Semi-/Scalesegler unter 5 kg ab 2,5 m: Bitte Videos, Fotos und Infos posten.

Kobuz 2,54m , knab 4kg. geht ab wie Fußpilz ...

WhatsApp Bild 2023-07-15 um 17.45.06_1c09761e.jpg
 
Ich habe hier eine ASK 18 nach einem Bauplan von Arnold Hofmann. Als Profil habe ich ein HQ 3,5/13 gewählt. damit fliegt die Maschine hervorragend. Maßstab ca. 1:4,5, 3,6 m Spannweite bei einem Gewicht von 3260g.
20230909_110918b.jpg


Gruß Franz
 
Voll GFK ASW 28-18 mit etwas über 4m Spannweite und EZFW.
4,16kg Gewicht
6s Antrieb von Reisenauer

Sehr gutmütig dank dem geringen Gewicht
 

Anhänge

  • IMG_8505_1.jpeg
    IMG_8505_1.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6648.jpeg
    IMG_6648.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 60
Mein aktueller Eigenbau. Fafnir II in der blauen Lackierung des Wettbewerbsflugzeugs von Heini Dittmar auf der Wasserkuppe.
Diese Version hatte eine eingestrakte Kabinenhaube und eine offizielle Kennung. Die erste Version des Fafnir II war noch naturfarben, ohne Kennung und hatte eine abgestufte Haube. Sie wurde von Günther Groenhoff geflogen. Der ehemalige große Schriftzug SÁO PAULO auf den Rumpfseiten hinter den Flächen kam nun als kleine Version vorne auf die Rumpfnase.
Maßstab 1:5, Spannweite 3,8m, Gewicht 3850 Gramm, inkl. 600 Gramm Blei in der Nase (kurzes Rumpfvorderteil!).
Flugeigenschaften einfach nur traumhaft, von Anfang an keine Mucken, 3 Klicks rechts, 2 Klicks Höhe, passt!
Mich reizte die blaue Version, da ich sie als Modell noch nie gesehen habe.

Grüße, Christian Hoffmann
 

Anhänge

  • Fafnir55.jpg
    Fafnir55.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
.... ach ja, das Modell ist komplett aus Holz gebaut. Der Rumpf ist mit Papier überzogen, um eine glatte Oberfläche zu erreichen. Die Leitwerke und Flügel sind in Rippenbauweise entstanden, mit Oratex hellblau bebügelt und mit Acryllack "Himmelblau" aus der Spraydose farblich abgesetzt.
Es hat unheimlich Spaß gemacht, diesen Oldie nachzubauen und es macht einfach nur Freude ihn zu fliegen. 😆 Bauzeit 6 Monate 😇

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten