Sicherungsring an Electron Fahrwerksmechanik

Hallo,

ich versuche mein Glück mal hier im Jet-Forum, da ich eine Frage zu einem Electron ER40 Fahrwerk (für einen Jet) habe.
Ich möchte den Lagerblock umdrehen, damit das Fahrwerksbein im eingefahrenen Zustand über dem Antrieb zu liegen kommt. Das Fahrwerk ist als "rerversible" gekennzeichnet und soll genau dies ermöglichen.

Für den Umbau muss man einen sehr kleinen Sicherungsring entfernen (siehe Bild).
Es gibt ja spezielle Zangen für solche Sicherungsringe. Ich habe mir sogar direkt von Fa. Electron eine schicken lassen, die passen soll. Bei mir passt sie leider nicht. Die Löcher in dem Ring sind viel zu klein für die Pins der Zange.

Hat jemand einen Tipp, wie man so kleine Sicherungsringe entfernen und nach dem Umbau wieder vernünftig einsetzen kann?

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Sicherungsring.jpg
    Sicherungsring.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo Thorsten,
in meinem ER-40 gibt es da keinen Sicherungsring. Der Pin ist leicht konisch und lässt sich auf einer Seite mit einem Durchschlägen leicht herausnehmen. Dazu muss nur der Schwenkblock aus der Endposition herausgefahren werden. Der Pin selbst ist absolut glatt, es ist keine Nut für einen Ring vorhanden. Ausserdem schliesst er bündig mit dem Gehäuse ab. Ist der Pin bei Deiner Mechanik original oder hat da mal jemand modifiziert? VG, Sven
 
Hallo Sven, danke für die Antwort.

Es gibt ein YT Video, das es genau so zeigt, wie Du es beschreibst. Ich habe bei Electron nachgefragt, warum meine Mechaniken einen Sicherungsring haben und die Antwort bekommen, dass das Design geändert wurde. Jetzt verbauen sie Sicherungsringe.

Gruß
Thorsten
 

Klaus1

User
Du brauchst eine Seegeringzange. Messe das Maß der Bohrung und schau nach einer Zange. Komisch das die von Electron selber nicht passt.
 

Heinz234

User
Früher waren die ohne, mit dem Ergebnis das der Stift schon mal gewandert ist wenn die Mechanik älter wurde und nicht gerade die Auflage von Fahrwerk davor war.

Wie schon geschrieben kleine Sicherungsringzange besorgen dann geht’s ganz einfach.
 
Rudimentär: zwei möglichst genau passende HSS Bohrer in die Ösen stecken und dann ganz nah am Ring mit einer Spitzzange die Bohrer gegeneinander drücken.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Durch Probieren mit kleinen Bohrern habe ich ermittelt, dass der Lochdurchmesser 1mm beträgt (das ist der größte Bohrer, der hineinpasst)
Die Spitzen der Electronzange haben einen Durchmesser von ca. 1,25 mm (mit digitaler Schieblehrer gemessen - sicher nicht sehr präzese aber jedenfalls mehr als 1 mm)

Grüße
Thorsten
 
Halllo Thorsten

du suchst wohl so eine:

Zange für Sicherungsringe, innen, gebogen​


#tif#




  • Für Durchmesser von 8 bis 100mm
  • Mit eingesetzten Spitzen

Verwendung:​

  • Für die Montage von Seegerringe in Bohrungen

#title#




Code
für Sicherungsringe DIN 472 und DIN 984 für Wellendurchmesser
Länge
Durchmesser
Zusatzlänge
Gewicht
621211für Durchmesser Ring 8 - 13 mmL=128D=0.9C=28114gr



Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Electron hat die Zange gegen eine mit passenden Pins ausgetauscht. Alles bestens.

Ich wollte Euch das nur wissen lassen, damit kein falscher Eindruck bzgl. des Kundenservice entsteht. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten