Segeln Verboten !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

mir liegt eine Genehmigung der Gemeinde Sörup vor. Ich werde diese Genehmigung, wenn ich dort segel bei mir haben, davon können sich dann die betroffenen Personen vergewissern, falls es sie interessiert.

Ich werde mich, um dem RC-Segelsport keinen weiteren Schaden zuzüfügen, dazu nicht mehr im Forum aüssern und auch keine weitere Diskussion dazu führen.

Im Gegenzug erwarte ich von den Herren des Flensburger Vereins, dass sie weder bei mir anrufen noch mir hier im Forum mit rechtlichen Schritten drohen , auch wenn ich nicht weiß warum, denn ich habe nur Tatsachen vorgetragen...


Wir sehen uns zum gemeinsamen Segeln am Teich

Liebe Grüße,
Kym.
 

tomsen

User
Hallo,

in den IOM Klassenvorschriften steht," dass alles
was nicht ausdrücklich gestattet ist, dem zufolge verboten ist."

Daran hält sich Kym ist das ist völlig OK. Mehr kann und braucht er nicht machen. Ich hoffe sehr, daß er über diese ganze Sache nicht den Spass Bötchensegeln verliert.

Gruß
Tom
 

Gast_633

User gesperrt
Im Gegenzug erwarte ich von den Herren des Flensburger Vereins, dass sie weder bei mir anrufen noch mir hier im Forum mit rechtlichen Schritten drohen , auch wenn ich nicht weiß warum, denn ich habe nur Tatsachen vorgetragen...
lieber Kym, ich denke nicht dass dies der richtige umgangston ist. hertmut hat dich (und uns) aufgeklaert ueber den sachstand. warum kannst du nicht wirklich dich mit den seglern treffen und die sache klaeren. klar du hast nun schon verbrannt erde hinterlassen. ich wuerde aber sagen, auch daruf kann wieder was wachsen. versuch es zu klaeren, auch wenn du in deinen augen im recht bist, aber dies muss nicht immer das entscheidende sein.
ich dneke spaetestens wenn du am see stehst und dein boot segelst und einer deine genehmigung sehen will, ist die lust vorbei, denn selbst wenn du im recht bist ist nachher ein komische sgefuehl sicher und spass bestimmt vorbei.

ansonsten bitte ich alle solche threat hier nicht mehr zu eroeffnen.

andreas schiebel ger 202
 

plinse

User
Original erstellt von andreas s.:
Im Gegenzug erwarte ich von den Herren des Flensburger Vereins, dass sie weder bei mir anrufen noch mir hier im Forum mit rechtlichen Schritten drohen , auch wenn ich nicht weiß warum, denn ich habe nur Tatsachen vorgetragen...
lieber Kym, ich denke nicht dass dies der richtige umgangston ist. hertmut hat dich (und uns) aufgeklaert ueber den sachstand. warum kannst du nicht wirklich dich mit den seglern treffen und die sache klaeren. klar du hast nun schon verbrannt erde hinterlassen. ich wuerde aber sagen, auch daruf kann wieder was wachsen. versuch es zu klaeren, auch wenn du in deinen augen im recht bist, aber dies muss nicht immer das entscheidende sein.
ich dneke spaetestens wenn du am see stehst und dein boot segelst und einer deine genehmigung sehen will, ist die lust vorbei, denn selbst wenn du im recht bist ist nachher ein komische sgefuehl sicher und spass bestimmt vorbei.

ansonsten bitte ich alle solche threat hier nicht mehr zu eroeffnen.

andreas schiebel ger 202
Moin,

ich kann Kym einerseits sehr gut verstehen, kenne aber die Begleitumstände nur hier aus dem Forum. Es kommt aber dem, was ich zu Hause bei meinen Eltern erlebt habe, verdammt ähnlich, nur dass es da um einen Angelverein ging. Somit wollte ich den See anders nutzen als die Angler und nicht auf die gleiche Weise wie der Pächter. Das würde mich in diesem Fall nachdenklich stimmen, man müsste einfach abklären, was genau gepachtet wurde. Wenn es etwas Land ist, um eine Vereinshütte hinzustellen, hat das mit dem See nichts zu tun. Haben sie aber das Nutzungsrecht für Modellboote exklusiv gepachtet, mit der Auflage, den Badebetrieb "der Gemeinde" in einem Badebereich zu dulden und nicht zu stören, dürfte es kompliziert werden und ein uninformierter Segler wäre ein potentielles Problem. Wenn man (Kym) die Prinzipien ausreiten will, muss erst geklärt sein, wer was genehmigen darf, sonst kann die Aussage der Gemeinde irrelevant sein!
Wer darf über Segeln ja/nein dort überhaupt entscheiden? Ist der See in Sektoren aufgeteilt? Badezone/Nichtbadezone (nicht lachen, das gibt es oft, kenne ich durchaus vom normalen Segeln).

Weshalb ich Kym aber gut verstehen kann:

Prinzipiell finde ich es sehr bedenklich, wenn sich jemand bei der Gemeinde schlau machen will und es wird ihm davon abgeraten. Das ist die größte Motivation, es doch zu tun und somit die Vorstufe zur Konfrontation.

In dem Fall bei meinen Eltern zu Hause, sind wir mit unseren Booten bei der ersten ziemlich unsachlichen Anmache abgezogen und haben es nicht eskaliert. Da das Gewässer zu interessant war, um es zu vergessen, folgte die Information bei der Gemeinde, ...
Als wir wussten, dass die Angler nur das Exklusivrecht für das Angeln und das Fische einsetzen gepachtet hatten und wir für Modellboote ohne Verbrenner ein Ok hatten, haben wir es darauf ankommen lassen. Ich denke, von dem Informationsstand ist Kym noch etwas entfernt.

"Wir rufen die Polizei!" "Macht doch!" "Hähhh, das hat doch sonst immer gewirkt???"

Erst danach kam es bei uns langsam zu sachlichen Gesprächen, bis man vernünftig miteinander geredet hat, hat es sehr lange gedauert. Wären die gleich gekommen, hätten uns gesagt, wo sie angeln wollen, hätte man sich stressfrei einigen können, später kam es dann zu dem Level, dass man sich zuerst angesehen hat, wo die Angler saßen und hat betont reichlich Abstand gehalten. Hätten die auch früher haben können, sind die Fronten aber erst verhärtet, wird es "lustig" ;) .

Jemandem davon abzuraten, sich unabhängig zu informieren, ist mehr als komisch, wenn es denn wirklich so war. In dem Fall würde ich mir meine Informationen suchen und gegebenenfalls die Eskalation riskieren. So Kyms Schilderung stimmt, ist das Verhalten nicht in Ordnung, egal, welche Vorgeschichte da besteht. Man muss ja nicht die Details offen legen, die Information, wem der Teich gehört und dass gewisse Auflagen bestehen, würde ja beispielsweise reichen und ließe die Möglichkeit einer unabhängigen Nachfrage offen.

War es aber wie von Kym geschildert, kommt es mir vor, als wollte man einen kleinen, dummen Jungen erst mal zitieren anzurufen, als armer Sünder (die Herren stehen kurz vor dem Infakt, dududu), und ihn anschließend für dumm verkaufen.

Dazu im Kontrast steht die recht klare Aussage von Hartmut:

Original erstellt von combat:

...
aber es wurde mit dem Bürgermeister von Sörup und den privaten Besitzern ein Nutzungsvertrag ausgehandelt und schriftlich festgelegt, der bestimmte Auflagen enthält und an die wir uns zu halten haben.Deswegen befremdet es mich, dass Dir jemand vom Amt Sörup eine Erlaubnis erteilt hat

...
Schade, dass er noch so viel Ballast darum geschrieben hat, denn sowas macht die Darstellung von Kym wieder glaubwürdig für mich:

Original erstellt von combat:

...

Als ich Deinen Beitrag " Segeln verboten" gelesen hatte, dachte ich, Du wärst erst 12 Jahre, aber inzwischen hast Du ja bekannt gegeben , dass Du schon 17 Jahre alt bist.

...
Was hat das schon wieder mit dem Thema zu tun? Ist doch wieder eine Druckausübung auf unsachlichem Niveau, genau so wie die "Herren, die kurz vor dem Herzinfakt stehen" und die Drohung mit rechtlichen Schritten, ohne explizite Verstöße zu nennen. Das ist doch heiße Luft, so lange es um Inhalte eines Telefonates geht, die wohl unterschiedlich interpretiert und ?teils/komplett? gepostet wurden. Da stehen Aussage gegen Aussage.

"Du willst doch groß und vernünftig sein, was vernünftig ist, definieren wir!"

Sorry wenn ich es falsch verstehe aber so kommt es bei mir an. Nicht zuletzt, da klassische Vereinsmeierei in Deutschland einem in vielerlei Hinsicht, den Spaß an vielen Hobbies vermiesen kann. Bei mir sind es Segeln (real und modell), Modellflug (Motor aber auch gerne mal Hang), Rennboote, ein bischen Sport, ... Da kann man nicht für alles in einen Verein gehen, ist normal auch nicht nötig, es kommt aber durchaus vor, dass man mal am Hang von irgend einem Unbeteiligten angemacht wird, das wäre verboten. Dazu der Spruch, dass es das früher nicht so gegeben habe, ... und dass man ja keinen Streit suche! Dann frage ich mich, warum sich solche Leute nicht vorher beim Grundstückseigentümer schlau machen, so wie man es selbst gemacht hat.

Deshalb sehe ich das sehr kritisch: Wer mit Unsachlichkeiten und komischen Äußerungen zuerst versucht, Druck aufzubauen, hat oft keine Substanz dahinter und wenn der Bluff nicht klappt, war es das. Seid doch froh, dass sich Kym gemeldet hat. Viele Jugendlichen würde hoffen, dass die Infakte stattfinden und sie ihre Ruhe haben. Von derartigen Jugendlichen gibt es inzwischen genug, Kym hat sich aber immerhin gemeldet.

Warum wimmelt es aber gerade bei den Rennsegelyachten immer von sowas?

Original erstellt von Greenpiece:

...

Ich denke mit dem Zirkus den du hier veranstalltst bist du nicht gerade auf dem Weg dir neue Freunde zu verschaffen ;)

...
[/QB]
Des weiteren ist sehr oft der Ruf nach:

"Das wurde jetzt gesagt, jetzt bitte schließen!"

"Nicht wieder sowas aufmachen!"

Als es um Bootsbautechniken ging, war glaube ich auch Kym, der da gefragt hatte, wie man einen Rumpf auf einem Positiv baut, wurde auch erst mal verlangt, dass es offen legt, welches Positiv, ... bevor unbehelligt über Bautechniken geschrieben werden konnte.

Ist das alles voll von selbsternannten Moralaposteln hier? Gibt es eine akute Unterbeschäftigung mit wichtigen Dingen? In diesem Forum ist eine gewisse Sättigung eingetreten. Irgendwann ist man für solche "Andeutungen" taub!

Denkt auch mal da dran, denn manchmal wäre es auch sinnvoll, wenn solche Argumente noch funktionieren würden.
 
So, nun hat Plinse ´nen ellenlanges Statment abgegeben, und einige andere User daraufhin ihren faden Senf beigegeben.

Fakt ist in Schleswig-Holstein :

Alle Gewässer die nicht der Öffentlichkeit / öffentlichen Nutzung zugängig sind, müssen entsprechend mit Hinweistafeln versehen sein !

Es ist in Schleswig-Holstein sogar gesetzlich erlaubt ( ! ) Privatgrundstücke, welche direkt an öffentlichen Gewässern angrenzen, uferseitig zu betreten, ohne das dieses vom Eigentümer untersagt werden darf.

@ Kym

Wenn am See die entsprechenden Hinweistafeln fehlen, aus welchem Grund auch immer, dann ist das Befahren mit Modellbooten für Jedermann grundsätzlich erlaubt. Ein generelles, landesweites Verbot gibt es nur für, als solche gekennzeichnete, Naturschutzgebiete.

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Joachim:
So, nun hat Plinse ´nen ellenlanges Statment abgegeben, und einige andere User daraufhin ihren faden Senf beigegeben.

Fakt ist in Schleswig-Holstein :

Alle Gewässer die nicht der Öffentlichkeit / öffentlichen Nutzung zugängig sind, müssen entsprechend mit Hinweistafeln versehen sein !

Es ist in Schleswig-Holstein sogar gesetzlich erlaubt ( ! ) Privatgrundstücke, welche direkt an öffentlichen Gewässern angrenzen, uferseitig zu betreten, ohne das dieses vom Eigentümer untersagt werden darf.

@ Kym

Wenn am See die entsprechenden Hinweistafeln fehlen, aus welchem Grund auch immer, dann ist das Befahren mit Modellbooten für Jedermann grundsätzlich erlaubt. Ein generelles, landesweites Verbot gibt es nur für, als solche gekennzeichnete, Naturschutzgebiete.

Joachim
Joachim, Du hast vergessen, dass Kym mit einem IOM Boot segelt. Und bei IOM ist alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten! :D und da an diesem wahrscheinlich See kein Schild steht, dass segeln erlaubt ist....

Da kann in Schleswig Holstein gelten was will ! :D
 
Ich rief also Herr Becke an, der auch Ansprechspartner für die M-Boote im Raume Flensburg ist. Mit grossem Erstaunen musste ich, laut Aussage von Herrn Becke fesstellen, dass der Südensee allein und einzig für den Flensburger Verein reserviert sei. Ein Segeln dort sei einfach nicht erlaubt (jedenfalls mit mehr als einer Person). Bei meiner Nachfrage, wieso diseses Recht bestehe, blieb Herr Becke sehr vage und murmelte etwas wie " Stadt.... Behörde... Pachtvertrag.... Tradition".
Sehr interessant fand ich es, als ich ihm vorschlug, auch bei der Stadt nach einer solchen Genehmigung zu fragen, seine Antwort, " Nein, lassen Sie das lieber ..."
das erinnert mich sehr an eigene Erlebnisse.
Ich kann verstehen das ein Verein, der Pachtgebühren bezahlt und lange um solche Rechte gekämpft hat, bemüht ist keinen Ärger aufkommen zu lassen.
Aber wenn sich ein Jugendlicher um gemeinschaftliches Fahren bemüht, dann sollte man ihn auch als Nichtvereinsmitglied unterstützen und eher das Gespräch suchen, als og. Äußerungen von sich zu geben. Ich setze mal vorraus, das sich das Gespräch tatsächlich so zugetragen hat.
Ich hab mich mit " meinem Verein" der eigentlich nicht meine Verein ist geeinigt. Ich leg denen was in die Vereinskasse und sorg auch mal für Ordnung auf dem Gelände und dafür werde ich sagen wir mal geduldet. Wir haben schließlich das gleiche Hobby.
Und auch wenn es eine IOM ist, heißt es naoch lange nicht, das er damit da nicht segeln darf. Die IOM -Regeln beziehen sich doch nur auf`s Boot oder liege ich da falsch?

Noch ein par Bemerkungen zu Vereinsmeierei.
Ich fahre Rennboote und a sind geeignete Gewässer rar. Ganz in der Nähe gibt es einen schönen Kiessee. Da hat ein Surfclub ein großes Gelände. Also hab ich da mal vorsichtig nachgefragt. Nix da . Die lassen nur Mitglieder da hin. Aber auch nur Mitglieder, die surfen. Die wollen nicht mal Mitglieder haben, die nicht auch surfen. Ist das übelste Beispiel von Vereinsmeierei, das ich kenne.
Am nächsten See ist ein Angelverein. Da dürfte ich zwar fahren, aber ich muß meinen ganzen Krempel 400m zum Wasser karren. Mit dem Auto darf ich nicht, obwohl ich das zum Nachladen der Akkus brauche. Also auch nichts.

Also ähnliche Erfahrungen wie Plinse
Wie gesagt, ich kenne den Sachverhalt nur hier aus dem Forum, so wie ihn die Beteiligten dargestellt haben.
Vielleicht sollten die aber auch ALLE mal über ihren eigenen Schatten springen und sich zusammensetzen und eine vernüngftige Lösung suchen.
Es geht schließlich um Modellsport und nicht um persönliche Belange

Heiko
 
Original erstellt von combat:
Wir, die Modellsegler des o.a.Clubs, sind nach langer Sucherei in Sörup fündig geworden, aber es wurde mit dem Bürgermeister von Sörup und den privaten Besitzern ein Nutzungsvertrag ausgehandelt und schriftlich festgelegt, der bestimmte Auflagen enthält und an die wir uns zu halten haben.
Ich würde ja gerne wissen was in diesem anscheinend geheimen Nutzungsvertrag steht und was das für Auflagen sind.

Anscheinend darf man da sogar Gerüste aufbauen

>Klick<

Sieht aber sonst sehr gut aus der See, ich glaube ich frage mal offiziell bei der Behörde an ob man dort nicht die norddeutsche Micro-Magic Meisterschaft ausrichten könnte.
 

c.w.

User
@ Hartmut
Als ich Deinen Beitrag " Segeln verboten" gelesen hatte, dachte ich, Du wärst erst 12 Jahre, aber inzwischen hast Du ja bekannt gegeben , dass Du schon 17 Jahre alt bist.
Ich möchte Dich bitten, in Zukunft über unseren Club und Mitglieder keine unsachliche Beiträge in das in das Forum zu setzen.(Denke an die rechtlichen Folge. s.Alter)
PS.Setze bitte die Klassenbauvorschrift der IOM-Klasse nicht für täglichen Umgang ein "Was nicht verboten ist , ist erlaubt".
Na dann ist doch alles klar. Segeln ist dort nicht verboten.
beschreib doch mal, was du mit "denk an die rechtlichen Folge s.Alter" meinst. Würde mich sehr interessieren.

also dann, am Südensee.
 
Original erstellt von Greenpiece:
Nein, ich sag besser nichts mehr!
Wieso ?

muss man als tech. Referent auch Baugerüste abnehmen?.

Den Job möchte ich ja nun wirklich nicht haben.
;)

:D :D :D

Nee, Spass beiseite, ich zweifle nicht an daß der Verein eine Genehmigung hatte, Was mich stört ist das es erlaubt wird solche Monstren aufzustellen, anderseits Kym da anscheinend stört, mit seine Böötchen

[ 15. Februar 2005, 18:28: Beitrag editiert von: Eric ]
 

GER337

User
hallo, ach man das kommt wir irgendwie alles bekannt vor wenn ich das Lese, Hamburger Stadtpark (Freibad)
oder wie war das.

Die IOM Szene muss doch kaputt zukriegen sein ; )

Gruß Sven

[ 15. Februar 2005, 21:33: Beitrag editiert von: GER337 ]
 
Original erstellt von Eric:
Original erstellt von Greenpiece:
Nein, ich sag besser nichts mehr!
Wieso ?

muss man als tech. Referent auch Baugerüste abnehmen?.

Den Job möchte ich ja nun wirklich nicht haben.
;)

:D :D :D

Nee, Spass beiseite, ich zweifle nicht an daß der Verein eine Genehmigung hatte, Was mich stört ist das es erlaubt wird solche Monstren aufzustellen, anderseits Kym da anscheinend stört, mit seine Böötchen
So,nun gebe ich auch mal nen`Kommentar zu diesem Thema ab:Nachdem ich von dieser bedauerlichen Geschichte erfahren hatte,beschloss ich mal jemanden vom Flbg. Modellclub tel. zu kontaktieren. Unabhaengig von der Art und Weise,wie dieses Thema hier im Forum vorgetragen wurde bzw.interpretiert wird,meine ich die Problematik bzw.die Brisanz eine Idee begriffen zu haben:Die Benutzung des Gewaessers in Soerup beruht mehr oder weniger auf eine Art Gentlemen agreement.Mir wurde versichert,man habe nichts gegen andere Segler.Ich denke,man wuerde uns keinen Segelwunsch verwehren,jedoch sollte man vorher etwaige Veranstaltungen nach Absprache mit den Herren des Modellclubs abstimmen bzw erfragen-alleine schon der Tatsache wegen:es gibt im Flbg.Modellbauclub auch einige Einmeterbootsegler-vielleicht kommen die ja auch.Nicht falsch verstehen-kein Bartgepinsel-nur so koennte ich mir vorstellen die Situation zu entschaerfen.Allerdings waeren Zugestaendnisse von beiden Seiten erforderlich. (P.S.:Mein Name fiel auch in diesem Zusammenhang-nicht aber im Forum) Also,bis dahin Thomas GER 233
 
1108534560.gif


1108534651.gif


1108534920.gif


1108534688.gif


1108534734.gif


1108534972.gif


1108534785.gif


Alles wird gut - man muß es nur wollen!

Schönen Gruß aus Hamburg,
Svenson
Ger 149
 
Ich hatte ja ne mail geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich beabsichte im Sommer 2005 mit meiner Familie 3 Wochen Urlaub in Sörup zu verbringen, da ich schon sehr viel positives von Ihre Gegend gehört habe.


Ich habe allerdings ein besonderes Anliegen. Ich betreibe als Hobby das segeln mit ferngesteuerten Modellsegelbooten von ca 1 m länge und das war ansich auch einer der Gründe warum ich mich für Sörup entschlossen hatte.

Der Südensee scheint sich dafür hervorragend zu eignen und ich würde gerne von Ihnen erfahren ob wiran diesem See unsere Modellboote betreiben können. Meine Frau und mein Sohn sind auch begeisterte Modellsegler und die Möglichkeit unserem Hobby nachzugehen ist für uns entscheidend in der Wahl unseres Urlaubsortes. Wohlgemerkt, es handelt sich um Segelbootem ,die ausser der Windkraft, keinerlei zusätzliche Antriebe verfügen, also auch keine Umweltbelastung darstellen.

Über eine positive Antwort würden wir uns sehr freuen

mfg

Fam. Lhoir

so, und heute hatte ich Antwort

----------------------
Regel 1.10
Die Information kann man auch anders rüber bringen.

[ 22. Februar 2005, 22:39: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten