Servo-Offset Wölbklappen

ersch

User
Hallo Leute,

habe aktuell ein Problem mit dem Hott Flächenmischer, oder er mit mir.
Mir geht es jetzt mal um die grundsätzliche Anlenkung / Einstellung der WK an einem F3J, F3B...usw

In den meisten Fällen muß man ja den Servoarm versetzen, um ein möglichst großen Ausschlag nach unter zu erhalten.
Und dann muss die Servomitte natürlich mit einem Offset im Sender beaufschlagt werden.....

Ist das korrekt?

Zur Veranschaulichung:

woelbklappe (1).png
 

S_a_S

User
das mag so funktionieren, aber bei der größten Windlast hast Du den kleinsten wirksamen Hebelarm am Ruder.
Abgesehen davon, wenn der Servoarm 10mm sind und der Ruderarm 13mm (bzw. 13,34mm), wird der resultierende Winkel am Ruder immer kleiner als die 90° sein (berechnet 73,5°)

https://www.rc-network.de/threads/ruderwege.11995060/

hätte ich jetzt mal folgende Parameter genommen - rote sind in Deiner Zeichnung undefiniert und nur geschätzt
Servoseitige Parameter
Position der Servoachse ist immer 0,0
10,0mmRadius Einhängepunkt am Servohorn
225GradServohornwinkel in Neutrallage, 0 Grad ist nach oben
0GradSymmetrischer Ausschlagswinkel ggü. Neutrallage (oder pos. Weganteil, falls unsymmtrische Wege genutzt)
90Gradneg. Ausschlagswinkel für unsymmetrische Wege (elektronischer Offset), oder hier 0 für symmetrische Wege
Ruderseitige Parameter
90mmX-Koordinate Ruderscharnier
-10mmY-Koordinate Ruderscharnier (vom Servodrehpunkt zur Flügelunterkante)
-3,0mmX-Versatz des Einhängepunktes rel. zum Ruderscharnier
13,0mmY-Versatz des Einhängepunktes rel. zum Ruderscharnier (neg. Wert für Hebel nach unten)
13,3mmRadius Einhängepunkt am Ruderhorn
-13GradRuderhornwinkel in Neutrallage, 0 Grad ist nach oben

Auch wenn Überkreuz der Trend ist, Platz für den Ruderhebel im Profil ist eh nicht, unten angeschlagen passen die Hebelarme eventuell besser - und der Kohlefaser-Steg wird nicht geschwächt.

Grüße Stefan
 

ersch

User
Hallo Stefan, danke für deine Rückmeldung,

Das ist z.B. so ähnlich, wie eine gängige LDS Anlenkung....

mir geht es aber eher vereinfacht nur um den Grundsatz, den dieses Bild vielleicht besser verdeutlicht:
Wenn ich wie im unteren Bild das Ruderhorn vertikal ausrichte (in der Neutralstellung) komme ich doch nicht auf den max Ausschlag nach unten...?

2.png
 

madmao

User
Wenn du nur nach unten ausschlagen willst, kannst du das so wie unten in deinem Bild machen. Dann aber sicherstellen, dass das Ruderhorn am Servo bei Vollausschlag gerade gegen hinten zeigt und so die Anlenkung verkniet ist. Weisst du wie ich meine?
 

ersch

User
Ja aber wie macht man es richtig bei dieser Art von Anlenkung. Natürlich will ich die WK auch mit den QR nach oben mitlaufen lassen.

Dann aber sicherstellen, dass das Ruderhorn am Servo bei Vollausschlag gerade gegen hinten zeigt und so die Anlenkung verkniet ist. Weisst du wie ich meine?
Ja, die Kraft geht ins Lager und nicht auf die Zähne 😀
 

S_a_S

User
mach Dir bitte die Mühe und gib wirklich die genauen Details ein.
Ein ausgestreckter, verknieter Servohebel (gleiches Drehmoment am kurzen Hebel gibt große Kraft) ist gut,
1713793924446.png


kann sich aber am Ruder (hier sehr überspitzt dargestellt) völlig anders verhalten. Da hast Du vielleicht Kraft, aber keinen wirksamen Hebel mehr, also kein Drehmoment um der Ruderkraft entgegen wirken zu können.
1713793611451.png

Die im Link verlinkten Seiten sind auch lesenswert. Etwas Theorie muss sein, nicht alles geht über die Sendereinstellungen.

Grüße Stefan
 

ersch

User
Ja, da hast du völlig Recht, das sollte man genau einstellen. Ich hatte aber bei der Programmierung Probleme. Durch die Versetzung des Servoarms habe ich in der Servoeinstellung die Wege und den Mitten-Offset zu stark verbogen. Es kam zu Unsymmetrien.

Mir war nicht klar, das ich das Offset, der durch die Versetzung zu Stande kommt ( jetzt man die Verknieung außer Betracht gelassen ) auch über die Einstellung im Flächenmischer setzen kann.
 

S_a_S

User
Die Winkelpositionen und der (Trigonometrie lässt grüßen) daraus resultierenden Hebelarme und letztlich Ausschläge am Ende der Klappe sind stark nichtlinear (mm vs. Grad am Servo).
Den Offset am Servohorn (Verzahnung) kannst Du mit der Sendertrimmung korrigieren. Unterschiedliche Gestängelänge oder Abstand zum Scharnier (Servoeinbauposition), Winkelversatz am Ruderhorn geht halt nur bedingt - außer Du hinterlegst da noch eine Kurve am Aktor (Servoausgang, nicht am Geber/Mischer-Eingang).

Grüße Stefan
 

ersch

User
Ist die Verknieung nicht auch ein Nachteil? Wenn ich z.B. unachtsam mit verknieten WK im hohen Graß lande? was gibt dann nach?.....das teurere
 

S_a_S

User
Hat alles Vor- und Nachteile. Eine verkniete Anlenkung erfordert gute Scharniere. Dafür hält das Getriebe bzw. mit dem Servomoment kannst Du noch verfahren (auch das kannst Du mit dem Tool berechnen). Im andern Fall drückt es das Servo aus der Sollposition und eventuell wird auch die gewünschte Position gar nicht erreicht. Kraft aufs Scharnier gibt es dennoch. Sollbruchstellen können Schlimmeres verhindern, aber das sollte nicht Getriebe oder Servomotor sein.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten