Wilf
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Zweiter Erstflug
Der Akromaster steht in der Startfalle bereit. (Das Foto wurde allerdings erst beim zweiten Start nach dem Generalüberholungs-Erstflug gemacht. Ich konnte es nicht erwarten, den Flieger an der Leine zu haben. Da musste das Foto einfach warten.)
Wegen gelegentlich unkonventioneller Landetechnik (Bodenkontakt mit der Kurbelwelle voran) habe ich mir zusätzlich einen (uralten) Spinner geleistet. Für den Übungsbetrieb durchaus zu empfehlen.
Das Tragflächenprofil wurde durch Abrunden der Nasenleiste geringfügig modifiziert: Da gebe ich im Horizontalflug gerne etwas an cw her, wenn im Manöver gleichzeitig höhere ca's zu gewinnen sind.
Die Einsatzmasse hat durch die eingebauten Verstärkungen und durch den schwereren Schalldämpfer des OS 15 FP (gegenüber ASP AP15) auf 510 g zugenommen. Der OS muss sich mit dieser Masse nicht plagen, man braucht den Motor absolut nicht spitz einzustellen. Die Schulze 8x4 Carbon Line auf etwa 14.300 Touren eingeregelt, zieht er auch Überkopf-Achten unbeeindruckt durch.
Die Flugeigenschaften zu beschreiben, fällt mir aus Erfahrungsmangel nicht leicht: Im ersten Moment ist mir der Akromaster etwas fickrig vorgekommen. Vielleicht ist das auch Gewöhnungssache, die Reparaturpause war doch recht lang und ich habe den Flieger absichtlich auf die hintere Schwerpunktlage hingebaut.
Der Akromaster steht in der Startfalle bereit. (Das Foto wurde allerdings erst beim zweiten Start nach dem Generalüberholungs-Erstflug gemacht. Ich konnte es nicht erwarten, den Flieger an der Leine zu haben. Da musste das Foto einfach warten.)
Wegen gelegentlich unkonventioneller Landetechnik (Bodenkontakt mit der Kurbelwelle voran) habe ich mir zusätzlich einen (uralten) Spinner geleistet. Für den Übungsbetrieb durchaus zu empfehlen.
Das Tragflächenprofil wurde durch Abrunden der Nasenleiste geringfügig modifiziert: Da gebe ich im Horizontalflug gerne etwas an cw her, wenn im Manöver gleichzeitig höhere ca's zu gewinnen sind.
Die Einsatzmasse hat durch die eingebauten Verstärkungen und durch den schwereren Schalldämpfer des OS 15 FP (gegenüber ASP AP15) auf 510 g zugenommen. Der OS muss sich mit dieser Masse nicht plagen, man braucht den Motor absolut nicht spitz einzustellen. Die Schulze 8x4 Carbon Line auf etwa 14.300 Touren eingeregelt, zieht er auch Überkopf-Achten unbeeindruckt durch.
Die Flugeigenschaften zu beschreiben, fällt mir aus Erfahrungsmangel nicht leicht: Im ersten Moment ist mir der Akromaster etwas fickrig vorgekommen. Vielleicht ist das auch Gewöhnungssache, die Reparaturpause war doch recht lang und ich habe den Flieger absichtlich auf die hintere Schwerpunktlage hingebaut.