Servos schnarren an Graupner GR 16

peroed

User
Achtung Wiedereinsteiger. Verzeiht meine mangelnden Kenntnisse.

Da ich mir jetzt einen Flieger mit Landklappen zugelegt habe, reicht mein GR 12L nicht mehr so richtig aus.

ich habe mir daher gebraucht einen GR 16 geschossen.

Habe nun das Problem, dass alles Servos, die ich an die Kanäle 7 und 8 des Empfängers anschließe nur schnarren und ansonsten keine Mucks von sich geben.

Schließe ich die Servos an die Kanäle 2-6 an, ist alles ok.

Ich habe moderne Servos verschiedener Hersteller probiert. Und noch einen Servo aus meinen Anfangstagen (ich verschweige, wie alt der ist). Immer das gleiche Ergebnis.

Mache ich etwas falsch? Hat man mir einen defekten GR 16 verkauft?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Mefra

User
Habe nun das Problem, dass alles Servos, die ich an die Kanäle 7 und 8 des Empfängers anschließe nur schnarren und ansonsten keine Mucks von sich geben.

r.

Hallo,

Hast Du die zwei Servus richtig abgesteckt?

Habe gerade keinen GR16 vorliegen, aber m.E. werden die zwei Servos 7 + 8 mit Minus nach innen eingesteckt.

Man kann diese auch falsch herum anstecken.;)

Schau doch mal beim Sender im Servomonitor, ob sich dort die Balken bewegen.

Du musst natürlich den Ausgängen eine Funktion zugewiesen haben. M.W sind bei einem neuen Speicher nur die Kanäle 1-4 direkt über die Senderknüppel angesteuert.

Viel Erfolg :)
 

peroed

User
Sender ist MX-16 (und testweise MX-12 Pro).

Und ja, ich habe die Polariät der Servos schon richtig eingesteckt.

Bei der Balkenanzeige der Servos rührt sich nix.

Ich habe in den Gebereinstellungen mal auf eine Schalter gelegt, mal auf den freien Drehregler. Jeweils keine Änderung.
 

peroed

User
Aha. Wenn ich die Servos an 6 und 7 anschliesse klappt es. (2QR/2WK war schon eingestellt). Danke für den Tipp

Bleibt das Problem, dass der Servo der an 8 angeschlossen ist schnarrt. Habe den Kanal 8 auf einen Schalter gelegt und das Schnarren verändert sich, wenn ich den betätige. Ich brauche den Kanal 8 zwar im Augenblick nicht, möchte doch wissen woran das liegt.
 
Wenn das Servo schnarrt heisst das ja erstmal nur das es Strom kriegt , mehr nicht.

Du könntest zum Testen ja mal 2 Höhenruderservos in den Grundeinstellungen angeben, die laufen auf Kanal 3 und 8.
Zu Konfiguration über einen Schalter ist schon mehr notwendig als nur den Schalter zu belegen, wie hast du das gemacht ?
 

peroed

User
@Wolfgang Holzbrink

Google hat geholfen. Das war das Problem. Jetzt ist Ruhe.

Mein alter MX-16 Sender (MX-16 HOTT.1.de) kann die Telemetriedaten ohne Zusatzhardware gar nicht anzeigen. Mit der MX-12 Pro habe ich es dann gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Kann geschlossen werden.
 
Ein Werksreset eines gebrauchten Empfängers ist grundsätzlich anzuraten. Bindetaste gedrückt halten und Akku anschliessen, blinkt 2 oder 3 mal und fertig. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten