moin,
f-schlepp geht mit JEDEM stark motorisiertem flächen flugzeug.
ein fahrwerk ist dabei hilfreich.....
ich habe früher mit einer curare 40 (1,40 m spannweite, 10ccm webra speed+reso) gleichzeitig bis zu 3 2m segler geschleppt (3 unterschiedlich lange leinen) das größte modell war eine 3,75m pilatus.
auch das ging problemlos, sieht aber sch... aus wenn so ein spielzeugflugzeug vor so einer dicken keule hängt
das schleppmodell muß ja nur für den vortrieb sorgen, "schleppen" (im sinne von tragen) kann sich der segler selbst.....
zur schleppkupplung : wir haben viele sachen ausprobiert, am besten sind die einfachsten lösungen : schlitz oder loch in den rumpf (bei zweckmodellen!) und draht dahinter.
funktionstest bezüglich der sicherheit und kraftreserve des servos :
einklinken, modell nach unten ans seil, ausklinken und auffangen.
für sicherheitsfreaks die variante b: modell feste ziehen (ich wiege 73kg) bzw. nach hinten gegen den zug vom seil lehnen und ausklinken.
(bis 3,5kg fluggewicht reicht dafür ein standard servo)
seil : nylon geflochten aus dem baumarkt, die ösen aus maurerschnur
für scale segler bietet sich auch der eigenbau mit der schlaufe/draht variante an allerdings verdeckt hinter der scale öffnung in der rumpfnase.
die käuflichen kugel/haken/fluxkompensator kupplungen neigen zu störungen durch schmutz oder klemmende mechanik (was dann wieder monsterservos für die sicherheit nötig macht)
jedenfalls haben wir so etliche jahre OHNE zwischenfälle geschleppt.
(na ok, die 3 segler dahinter waren zeitweise schon chaotisch aber der erste der klinkt isn warmduscher
)
kaputt gegangen ist nie was.
sieht aber natürlich nicht so wahnsinnig ästhetisch aus weil die meisten starts dann nach dem abheben etwas windenstart ähnliches hatten. (dann braucht man wenigstens keine kurve fliegen !)
nur die dicken brocken brauchen dann schon mal 2-3 kreise...
guido