Servo mit sehr hohem Drehmoment

Guten Morgen Modellbauer,

ich habe mal folgende Frage an euch: Gibt es Servomotoren mit noch höherem Drehmoment als diese z.B.:

http://www.hoelleinshop.com/Sender-...d=&a=article&ProdNr=M114980&t=182&c=187&p=187

http://www.hoelleinshop.com/Sender-...=article&ProdNr=RCSB-2230SG&t=182&c=187&p=187

DAs sind die kräftigsten die ich gefunden habe... Die sind für ein Prjoekt welches nicht direkt mit Modellbau zu tun hat. Die Kompaktheit der Motoren ist aber eben kaum zu schlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

die sind schon in der Oberliga was die Kraft angeht.
Es gibt vielleicht noch Quarterscale-Servos (30mm Breite) die mehr Bumms haben, sind dann aber eben auch größer.
Ist halt immer ein Kompromiss aus Kraft bzw. Stellgeschwindigkeit (Getriebeauslegung).
Wobei es viele Anwendungen gibt, die keine besondere Schnelligkeit erfordern (Einziehfahrwerk, Landeklappen etc.) und daher durchaus noch kräftigere Servos kompakt machbar wären.

Gruß
Onki
 
Vielen Dank für eure Antworten!

.. ich habe mit ähnlichen Aussagen gerechnet, da ich auch schon eine Weile recherchiert habe.

Den Link mit dem Servo finde ich mal richtig gut von den Werten!!! Aber genauso einzigartig wie die Kennwerte sind ist auch der Preis ^^
 
Oh ja... Also die Robotzone Servos gefallen mir sehr gut! Da stimmt auch irgendwo Preis/Leistung und die Performance scheint gut zu sein!

Dem Industrieservo traue ich da irgendwie nicht so ganz... Zumal die Verbindung zur Welle irgendwie nach Spielzeug bei der Kraft aussieht.. Aber vielleicht täusche ich mich da auch..

Die GEschichte wird jetzt zwar etwas größer.. aber damit war auch zu rechnen!

Ich danke euch auf jedenfall für die sehr hilfreichen Antworten!!

MfG Stefan
 

Dix

User
Andersrum:

Wie sind denn Deine Anforderungen?
 
Hi,

natürlich bin ich auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.. klein, stark, günstig, präzise...

So und jetzt ernsthaft.. So 100% ig kann ich das nicht fetslegen... Da die Freiheitsgrade für das System noch nicht komplett festgelegt sind.. werden es jedoch mehr als Drei wird der oben von mir gezeigte nicht mehr ausreichen.. dieser wäre von den Maßen her so ziemlich perfekt.. Gibt es für diese BAuformen Getriebe und entsprechend kräftige Servohebel??

Da ich das Thema Getriebe anspreche könnt ihr sehen das ich im Bereich der Stellzeit aber auch in der Genauigkeit ein paar Abstriche machen kann.. Jedoch würde ich in den Maßen gerne sehr kompakt bleiben auch wenn ich mir das glaube ich abschminken kann..

Denn die Kraft wird eben auch nur durch eine entsprechende Spule generiert..
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan ,

wie langsam darf es denn werden und welcher Drehwinkel wird benötigt ? Ich habe z.B. eine Segelwinde in Servostandardgröße ( klick hier ) welches 5 Umdrehungen macht mit einem einstufigem Getriebe mit 1:14 untersetzt und dadurch meinen Erfordernissen angepaßt ,quasi gleiches Prinzip wie im oben von mir geposteten Link .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten