Hallo,
da ich manchmal nach Feierabend noch ein bisschen an der Programmierung meiner HOTT Komponenten feilen möchte, aber mich nicht mehr aufraffen kann die Modelle komplett aufzubauen, den Prop aus Sicherheitsgründen abzuschrauben um mich dann den nervigen, fiependen Digitalservos auszusetzen habe ich mir überlegt die ganze Servo/Ruder/Antrieb Geschichte auf dem PC zu simulieren.
Die Idee ist, alle Ruder erst mal genau zu vermessen. Also die Winkel von Mitte-, Endausschlägen und Limits mit den zugehörigen PPM Millisekunden-Werten notieren und in eine Tabelle der App eintragen. Dann die zugehörigen Ruder als 3D-Grafik Objekte definieren und mit den virtuellen Servos verbinden. Die Servo-Kanäle werden direkt vom HOTT-Empfänger über den seriellen Port eingelesen und schon kann ich geräusch- und gefahrlos auf dem Sofa alles ausprobieren.
Hab das schon mal einem Vereinskollegen vorgetragen, aber der meinte so etwas wäre völlig unnütz.
Wie ist Eure Meinung?
Gruß
Cord
P.S.: Ich programmiere mit QT5 und Openscenegraph für die 3D-Objekte. Bei Interesse kann ich das Ganze mal bei Github ablegen.
da ich manchmal nach Feierabend noch ein bisschen an der Programmierung meiner HOTT Komponenten feilen möchte, aber mich nicht mehr aufraffen kann die Modelle komplett aufzubauen, den Prop aus Sicherheitsgründen abzuschrauben um mich dann den nervigen, fiependen Digitalservos auszusetzen habe ich mir überlegt die ganze Servo/Ruder/Antrieb Geschichte auf dem PC zu simulieren.
Die Idee ist, alle Ruder erst mal genau zu vermessen. Also die Winkel von Mitte-, Endausschlägen und Limits mit den zugehörigen PPM Millisekunden-Werten notieren und in eine Tabelle der App eintragen. Dann die zugehörigen Ruder als 3D-Grafik Objekte definieren und mit den virtuellen Servos verbinden. Die Servo-Kanäle werden direkt vom HOTT-Empfänger über den seriellen Port eingelesen und schon kann ich geräusch- und gefahrlos auf dem Sofa alles ausprobieren.
Hab das schon mal einem Vereinskollegen vorgetragen, aber der meinte so etwas wäre völlig unnütz.
Wie ist Eure Meinung?
Gruß
Cord
P.S.: Ich programmiere mit QT5 und Openscenegraph für die 3D-Objekte. Bei Interesse kann ich das Ganze mal bei Github ablegen.