SP vs Flugleistung
SP vs Flugleistung
Der Klarheit halber: Ich habe keinen Sense. Brauch ich für das Thema auch nicht.
OK, zur Praxis:
Die Lage des SP hat mit der Gleit- und Sinkleistung sehr wenig zu tun, dafür sehr viel mit Steuereigenschaften ( Handling) und Störanfälligkeit (Thermikempfindlichkeit).
Das Thema hatten wir mal anderswo durchgekaut, zt. mit trotzigen Reaktionen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/708343-Ein-Quantensprung-bei-der-Flugleistung
Es gibt da sehr konstrutive Beiträge, die es sich zu lesen lohnt, nebst etwas Mystik und Folklore
Die objektiven Leistungen ändern sich nur sehr gering, meist nur im Promille Bereich. Björn hatte dazu in Post 192 sogar Vergleichsrechnungen angestellt, welche meine rein qualitative Abschätzung in Post 20 genau bestätigten. In Post 6 wurde von Max Steidle zudem was aus der Grossegelfliegerei gepostet, mit derselben Aussage.
Was sich mit dem STM sehr wohl ändert, sind wie schon gesagt, die Steuereigenschaften und Störempfindlichkeit. Das stellt jeder Pilot nach seinen Bedürfnissen und auch nach Wettersituation ein, wie Peter und Vitali hier schon schrieben. In stehender Luft, mit beginnender Thermik kann/soll das STM kleiner sein, damit Mann das Steigen leichter erkennt.
Allerdings erkennt das nicht jeder Pilot auf die selbe Weise. Das stammt aus Erfahrungen aus dem persönlichen Werdegang als Thermikpilot.
In sehr aktiver Thermik, oder kräftigem Wind kann/soll das STM etwas grösser sein, um sicherere Steuereigenschaften zu erhalten. Ein Modell, das ständig nur herumgeworfen wird fliegt nie bei bester Leistung. Fliegt Mann dann noch weit weg, helfen auch die besten Reflexe nichts am Knüppel, weil die Bewegungen einfach nicht mehr sichtbar sind. Natürlich gibt es Piloten mit besseren/schwächeren Augen, dann ist die Grenze verschoben, aber immer noch vorhanden.
Du siehst, das Thema ist sehr individuell. Flieg den SP bei dem Du dich sicher fühlst und dir das Modell die benötigte Rückmeldung aus der Luft gibt.
Vergiss dem Abfangbogen, denn der kann höchstens zufällig mit der besten Leistung und dem gewünschten Handling zusammenfallen. Der Konsens auf RCN besagt zwar das sei so, was aber genauer betrachtet immer mit Handlings Eigenschaften vermengt wird, nicht um trimmen müssen zb.
Lass Dich nicht einschüchtern, solange Du nicht weit aus dem Empfohlenen Bereich gehst, dreht sich das Leistungsmässig um Promille. Das kann keiner messen, Handlings Probleme hingegen werden sehr schnell augenfällig.
Bestimmt kommen jetzt wieder grimmige Gegenstimmen, aber jeder kann ja machen was er will.
Gruss
Reini