SF 27 (Plan von Chris Williams, M 1:3,5): Baubericht

Flächenmitte / Rumpf: Abdeckung

Flächenmitte / Rumpf: Abdeckung

... endlich mal wieder ein bisschen mit Harz pantschen:

1. Sperrholz mit Spanten

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2. mit Styro auffüllen, Leitwerksträger-Kabinenhaube fluchten und EWD links/rechts vergleichen

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3. Glasmatten aufbringen und Gewichte drauf (damit das Teil sich auch schön an die Fläche anschmiegt, bevor das Harz aushärtet.)

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Heute Morgen ...

Heute Morgen ...

Wichtig: Das (Paket-)Klebeband, das unter der abgeformten Abdeckung zum Schutz der Fläche aufgebracht worden ist, vom Endleistenbereich her packen und flach herausziehen. Dann lässt sich die Abdeckung relativ leicht abnehmen. Anders geht's kaum ohne Beschädigungen...

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Ausreichend Platz zum Spachteln ist natürlich wichtig:


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... auch eine Finishmöglichkeit (aber im Moment nicht mein Favorit - im Gegensatz zum Wetter dort):

SF 27 M 7.JPG

Frage an die Maler und Lackierer: Welcher RAL-Ton wird das sein bei der abgebildeten SF 27?
 
Der Besitzer hat mir geantwortet...

Der Besitzer hat mir geantwortet...

RAL 2000!
@ Olli und Johannes: Euch kann man halt fragen:)!
Punktlandung.
Danke für's Mitdenken.
 
Eine staubige Geburt...

Eine staubige Geburt...

... und der Vogel ist immer noch ein bisschen schwanger (auch wenn "ein bisschen schwanger" nach Auffassung meiner Frau und meiner Töchter nicht möglich ist.) Die Beule befindet sich auf dem Rücken im vorderen Teil Richtung Haube.
Es muss natürlich noch nachgespachtelt und nachgeschliffen werden. Aber ein gutes Stück des Weges liegt hinter mir:


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Ich sehe mit Schrecken, dass die Kamera ganz schön verzerrt. Das Leitwerk hängt im dritten Bild ja grausam da!!!
 
Design

Design

Also ich habe mal 10 m Solartex natur bestellt. Will's mal ausprobieren. Die geschlossenen Flächen überwiegend RAL 2000 (zum Teil weiß?); die offenen Flächen an Rumpf, Fläche und Leitwerk "natur". Kann sich aber noch ändern...
Mit dem Übergang Rumpfboot > Leitwerksträger bin ich noch nicht im Reinen. Vielleicht muss man da was Weißes auf den hinteren Teil des Rumpfbootes aufbringen , dass es irgendwie geschwungen, rund oder so ähnlich aussieht. Das Rumpfboot schließt sonst irgendwie zu stumpf zum Leitwerksträger ab... (wenn Du weißt, was ich meine).:rolleyes:
 
wird ja auch im Original gerne mal gemacht ;)

Transparent-Spatz.jpg

Bild anlässlich des Spatzentreffens 2014 in Utscheid/Eifel

Grüße Ralph

(der jetzt in Kürze auch endlich wieder in Holz baut)
 
Transparente Bespannung ist im Original eher eine Modeerscheinung der Neuzeit. Als die Flieger vor 30,40 Jahren noch auf den Flugplätzen Standard waren, sah man nur komplett lackierte Flieger.
Ich glaube, dass war auch dem UV-Schutz der Bespannung geschuldet...
 

Dix

User
Definitiv! Der Spannlack wäre nach nur 1 Saison ohne UV-Schutz kaputt und eine neue Bespannung fällig.
Siehe auch dort ;)
 
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