Segler mit 11 Servos ausreichendes UBEC z.B.6A?

Wonni

User
Hallo,

Habe einen 8 Klappen Segler mit insgesamt 11 Servos.
7xVolz Micro Maxx
2xHS-80
1xMPX Rot
1xHS 645 mg

Der Vorbesitzer hat die Empfängerversorgung über UBEC direkt vom Antriebsakku 4S aus hergestellt.Der Spannungsregler leistet 5A.Der Regler scheint aber sehr alt zu sein und ich möchte ihn gerne gegen einen neuen mit 6A austauschen.Verdrahtung natürlich wie gehabt.
Jetzt meine Frage an die Experten.Kann ich das einfach so machen mit höherer Amperzahl oder habe ich mit Nachteilen zu rechnen?
Separate Empfängerversorgung geht aufgrund von wenig Platz vorn im Rumpf nicht.
Daher würde ich das System gerne beibehalten.
Hab bislang hier im Forum nach längerer Suche keine klare Aussage gefunden.Bin leider nicht der Elektronikexperte.Deshalb frage ich.
Würde natürlich einen hochwertigen Regler kaufen.Da kommts mir auf Geld nicht an.Der Flieger soll heil bleiben.
Über eine Empfehlung Regler würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tips

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
dieses Thema enthält Sprengstoff :rolleyes:
aber ich fange mal an:
dieses hier z.B. : https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1425
Reisenauer testet jedes BEC ein paar Minuten unter Last, das kann schon mal beruhigen.
Und ja - egal welches BEC gewählt wird - Du wirst immer jemanden finden, bei dem es ausgefallen ist, bzw. defekt war.
Seit es BEC gibt, setze ich es ein, das Jeti Max. BEC z.B. (für 2 Lipo), alle möglichen BEC's von Hobbyking für 2 od. 3 Zellen, viele viele Regler BEC's (YEP,Turnigy Plush, usw....) und gottseidank nie Probleme gehabt.
Hoffentlich geht jetzt nicht das allgemeine losgehaue an....;)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Also 6A für 11 Servos ist knapp. Ich gehe in der Auslegung von 1A pro Servo aus. Das braucht es natürlich nicht im Mittel, aber viele Spannungsregler liefern den spezifizierten Strom auch nicht dauerhaft.

Das Teil von Reisenauer müsste ein YEP 20A sein. Das ist generell beliebt. Wenn Andy das testet, wird es auch funktionieren.

Stefan
 
Mit 6 analogen Servos kommt man am Boden schon auf Spitzen über 4A.
Ich würde in die Richtung der genannten 20A Becs gehen oder klassisch ein Jeti S-bec.

6A, 8A oder 10A Varianten würde ich für diesen Einsatzzweck nicht benutzen. Zu überlegen wäre sogar eine "Powerbox" um nicht alle Ströme durch den Empfänger laufen zu lassen.

Um zu wissen, wo du stromtechnisch stehst kann ich dir dieses Helferlein ans Herz legen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/613442-Servo-Power-Analyzer

Bei den Preisen von vernünftigen BECs gibt es meiner Meinung nach keinen Grund daran zu sparen. Zudem bei dir weder Platz noch 30gr Mehrgewicht ein Problem sein sollten ;)
 
Ich habe in meiner Inverza das Emcotec DPSI Micro verbaut. Lt Homepage 4A Dauerstrom und 25A Spitzenstrom. Soll für 5- max. 10 Servos eingesetzt werden.
 

flymaik

User
Was für ein Wettrüsten.:eek:

ich empfehle ein Notstromaggregat.:D

Die Servos laufen doch nicht alle gleichzeitig und für jedes 1A zu veranschlagen,
ist auch etwas "zu ängstlich "
Wenn du den Regler wechseln willst und alles mit einer Klappe schlagen möchtest, dann einen YGE 90LV, oder einen Jeti Mezon.
Mehr brauchts nicht.
 

Wonni

User
Hallo Mahlzeit,

oha,da hab ich ja was losgetreten.

erstmal vielen Dank für die Antworten.Der Vorbesitzer hat wie gesagt den Vogel mit 5A versorgt und es muss ja gegangen sein weil Flieger lebt noch.Der Regler von Reisenauer gefällt mir schon sehr gut.Das ist wie gesagt für mich keine Preisfrage.
Nochmal zum Verständnis.Der Motor hat eigenen Regler 80A wo das BEC ja wie soll ich sagen nicht angeschlossen ist.Hier geht nur das Impulskabel auf den Empfänger.Stromversorgung also plus und minus kommen im gleichen Stecker von dem Spannungsregler über den wir hier reden.Ich muss mit Empfänger GR24 klar kommen also max 12 Anschlüsse. Ich kannte bislang diese Variante noch nicht.Bin leider bei der Elektrik etwas rückständig.
Wenn ich nun mit einem 20A Regler auf der absolut sicheren Seite liege mache ich das und gut ist.Ich weiss 100% Sicherheit gibt es nicht aber es beruhigt.
Werde mal ein Bild des Seglers anhängen.Ist ein Nimbus 4D von Lenger/Hmodel.Man mag es kaum glauben aber wenn die Sitzwanne drin ist ist da extrem wenig Platz.Muss sogar beim Flugakku von 1x4S auf 2x2S mit 4000mah tauschen damit die Sitzwanne reingeht.Alles unten rein weil seitlich kein Platz.Dahinter kommt sofort das Einziehfahrwerk.
Finde den Flieger trotzdem genial da über 5 Meter Spw.und unter 5KG und Voll GFK.
Bin der absolut ruhige Thermikflieger.Also genau das Richtige für mich.
Ich weiss in grösserer Höhe ist der Segler aufgrund von Streckung schlecht sichtbar.Wollte aber sowieso nicht mehr so hoch fliegen.
Wenn ihr noch weitere Tips Anregungen zum Regler habt ruhig her damit.
Nochmal Danke und Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

Achtung, dieser Beitrag hat nix mit der Frage zu tun:
Wenn es wirklich noch die alten ganz blauen Volz Micro Maxx sind, dann würde ich persönlich die als allererstes rauswerfen. Mir und Bekannten sind schon jede Menge von den Dingern einfach irgendwann stehengeblieben (an 4 Zellen NiCd), leider nicht immer am Boden und in Neutralstellung... Und wir sind da nicht die Einzigen, denen es so gegangen ist.

Ich bitte um Entschuldigung für die nicht zum Thema passende Anmerkung.

Gruss,

Michael
 

Wonni

User
Michael,Du machst mir gerade Angst!

Die Servos sind blau und offensichtlich schon älter.Erzähl bitte keine Schauermärchen.
Hab echt keine Lust 7 Servos zu tauschen zumal Getriebespiel immer noch gleich Null.
Ich seh schon,muss schnellstmöglich Empänger rein Saft drauf und dann sehn wir weiter.

Gruss
Rainer
 

Relaxr

User
Einen solchen Segler bitte nur mit doppelter (redundanter, Jeti etc.) Stromversorgung. Unter 10-15 A Dauerlast seitens BEC oder was auch immer würde ich mich hier nicht wohlfühlen....wie immer: meine pers. Meinung :)
 

flymaik

User
Schuldigung, das ist ein 5kg Thermikflieger mit ein paar mehr Servos .
Da muss man kein Drama draus machen.
Der Vogel ist, nach den Angaben hier, bisher mit einem 5A Bec ausgekommen.
Warum muß das jetzt zwingend, 4-5 mal so viel sein?
Platz ist ja auch kaum. Was hier, erstmal viel mehr bringt, ist die Spannungseeinspeisung, in den Empfänger, über mindestens 2 Kabel.
Die von mir o.g. Regler haben so etwas von Haus aus.i
 

Wonni

User
Hallo zusammen,

hab mich jetzt für den Antares Regler mit 12A entschieden.Alles gut Alles schön.
Aufgrund von Michaels Hinweis hab ich jetzt mal bez.Volz Micro Servos recherchiert und musste feststellen dass Austausch erfolgen muss.
Dank nochmal an Michael.
Ich hätte mich vor Kauf des Fliegers informieren sollen.In der Beschreibung waren die Volz Dinger aufgeführt.Hätte nie gedacht dass das son überteuerter Schrott war.Naja ist jetzt halt so.
Servo HR tausche ich gegen hitec.Alles kein Problem.Auf Seite ist eh Multiplex verbaut.
Bei den inneren und äusseren Wölbklappen lass ich die Volz drin.Warum werdet Ihr gleich sehen.Sollte Wölb ausfallen bring ich den Flieger noch heil runter.
Auf QR sind Wing Maxx verbaut was nun zum Problem wird.
Der Erbauer hat die Dinger mit irgendeiner Harzmumpe eingeschmiert und dann durch die Öffnung in die Fläche geschoben.Sitzen nun bombenfest.
Weiss im Moment echt nicht wie ich die rausholen kann ohne die Fläche im Servobereich zu öffnen.
Hat von Euch einer eine Idee?
Hilft nur Gewalt oder Warmmachen?
Die kleinen Ablösungen in der Oberfläche werden von der Abdeckung abgedeckt.
Wollte jetzt keinen neuen Fred dafür aufmachen.

Danke und Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    216 KB · Aufrufe: 35

PIK 20

User
Also so einen blöden Einbau hab ich noch nie gesehen.

Da kommst du ja nicht mal mit dem Rausfräsen richtig dran. Ich würde verrückt werden und den ganzen Krempel mit einer gekröpften Zange, bei Unterstützung mit Fön, rausreissen.
 

Wonni

User
Hallo Heinz,

Ja ich hab nen richtig dicken Hals.Und das bei einem Flieger der mittlerweile recht selten ist.
Das hat mit fachmännischer Montage nichts zu tun.
Werde das wohl langsam mit Wärme versuchen.Hoffentlich löst sich nichts in der GFK Fläche.
Die Oberfläche soll natürlich auch nichts abbekommen.
Wenn noch jemand weitere Tips hat bitte her damit.

Danke und Gruß
Rainer
 
Hallo.

Ist das Servo in Schrumpfschlauch eingepackt? Wenn ja, dann sollte es nicht allzu schwer sein das Servo und die Reste herauszubekommen. Ein Gefummel wird es wohl dennoch werden, wird schon ;) .

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Ich behaupte mal 5A für 11 Servos können reichen, was natürlich auch von den Servos, dem Modell und dem Flugstil abhängt.
Wie Maik es schon erwähnt hat werden so gut wie nie alle Servos auf einmal betätigt, und dann noch unter Volllast. So etwas geschieht wohl nur am Boden wenn man es regelrecht provoziert.
Anbei mal ein typischer Ausschnitt von einem Log, die letzten Sekunden vor und nach der Landung. Es ist ein 2,3m Holzmodell mit 4-Klappenflügel (Thermy). Verbaut sind 6 Rockamp DS170 Digitalservos (13mm Klasse) mit 3,5Kg Stellkraft. Auf dem Log sieht man den höchsten Stromverbrauch der Servos während des gesamten Fluges, so wie bei gut 95% aller meiner Flüge mit dem Modell. Der höchste gemessene Wert war mal kurzzeitig 2A, das war ein Notabstieg mit voll gesetzten Klappen und mind 30° . Das Log habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Bei dem Log auf dem Bild ist der erste große Strompeak (immerhin gewaltige 0,8A :D ) das Setzen der Klappen = Butterfly/Krähenstellung. Gefolgt von ein paar Ruderkorrekturen , kurze Pause und der letzte Peak ist das Einfahren der Klappen.
Ich benutze einen Regler mit 4A S-BEC , einen Hacker X55SB Pro.
Ich muss aber auch zugeben das ich mehr ein ruhiger Thermikflieger bin und nicht permanent wie bei einem 3D Modell an den Knüppeln rühre, aber auch wenn ich mit dem Modell mal etwas rumtobe komme ich selten über 1 A, wie erwähnt, 2A war das höchste der Gefühle. Bei 100% Betätigung der Klappen werden alle 6 Servos auf einmal angesteuert, die Wölbklappen voll, Querruder etwa 40%, und einen kleinen Tick das Höhenruder (V-Leitwerk, deshalb 2 Servos) = 0,8A Peak ;) .

Servostrom Thermy.JPG

Gruß Andreas
 

flymaik

User
Ist ja ein abenteuerlicher Einbau.:eek:
Viel mehr kann man kaum falsch machen.
Die Kinematik passt nicht, für ein Querruder.
Die Erfahrungen über Volzservos kann ich nicht bestätigen.
Meine haben jahrelang funktioniert, bis ich die Modelle damit verkauft habe.
Mit Wärme wäre ich vorsichtig. Dir schmilzt der Styrokern.
Komplett aufschneiden, oder drin lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten