibärchen. Das kann natürlich nicht halten!
Ich hab die Sache heute bei SIG Deutschland reklamiert! Sie werden mir die Streben kostenlos ersetzen!
 

Carbon

User
700 Schlepps

700 Schlepps

Hallo,

ich bin ja total fasziniert was man Alles in so eine Rascal einbauen kann:D

Also ich habe die Ur-Rascal die man auch in den Videos auf der SIG Homepage sieht, das gute Stück ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat gute 700 Schlepps auf den Rippen.

Verschleiß während dieser Zeit drei Sätze Reifen, ein Dutzend Schleppseile und einmal Motor neu lagern!

Antrieb Hacker A 60-16L an 12S Hacker EcoX5000 geregelt von einem 125er Jeti, das gibt an einer Mazilyk 22x12WE ca. 102,34 Ampere im Stand und ordentlich Vortrieb. Beim Solovollgasflug ist damit das Modell nahe der Festigkeitsgrenze aber mit einer Seglerbremse hinten dran gehts ganz gut!

Schwerster Segler Uwe`s Grunaubaby mit 6 Meter und 19KG, das war schon spannend, wobei das Hauptproblem weniger das Gewicht sonder mehr der Windwiederstand des Babys war.

Nach dem mir Kollege Christoph letzten März im syncron Spiralsturz das komplette Leitwerk abgerissen hat, wurde die Rascal mal komplett renoviert und neu eingekleidet.

Grüße Flo

PS: Wenn man alles unnötige weglässt und dem Motor leicht über der Herstellerspezifikation betreibt, dann hat man ein Schleppflugzeug mit 6,5 KG und fast 5KW Eingangsleistung, damit kann man schon mal arbeiten.
 

schraube

User
Neue Flächenstreben

Neue Flächenstreben

So, die neuen Flächenstreben sind schon da. Montags reklamiert Donnerstag Ersatz da. Super Leistung von SIG Deutschland - vielen Dank an Herr Munder!
Die Vergußmasse der neuen Streben ist ausgehärtet!!! Morgen werd ich mal zum Test die Maschine aufbauen und wenn alles passt gets am Sonntag zum Schleppen auf den Platz.

Gruß Matthias
 
Rascall mit 2 RC-Springern ?

Rascall mit 2 RC-Springern ?

HAllo "Rascal-Freunde"

Könnte einen Rascall 110 erwerben. Jetzt meine Frage:
Wir haben bei uns RC-Fallschirmspringer im Verein mit ca. 1,3 - 1,5 kg Gewicht.
Ich habe einen Biglift (2,25m) auf elektro umgebaut, der packt ohne Probleme einen Springer.
Hat bestimmt schon fast 50 Schlepps heuer gemacht.
Meint ihr die 110er Rascall würde mit entprechender Motorisieurung (natürlich auch Elektro)
2 Springer davon packen. Also würde er das auch von Stabilität aushalten.
Evtl. würde ich Fahrwerk / Flächenstreben usw. etwas verstärken.

Eure Meinung ?

Danke !

gruss
MARKUS
 

schraube

User
Hallo Markus,

das ist mit sicherheit kein Problem für die RASCAL. Einzig der Fahrwerksbügel könnte etwas überlastet sein. Da würd ich dann bei KHK einen aus CFK machen lassen!

Gruß Matthias
 
Seitens der Stabilität ist das tatsächlich kein Problem. Und seitens Motorisierung musst du da auch nicht unbedingt ein Monstersetup kreieren, denn der Rascal hat eher schon seglertypische Flugeigenschaften ...sprich die Kiste braucht verhältnismäßig wenig Leistung um sich oben zu halten.

Gruß Dieter
 

schraube

User
Ein Vereinskollege war am Vatertag so nett und hat ein paar Fotos gemacht! Danke Markus!
14-IMG_4755.jpg11-IMG_4737.jpg12-IMG_4740.jpg13-IMG_4753.jpg
 
noch ein Rascal 110...

noch ein Rascal 110...

Guten Abend liebe Kollegen,

beim Bau meines Rascal habe ich von euch allen, die hier gepostet haben, sehr profitiert. Nun ist meiner auch fertig und wartet auf einen schönen Föhntag, die es bei uns hier ja gern im Dezember gibt.
Auch ich habe einige individuellen Lösungen gesucht - und wohl auch einigermaßen gefunden.
Drei Hauptaufgaben gab es zu erledigen: Ausbau zur Schleppmaschine, abnehmbares Leitwerk (zu kleines Auto :-)) und Verstärkungen bei der Motorhalterung und dem Fahrwerk. Und eine Scale-Beleuchtung durfte natürlich auch nicht fehlen - na ja, einiges an Arbeit für diese Spielerei...

Also, erst mal ein paar Bilder vom Innenleben:
1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
Elektronik: Microsens Doppelstromversorgung mit Magnetschalter, Jeti 13-Kanal-Empfänger, Jeti MUI 150, Jeti 4 Ch-Expander, 2x 2 S 2100 mA LiFe für Empfänger, 1x 2 S 1800 mA Lipo für Beleuchting
Die Schleppkupplung sitzt unter der doppelt verstärkten Rumpfoberseite
2.jpg
Motordom mit Kohlegewbe und Stützen verstärkt Antrieb: Axi 5345/16 und Jeti Spin Optp Pro 99
7.jpg8.jpg
Das Leitwerk war leider nicht sehr passgenau auf der Rumpfauflage; beim Verkleben sicherlich nicht schlimm, aber wenn es abnehmbar sein sollte, muss es natürlich absolut plan aufliegen. War schon eine Fummelei, bis es gepasst hat. Die Befestigungen waren dann kein Problem mehr; 3 Einschlagmutter mit 2 Schrauben von oben und einer langen (modifizierte Gewindestange) von unten.
10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg
Und dann noch: Es werde Licht...
Die Zuleitungen sind aus Lackdraht und mit MPX-Steckern beim Zusammenstecken der Flächen automatisch verbunden; an einer Flächenunterseite dann der Anschluss für das Unilight-4-Kanal-Modul. (hab ich vom Andi abgeguckt...)
16.jpg17.jpg
Flächen & Leitwerk eingepackt in maßgeschneiderten Flächentaschen von PullOver
19.jpg

So, die zu erledigenden "Kleinigkeiten" haben mich doch - bei bedächtiger Bauweise - 10 Tage beschäftigt. Von wegen "almost ready..."). Jetzt freue ich mich wie ein Schnitzel auf den Erstflug!
Ciao und (bis auf die Landung) immer einen Fußbreit Luft unter unserem Schönling!

Jürgen aus Traunstein
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 94

schraube

User
Hallo Jürgen,

sieht gut aus! Das abnehmbare Höhenleitwerk ist eine gute Idee! Spart enorm Platz bei Lagerung und Transport! Das Mehrgewicht am Heck spielt ja bei diesem Modell auch keine Rolle. Ich habe mich da von meinen Warbird Bauerfahrungen etwas beeinflussen lassen und alles nach vorne gebaut, mit dem Ergebnis dass ich die Empfänger Akkus nach hinten setzen musste um den Schwerpunkt einzuhalten.
Mich würde mal interessieren wie du den Akkuwechsel durchführst. Einfacher Akkuwechsel ist beim Schleppbetrieb sehr wichtig, da mit 5000er Akkus auch bei leichten Seglern spätestens nach 4 Schlepps fertig ist! Bei 5-10KG Segler ist bei mir schon nach 3 Schlepps auf 300-400m der 12S 5000er Akku leer. Im Soloflug sind locker 10-15min drin ohne dass man "Spritsparen" muß!

Hast du die Flächenschutztaschen selbst gemacht?

Gruß Matthias

Viel Erfolg beim Erstflug!
 
Servus Matthias,

habe jetzt erst deinen Beitrag entdeckt!
Also: Die Sig-Leute haben den Akkuwechsel mit einer pfiffigen Idee leicht gemacht - also kein Eigenbau: Die beiden Fenster werden vorn in eine Nut gesetzt und hinten mit je 2 Neodym-Magneten befestigt. Klappt hervorragend & ist keine Fummelei. Ich habe 3 Akkupacks - 2 Stück 2x6S 5000 mAh und einen 3x 4S 8000 mAh. Letzteres Pack ist schon ein Brocken und geht gerade mal so in den Schacht hinein.
Flächentaschen: Mache ich normalerweise selber, diesmal aber (wennschodennscho...) von der Fa "PullOver" anfertigen lassen.

Trotz guten Wetters steht der Erstflug noch aus!

Ciao und ein brucharmes 2016!

Jürgen
 
Akkuschacht

Akkuschacht

Halllo Leute,

meine fliegt jetzt auch.
 

Anhänge

  • RASCAL_110_012.jpg
    RASCAL_110_012.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 111
  • RASCAL_110_011.jpg
    RASCAL_110_011.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 102
  • RASCAL_110_010.jpg
    RASCAL_110_010.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 91
  • RASCAL_110_009.jpg
    RASCAL_110_009.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 92
Setup Rascal 110

Setup Rascal 110

Mein Setup:

- Motor: LEO 5330-0180 Competition (leomotion.ch)
- Accu 12s: 2 TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mAh 6S (hacker-motor-shop.com)
- Castle Creations Talon 120 HV 120A 12S ESC

Power 44.2V * 75 A = 3315W
Prop: Fiala 22x10 @ 6900 rpm
 
Details

Details

Motor und Schleppkupplung
 

Anhänge

  • RASCAL_110_002.jpg
    RASCAL_110_002.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 127
  • RASCAL_110_003.jpg
    RASCAL_110_003.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 107
  • RASCAL_110_004.jpg
    RASCAL_110_004.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 109
  • RASCAL_110_005.jpg
    RASCAL_110_005.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 102

schraube

User
Hallo Toni sieht sauber aus!! Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht. "Mit der Schleppkupplung kannst du 30kg Segler schleppen!!"

Wie passt es bei dir mit dem Schwerpunkt? Meine ist ja ähnlich aufgebaut und dadurch hinten etwas zu leicht. Und du hast ja auch noch das Seitenruderservo vorne.

Gruß Matthias
 
Anlenkung Klappen

Anlenkung Klappen

Hallo Matthias

Danke !

Holzteile sind alle mit CAD/CAM gemacht. Das gibt schon etwas zu tun.

Hier noch ein Detail der Klappenanlenkung, möglichst wenig Kraft auf dem Servo im ausgefahrenen Zustand.
 

Anhänge

  • RASCAL_110_006.jpg
    RASCAL_110_006.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 67
  • RASCAL_110_013.jpg
    RASCAL_110_013.jpg
    57 KB · Aufrufe: 68
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Matthias

Schwerpunkt passt, ist aktuell bei 115 mm. Das Gewicht ist genau 8.0 Kg.

Das Höhen - und Seitenleitwerk ist als Einheit gebaut und demontierbar. Das gibt noch etwas Gewicht im Heck.

30 Kg Segler: Leute haben gesagt, ich hätte eine fliegende Schleppkupplung gebaut. Na und :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten