Sicherheit im Modellflug !!! Das ist sehr wichtig.

Konrat

User
Hallo zusammen,

Ich bin 15 und Anfänger im Modellflug, baue gerade mein erstes Flugmodel: eine cub Trainer 1:5
(siehe Link http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/345500-Baubericht-SIG-j-3-Cub-1-5-als-Super-Cub) .
Mir ist beim Lesen im Internet aufgefallen, dass viele Modellflugzeuge unsicher sind und das Verhalten der Modellpiloten
kommt mir auch manchmal sehr unsicher vor. Das soll nicht heißen, dass alle Modellbauer so sind aber manche.
Es gibt auch ziemlich Gute, an denen möchte ich mich orientieren. Ich glaube auch, dass keiner sein teures Modell durch
einen Absturz verlieren will. Ich finde zwar, dass man bestimmt vieles noch reparieren kann aber das kostet auch viel
Geld und Arbeit. Man könnte bestimmt fast alle schweren Abstürze, Unfälle vermeiden, deshalb bitte ich hier um viele
Tipps und Ideen, es wäre auch sehr schön wenn ihr hier eure Abstürze, Unfallberichte einstellt (bitte mit Bildern). Dann
können hier andere Modellbauer neue Sicherheitstipps und Ideen einstellen. :)

In Stuttgart ist letztes Jahr leider ein Mann durch einen kleinen Segler getötet worden
(siehe Link www.rc-network.de/forum/showthread.php/369250-Großes-Unglück-durch-Modell-Segelflugzeug-in-Stuttgart)
 
Fehler passieren und sind menschlich. Wenn es ein technischer Defekt ist, kann man sowieso wenig bewirken. Wetterverhältnisse wie in Stuttgart sind nicht vorhersehbar.
Klar kann man immer sagen: 50m höher und das wäre nie passiert.
Aber wiegesagt, keiner steuert extra so, dass es zu einem Absturz kommt. Klar reagiert ein Pilot in einer Situation dann evtl besser als ein anderer und rettet somit das Modell aber es gibt keine Tips wie du einen Absturz großartig vermeiden lassen kannst.
Bei Sonne die Brille auf, vor dem Start alles checken, Technik muss in Ordnung sein. Diese Punkte(und noch mehr) MUSS JEDER PILOT Routinemäßig kontrollieren... Sonst begibt man sich wirklich in Gefahr
 
Ganz wichtig: Der Rudercheck !!!