Seglerschlepp mit Kunstflieger?

Nimeta

User
F-Schlepp mit Kunstflieger

F-Schlepp mit Kunstflieger

so sieht es dann in echt aus dem segler aus!

Es zeigt einen F-Schlepp einer DG-1000 - ausgeführt von Alwin Güntert aus Bruchsal, einem passionierten Kunstflieger mit entsprechendem Flugzeug. Beachten Sie die Steigleistung von 3,5 m/Sek bei 170 Km/h!
Mit einem voll-symmetrischen Profil schleppt es sich über Kopf genauso gut!

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/foto-02-04.jpg

Schöne weihnachten euch allen
 
Christian,

Deine Frage höre ich öfters, oder ob ein Scale Modell auch schleppen könne.
Die meisten vor-und nachteile sind schon gemeldet worden.
In handen von guten Piloten und ein erfahrener Segler da hinten, und mit etwas reserve Power kann man fast jedes Modell zum Schlepp verwenden. Ob das Vernunftg ist, ist ein zweites.

Wenn so ein Acro Modell vor Handen ist, ist es eine relativ gute Option, damit du die erste Erfahrungen sammeln kannst mit dem Schleppbetrieb.

Anders wird es wenn du ein seriöse Sache vom Schleppen machen willst, dan kommst du schnell auf bessere Gedanken und wirst dir schnell eine Superschleppmaschine wünschen, wie Swiss Trainer oder Wilga.

Fliege mal 50 Landungen am Tag mit eine F3A-X Maschine auf ein kleines Gelände mit Seitenwind....nimm dir viele reserve Props mit!
Gleich ist dies beim Piper, 50 Landungen ohne mal auf die Schnauze stehen zu gehen...fast nicht möglich, also Ich rate diese Maschine keine Anfänger an.

Ich fliege selber die grosse ST, ein Traumhaftes Modell zum "profi" Schleppbetrieb. Fast 1000 Schlepps hat das Teil drauf. Es gibt Schlepper mit VIELE tausenden von Schlepps auf den Zähler.

Die ST vergibt dir alle "soso" Landungen, wenn später am Tag die Konzentration etwas nachlässt bei den zigsten Landung.
Anflug im Schritttempo, die 18-20 kg merkt das Teil gar nicht.
Schwere 20 kg Acrobomber, filigrane leicht Klassiker, alles packt die hin.

Ja, den Rumpf soll anständig verstärkt werden wo die Kupplung kommt, Im ST ist einen Trapez eingebaut damit die Schleppkräfte nicht nur an die Rumpfhaut aber an die ganze Konstruktion durch gegeben werden. Die Machine ist in diesem Bereich Bombenfest. Bei einen holz Rumpf ein extra Spant einbauen.

Ja, alle Spalten am S- und HRuder mussen abgedeckt werden.
All meine Schlepper haben das Leitwerk mit die Seitenflosse abgespannt. Nicht nur wegen das verfangen, aber wenn du mal einen anfänger Segler da hinten hast und die kommt mal schräg auf die Flugbahn, mit das Seil eine Sekunde durchgehängt und sich wieder schlagartig spannt, es sind schon Schleppmodelle gewesen bei denen das Seitenleitwerk glatt abgerissen wurde.
Meine ST packt dies alles hin, bin aber schon beim 3tten Seitenruder Servo!

Das Schleppseil umwickeln wir von dickes Isolation Schlauch, länge etwa ein meter, im Bereich der Seitenflosse. Verfangt nichts und hält deine Flosse kratzfrei.

Wir (hier in Holland) fliegen fast alle mit 6mm nylon Seil, man sieht das nicht nur gut, hat aber auch ein gutes Verhältnis zwischen elastizität und Dämpfung.
Nur mit 22/45/60Kubik Modelle fliegen wir leichtere Seile.

Kupplungsservo besser noch ein 20kg als ein 10 kg servo. Ein superservo am Kupplung ist deine Versicherung vom Modell. Das geht auch für den Segler so. Kein Geld hier sparen wollen.
Halte das Seil fest am Boden, mit vollgas muss die Kupplung noch anständig ausklinken können!
Beim Segler: am schleppseil frei vom Boden hochziehen, jetzt muss es ausklinken können! Vorsicht bei diesen Test, haha.
 

roenz

User
Schleppkupplungsservo beim Segler?

Schleppkupplungsservo beim Segler?

Richard Branderhorst schrieb:
...Beim Segler: am schleppseil frei vom Boden hochziehen, jetzt muss es ausklinken können!...
Hallo Richard und natürlich auch alle anderen F-Schlepp Spezialisten

Ich will in meinen 3m Segler (Valenta Dragon, Abfluggewicht ca. 2.7Kg) eine Schleppkupplung einbauen. Aus Platzgründen kann ich beim Schleppkupplungsservo aber leider nur max. 13mm Servos wählen. Ich habe hier zur Auswahl ein Futaba S3150 Digital Servo mit 37Ncm Stellkraft (2x Kugelgelagert + Metallgetriebe) od. ein Hitec HS85BB od. HS85MG mit 30Ncm Stellkraft.

Sind diese Servos zu schwach, od. kann ich eins dieser Servos bedenkenlos als Schleppkupplungsservo in meinen Dragon einbauen?

Den "Falltest" :) von Richard bestehen sicher beide Servos problemlos, aber ich möchte ja noch etwas Reserve haben, so dass ich auch unter entsprechendem Zug in einer kritischen Fluglage auch noch ausklinken kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Feedbacks...

Grüsse aus Thun
René
 

Gast_5351

User gesperrt
Schleppkupplung in CARF Extra

Schleppkupplung in CARF Extra

Hallo Leute

Da ich mit meiner neuen Schleppmaschine ( Pitts S1 11b von Dehn ) arg in Verzug bin und die Segelflieger jammern werde ich eine Schleppkupplung in meine CARF Extra 330l mit 2,3m setzen. Mit dem MVVS 58 sollten die 4m Segler bei uns nur ein müdes Lächeln kosten :D

Nun rätsel ich, wo ich die Kupplung setzen soll. Hinter der Kabinenhaube ist wohl etwas weit weg vom Schwerpunkt. Daher werde ich es wohl so machen, wie bei der KHK Extra zu sehen. Kupplungen rechts und links über dem Steckungsrohr mit einem Servo in der Mitte. Sollte ich den Rumpf in dem Bereich noch mit Glasmatte verstärken? Oder reicht eine großflächige Krafteinleitung über Holz? Die CARF Rümpfe sind ja doch recht dünn.

MfG Jan
 

Sven S

User
Hallo Rene

Dragon und andere F3b-ler schleppen wir mit Klettband..... kostet fast nix... kein Servo nötig.... einfach nur praktisch!

@Jan
Das bei der EA ist schwierig ich wollte auch eine Kupplung einbauen, aber die war mir zu weit weg.... und vorne ab Steckungsrohr ist eine Kupplung nur mit viel Aufwand möglich.

Ich schleppe auch mit meiner 2,30er C-Arf.... Nimm zwei Seile knote sie schieb jeweils eins aufs Steckungsrohr.... Flächen rauf.... Seile hinter der Stabantenne mit einem Schlüsselring verbinden und Schleppseil einhängen... geht wunderbar habe ca- 150 solcher Schlepps schon durchgeführt.

Mfg
 

Gast_5351

User gesperrt
Schleppseil ans Steckungsrohr??

Schleppseil ans Steckungsrohr??

Hallo

Also ganz ehrlich zu deiner Methode? Bei mir als Flugleiter dürftest du so nicht starten!!

So unwarscheinlich auch ein Servoausfall am Kupplungsservo am Segler ist. Es ist möglich. Dann will ich die Kiste hinter mir loswerden. Schon wenn ich bei manchen die Servos sehe, die als Kupplungsservo verwendet werden, wird mir schlecht! 5kg Segler und dann so kleine süße Servos... Meine Kupplungsservos haben die größtmögliche Stellkraft, die in das Modell passt. Da man eh fast immer Blei vorne braucht kann also ruhig dicke Servos nehmen. Da weiß ich, dass ich in jeder Fluglage aus dem Seil komme. Klar, auch mein Servo am Schlepper kann ausfallen usw. Aber erst garkeins einzubauen ist schlicht weg fahrlässig! Habe schon mehrfach als Schlepperpilot ausgeklinkt. Entweder weil der Seglerpilot im Notfall zu langsam war beim Ausklinken, Segler beim Start im Gras verhangen oder seine Kupplung nicht funktionierte usw. Argumente wie "eingespieltes Team" usw zählen bei solchen Dingen nicht (für mich).

Mag sein, dass ich da mehr als nur sicherheitsbedacht und sehr pingelig bin. Aber ich denke fast jeder erfahrene Schlepppilot wird meine Meinung teilen.

Es wird bei mir wohl die Einbauvariante wie bei KHK. So kompliziert ist das auch nicht.

PS: Kein persönlicher Angriff gegen dich, nur meine Meinung! Trotzdem danke für deinen Beitrag ;)

MfG Jan
 

guidos

User gesperrt
moin,

f-schlepp geht mit JEDEM stark motorisiertem flächen flugzeug.
ein fahrwerk ist dabei hilfreich.....

ich habe früher mit einer curare 40 (1,40 m spannweite, 10ccm webra speed+reso) gleichzeitig bis zu 3 2m segler geschleppt (3 unterschiedlich lange leinen) das größte modell war eine 3,75m pilatus.
auch das ging problemlos, sieht aber sch... aus wenn so ein spielzeugflugzeug vor so einer dicken keule hängt

das schleppmodell muß ja nur für den vortrieb sorgen, "schleppen" (im sinne von tragen) kann sich der segler selbst.....

zur schleppkupplung : wir haben viele sachen ausprobiert, am besten sind die einfachsten lösungen : schlitz oder loch in den rumpf (bei zweckmodellen!) und draht dahinter.
funktionstest bezüglich der sicherheit und kraftreserve des servos :
einklinken, modell nach unten ans seil, ausklinken und auffangen.
für sicherheitsfreaks die variante b: modell feste ziehen (ich wiege 73kg) bzw. nach hinten gegen den zug vom seil lehnen und ausklinken.

(bis 3,5kg fluggewicht reicht dafür ein standard servo)

seil : nylon geflochten aus dem baumarkt, die ösen aus maurerschnur

für scale segler bietet sich auch der eigenbau mit der schlaufe/draht variante an allerdings verdeckt hinter der scale öffnung in der rumpfnase.

die käuflichen kugel/haken/fluxkompensator kupplungen neigen zu störungen durch schmutz oder klemmende mechanik (was dann wieder monsterservos für die sicherheit nötig macht)

jedenfalls haben wir so etliche jahre OHNE zwischenfälle geschleppt.
(na ok, die 3 segler dahinter waren zeitweise schon chaotisch aber der erste der klinkt isn warmduscher :D )

kaputt gegangen ist nie was.

sieht aber natürlich nicht so wahnsinnig ästhetisch aus weil die meisten starts dann nach dem abheben etwas windenstart ähnliches hatten. (dann braucht man wenigstens keine kurve fliegen !)

nur die dicken brocken brauchen dann schon mal 2-3 kreise...


guido
 

Sven S

User
@Jan ... kein Problem fühl mich nie angegriffen.... die Methode funktioniert bestens und wird auch weiterhin so praktiziert...

(das soll auch kein Angriff werden!) aber jeder Schlepppilot der einen "Müllhaufen" in die Luft bringt; sei es unterdimensionierte Servos, schlechte Bauweise etc. bringt genauso seinen Schlepper und evtl. Personen in Gefahr.

Ich schleppe nicht jeden....

Mfg
 
Maverick4193 schrieb:
.. schieb jeweils eins aufs Steckungsrohr.... Flächen rauf.... Seile hinter der Stabantenne mit einem Schlüsselring verbinden und Schleppseil einhängen... geht wunderbar habe ca- 150 solcher Schlepps schon durchgeführt.

Mfg

zweckmäßig nylonschlaufe so 0.6mm als sollbruchstelle dazu; und weil das seil ja nicht abgeworfen werden kann ein eher leichtes seil welches nicht runterhängt. das ende hat sich beim landen schon an grasbuscheln festgebissen (selber gesehen), wenn da zuviel technik dranhängt.

viel spaß beim schleppen
hannesk
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Maverick

Da kann ich dir nur zustimmen. Ist abenteuerlcih, mit was manche fliegen wollen!

Die Leistung eines Schleppers ist garnicht so wichtig. Fliege oft eine B4 mit 2,6m hinter einer 2m Piper mit 12,5ccm Methanoler. Da brauchen wir etwa 3 Runden, um auf vernünftige Höhe zu kommen. Macht aber auch mehr Spaß als ein Senkrechtschlepp ;-) Mein PAF Trainer (2,3m und ZG 62) hat sich über eine ASK 18 mit 8 Kilo quasi kaputtgelacht.

Die Frage bei der Extra ist ja auch nicht die Power sondern eher die Realisierung der Schleppkupplung.

Danke für eure Beiträge!

MfG Jan
 

foka4

User
Ich wollte schon fast einen neuen Beitrag starten, aber wenn man etwas sucht findet man doch zu fast jedem Thema schon mal was im Archiv :-)

Ich habe mir überlegt, meine 2,3m C-ARF Extra zum Schleppen einzusetzen, mit allen Vor- und Nachteilen, die hierzu schon geäussert wurden.

Da mir der Abstand zwischen Kabinenhaube und Seitenleitwerk zu gering erscheint (da ist auch noch ne Stabantenne im Weg), möchte ich eine ähnliche Lösung wie die von KHK realisieren, mit 2 Kupplungenauf den Rumpfseiten Nähe Steckungsrohr (auf der Homepage von KHK sind übrigens keine Infos mehr dazu, nur per Mail erhältlich).

Jetzt stellt sich mir dazu noch eine Frage:
Ich hatte mir vorgestellt, das V-Schleppseil so lang zu machen, dass sich die beiden Schenkel erst deutlich hinter dem Seitenruder treffen.
KHK beschreibt in seiner Anleitung jedoch deutlich kürzere Schenkel, die bereits vor dem SR zusammen laufen.

Ist es egal, wie man es realisiert oder hat eine der beiden Lösungen einen deutlichen Vorteil ?

Was sind Eure Erfahrungen ?

Gruß,
 
Hallo,
ich habe mit einer Zlin 526 geschleppt. Zwei Kupplungen in der Rumpfseitenwand. Die zwei Schlaufen treffen sich noch vor dem Seitenruder.
Motorisiert ist die Zlin mit einem 30ccm Super Tigre. Die gängigen Segler bis drei Meter gehen Problemlos.
Schlecht ist nur die landerei mit der Zlin. Man muß sehr aufpassen, daß sie nicht auf die Nase geht.
Eventuell schiebe ich noch ein paar Fotos nach.

Gruß Christian
 
C-ARF 2.30

C-ARF 2.30

Joachim,

mit der C-ARF 2,30 geht schleppen wunderbar.
Bau einfach hinter der Kabinenhaube die Kupplung ein. Verstärke den Teil mit GFK und bau eine einfache simple "Servo unten, Holz mit Kupferrohr- Schlitz" Kupplung ein oben ein.
Keine Angst wegen den Momenten. Ich wunderte mich mal, im Winter, mit einem 6mm dickem Schleppseil, warum die Kiste so instabil wird. Aber ein 1,1 KG Nass vereistes Seil.... dann weiss mann, was die Kiste alles abkann.
Ich hab noch dieses Wochenende damit etliche Schlepps gemacht.
Der dickste Brocken war ne B4 mit 14kg, dieses Wochenende.
Meine 2.30 ist 7 Jahre alt und hat nur
einen 52 CCM BFM drin. Und ich weiss nicht wie viele Schlepps ich schon gemacht hab.
Die Ausschläge auf sollten natürlich nicht ..extrem sein, damit bleibt der Schlepp ruhiger.
Aber, anyway, die Kiste ist eh genial, simple ins Auto zu laden, super zu fliegen, und recht robust,,, bis aufs Fahrwerk, welches im Orginal .. zu hart.. ist,,, aber KhK hat ja eins in GFK, welches gut federt.

Ich nehm diese EA immer dann mit, wenns Wetter so mittelmässig ist,,,, sonst natürlich ...zum schleppen... NUR Wilga...

Vielleicht stellt ein mitlesender Kollege (UUUWEEE! Scheard,Gerhard) mal in Bild fuer den Joachim ein.

So, jetzt hab ich auch endlich mal wieder was geschrieben...im RC-N

Gruss Ulli
 

foka4

User
Hallo Ulli,

das klingt prima.
Ich habe aber einen extra Wabenspant hinter dem Kabinenausschnitt drin und eine Stabantenne in dem Bereich. Die Schleppkupplung würde also noch weiter nach hinten rutschen.
Daher ist bei mir vermutlich die Doppelkupplung die bessere Lösung.
Von einem bekannten Piloten aus der Schlepp-Szene habe ich die Empfehlung bekommen, das V-Schleppseil doch erst deutlich hinter dem SR zusammen laufen zu lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten