Danke für deine Rückmeldung. Ich will ihn eben auch als Trainer für Turbine anschaffen. Ich beherrsche meine EDF Jets aber bei der Turbine möchte ich mich vorsichtig rantasten und der Shockjet scheint da das Maß der Ding zu sein. Wahrscheinlich landet die Turbine später auch mal in was anderem wobei viele ja so eine Freude mit dem Shocky haben, dass der nicht mehr weg kommt.Hallo,
mein Schockjet fliegt mit einer BF 100 . Damit ist er sehr gut "motorisiert". Mit 2,5 L Tank + Hopper erreiche ich eine Flugzeit von 8 - 10 Minuten (und ausreichend Kraftstoff für (wenn nötig) mehrere Landeanflüge)
Da ich die Turbine noch für andere Projekte nutze, habe ich diese Turbinengrösse gewählt.
Es reicht sicher die 85er : Vorteil weniger Turbinengewicht, weniger Kraftstoffgewicht = geringere Fächenbelastung
Anhang anzeigen 12122675Anhang anzeigen 12122676Hier habe ich noch auf die Turbine gewartet ...
Anhang anzeigen 12122681Anhang anzeigen 12122681
Der Schockjet ist ein Trainer. Es macht bei dieser zweckmäßigen Bauweise und Aerodynamik keine Sinn Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen.
Ob ich mit Vollgas oder mit 2/3 Leistung fliege, macht in der Endgeschwindigkeit kaum einen Unterschied.
Viele Grüsse
Thomas
Du listest genau auf, warum ich ihn möchte. Nur die Flächenbelastung sollte mich nicht schocken. Habe ja EDF Jets und deren Flächenbelastung ist auch bei der Landung unverändert hoch. Von der Gasannahme her ist aber ein EDF direkt wie ein Propeller, deshalb lieber was gemütliches, um sich mit der Turbine zu beschäftigen. Sollte sie mal ausgehen, kann man auch noch runtergleiten.@Thoemse
Ja genau, eine Turbine die in möglichst viele Modelle passt ! So habe ich es auch gesehen.
Schockjet : - einfacher Aufbau = man kann alles selbst reparieren
- kein Einziehfahrwerk = mal eine harte Landung , eben das Fahrwerk wieder "gerade biegen"/ Rasenplatz geeignet
- Landung = sehr gut wirkende Bremsklappen
Ich bin zufrieden mit dem Schockjet . Für mich ein guter Trainer für die Turbinenfliegerei.
Man hat am Anfang genug mit der Turbine zu tun. ( verzögerte Gasannahme , Restschub , Aufbau der Kraftstoffanlage ...)
Zudem ist es nicht einfach, plötzlich ein Flugmodell mit mindestens doppelter Fächenbelastung zu fliegen.
Ich habe hier viele Fehler gemacht ( z. B. : zu langsam geflogen oder aber auch die Geschwindigkeit für die Landung nicht genug reduziert ...).
Eine Reparatur war hier aber immer möglich .
Der Schockjet ist aufgrund seiner Robustheit für mich auch ein echter Winter-Flieger.
VG
Thomas