Servo für EZFW

Hallo beroshima,
ich habe die gleiche Maschine zwecks Erstellung eines Testberichts zu Hause und werde für das EZFW ein Hitec HS75 Servo benutzen. Diese ist ein spezielles Fahrwerksservo, welches jeweils immer nur in die Endstellung fährt und dabei die Abtriebsscheibe um 180° dreht. Damit stimmen die Hebelwege und du kannst die Mechanik so justieren, dass sowohl im eingefahrenen, als auch im ausgefahrenen Zustand keine nennenswerte Kraft aus dem Fahrwerk in das Servo geleitet wird, weil sich die Gestängeanschlagspunkte immer genau gegenüberliegen.
Es gibt aber auch von den anderen namhaften Servoherstellern diese sogenannten 180°-Servos.
Das Hitec ist aber recht preiswert und passt in den vorhandenen Ausschnitt.
Frage:
Hast Du schon eine Vorstellung zur Motorisierung?
Ich werde wahrscheinlich den OS Max 120AX verbauen, da er inklusive Schalldämpfer mit dem 90°-Zwischenstück komplett unter der Haube verschwindet.

Gruß
Markus
 
Hallo Beroshima,

eine günstige Alternative ist auch das GWS IQ500BB.

Gruss,
Tobias
 

wiwi

User
Hitec 5645 MG z.B. Ist zwar ein "normales" Digitalservo mit um die 10 kg Kraft.
Das kann man mit dem Programmiergerät auf 180 Grad aufdrehen und die Stellzeit auf langsam. ( Mein Händler hat es mir beim Kauf gleich so Eingestellt ). Vorteil ist einfach das man den Weg im gegensatz zu den Fahrwerksservos trotzdem nach bedarf einstellen kann.
Ich hatte so ein Servo ebenfalls in einer Spitfire mit 180 cm und das ging super. 180 grad Servoweg wären in meinem Fall zuviel gewesen - mit dem Servo kein Problem.

Gruß Harald
 
@Broncoflyer
Danke für die Info aber ist das nicht schlecht wenn das Servo ein Kunststoff Getriebe beim EZFW hat. Wenn der Flieger etwas härter Landet dann zerlegt es das Getriebe doch gleich oder liege ich da völlig falsch?

Als Motorisierung möchte ich einen Saito 125 verbauen.
Dazu noch eine Glühautomatik.
Die Servos möchte ich alle auf 6V laufen lassen und mittels der Jeti Max BEC mit Lipos versorgen.

@wiwi
Als Flächenservos möchte ich die FS280T verbauen.
Hatte mir gedacht das ich das evtl. auch als EZFW Servo nehme da man das Programmieren kann.

mmh :confused:
 
Hallo Beroshima,

das Servo bewegt nur die Fahrwerksbeine. Da diese am Anschlag verriegeln trägt das Servo in diesem Zustand keine Belastung.
Dir bricht bei einer harten Landung eher das Fahrwerk raus als dass dir das Getriebe kaputt geht...

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten