Segeln mit nur 1 Kanal Fernsteuerung

Hallo Marcus,

Micro Magic ist meine große Schwester.
Ich bin nur 400 mm lang und heiße VOYAGER 400.
Hier fahre ich gerne mit dem Auto spazieren.

Viele Grüße
Gerd.
 

Anhänge

  • IMG_20201209_174925.jpg
    IMG_20201209_174925.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 421
Moin, Moin,

wir waren wieder segeln.

Der eine schaute begeistert zu.
Der andere segelte angespannt weiter.

Viele Grüße
Gerd.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_185252.jpg
    IMG_20201210_185252.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20201210_185429.jpg
    IMG_20201210_185429.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 391
Weiter segeln.
Angsthase.



Bis in Skagen.
Ende Juli 2021.

Ahoi.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_235448.jpg
    IMG_20201210_235448.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20201210_234942.jpg
    IMG_20201210_234942.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 369
Moin, Moin,

Weltnachrichten, Nervensache.
Segeln, Seelenschmaus.

Einfach mal die Seele baumeln lassen.
An nichts denken.
Nur segeln lassen.

Viele Grüße
Gerd.
 

Anhänge

  • IMG_20201211_182519.jpg
    IMG_20201211_182519.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 364
Die beiden passen gut zusammen ?

Segeln macht doch nur Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_20210422_200120.jpg
    IMG_20210422_200120.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210422_195829.jpg
    IMG_20210422_195829.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210422_200147.jpg
    IMG_20210422_200147.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20210422_200210.jpg
    IMG_20210422_200210.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 270
Das hier könnte ein Schwesternschiff sein
Da keine Segelverstellung erkennbar ist, war es vermutlich auch im Schülerbereich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön,

wenn's ein Segelfan kauft, noch schöner.

Mir ist aufgefallen, besonders Kinder lieben die Einfachheit, die so gut funktioniert.

Woran das wohl liegen mag ?

Diese hübschen Segelmodelle werden weiter ihre Segelspur, einfach nur segeln.

Auch wenn an moderne Foilrenner gefeilt wird,

die Yachten von unseren Eltern segeln mit.

denn mal heut' schnell segeln gehen.
☀️ + Wind + Segelboot = Segelfun.
 

molalu

User
Das hier könnte ein Schwesternschiff sein
Da keine Segelverstellung erkennbar ist, war es vermutlich auch im Schülerbereich im Einsatz.
Ich glaube nicht das es sich bei der Segelyacht um ein Modell aus DDR-Produktion handelt.
Das sieht sehr nach einer Manta von KDH aus, der man ein modifiziertes Rigg verpasst hat.
Auf jeden Fall wurde dieses Modell mit 1 Kanal gesegelt. Es gibt keine Decksdurchführungen für Groß- und Vorsegelschot.
 
........

Anhang anzeigen 9224565

Diesen Bericht hatte ich im Juni 2019 über das Klassen - Boot, F5-FS ll, in einem Thread gepostet.

......
Ich hatte den verlinkten Beitrag nicht gelesen. Daher etwas verspätet einige Anmerkungen

Klassse F
Jungmännerklasse ist eine Freisegelklasse und stammt aus den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
- Länge max 100 cm
- Segelfläche max 0.33 m²
> Liekrundungen wurden nicht mitgerechnet. nur nackte Segeldreiecke
Klasse G
Jungenklasse Freisegelklasse
- Länge max 75 cm
- mehr Vorschriften kenne ich nicht

Beide Klassen wurden von der DDR übernommen und bei Schülermeisterschaften eingesetz
Als es in der DDR Funkfernsteuerungen gab, wurde die Klasse F5 FS II eingeführt
- F5 Ferngesteuerte Segelbootmodelle
- FS Klasse F für Schüler
- II Altersstufe II von 12 bis 16 Jahre

B 80
Wer zu DDR Zeiten Modellsport betrieb, machte das im Rahmen der Gesellschaft ffür Sport und Technik (GST) und erhielt
- eine persönliche Lizenznummer (unabhängig der Modellsportart)
aus
>Landeskenner (DDR)
> Bezirkskenner A für Bezirk Rostock, B für Bezirk Schwerin, C für Bezirk Neubrandenburg, D für Bezirk Potsdam I für Berlin.......)
> eine mehstellige Ziffer

Meine Tochter hatte die DDR B-80. Die 80 sagt nichts aus über die Anzahl der Modellsportler im Bezirk oder die Anzahl der Modelle

- Einen Tätigkeitsnachweis, in dem
> alle Lehrgänge
> Qualifizierungen
> Wettbewerbsteilnahmen
eingetragen wurden

Schulklassenregatten
Das wäre super gewesen. Meine Tochter konnte nur einmal Bezirksmeisterin werden, weil vom ganzen Bezirk Schwein 3 Teilmehmer am Start waren. Wenn sie auf Bezirksebene am Start war wurde sie Bezirksbeste.

Es gab früher mal den Versuch Schülermeisterschaften im Modellsport unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Volksbildung zu veranstalten. Das verlief schnell im Sande (vermutlich Geld). Erst als die Schülermeisterscheften unter die Schirmherrschaft der GST kamen waren die Schülermeisteerschaften mehrere Jahre in einer Art Ferienlager über 14 Tage. Später mussteen sie in 1 Woche statt finden. In einigen Klassen gab es über 60 Teilnehmer.

Mädchen wurden nicht getrennt gewertet.
Ergebnisse auf Seite 12
Hier muss sich meine Tochter gegen den späteren Deutschen Meister (IOM) und Medaillengewinner (NAVIGA F5-10) Jens Amenda in einem Feld von 18 Teilnehmern behaupten. (der 5. Platz war mit dem jetzt in HH segelnden Boot ihre beste Platzierung)

Schönes WE

Ulli
 
Ahoi,

Good News,

F
B 80

GER 191

ab Morgen,

DEN 01


Henrik's Sohn Nils ist ihr neuer, sehr begeisterter Liebhaber.

Habe sie ihm 🎁 .

Return.

Ulli,s Tochter segelte sie sehr erfolgreich auf Schulmeisterschaften.

Ekke segelte sie als Vertretung für Horst, ex. erfolgreicher Pirat-Jolle, Regatta-&Fahrtensegler.

Eigentlich war's Horst, sein Wunschschiff.
Sollte nicht sein.
Horst ist woanders.

Henrik ex. H-Boot Weltmeister, kenne ich schon von meiner Segelmacherzeit.
Wir segelten auch bei internationalen H-Bootregatten.

Wir sind immernoch eng befreundet, somit ist das RC-Segelboot, was auch weiterhin nur mit 1 Kanal Fernbedienung in Skagen segeln wird, in besten Segelhänden.

Habe ich hier im Thread oben auch schon Bildlich angedeutet.
Morgen wird's vollbracht, Henrik & Nils neben die hübsche Segelyacht mit.

Mit dem Großboot nach Skagen segeln, glaube ich wird nicht klappen.
Vielleicht nächstes Jahr, sonst übernächstes.

Da mache ich natürlich schöne Fotos von Skagen Segelmodellboot segeln.

Bitte etwas Geduld.

Doch im Segelbilderarchiv habe ich noch einige Bildchen.

Daran soll's nicht liegen.

Ahoi.
 
Das Modellsegelboot ist so getrimmt das es vollständig alleine segelt.

Es kommt zum anderen Ufer wieder zum Anlegesteg.

Macht nicht jedes Modellsegelboot.

Also es ist auch ideal als Freisegler.
Als Freisegler, geht es auch ohne Fernsteuerung..jpg

Mein Akku war leer.
Eine Zelle war defekt, keine 5 Min.
Aus die Hoffnung.

Braves Schiff. Ab zum gegenüberliegenden Ufer.
Holte es glücklich ab.

Hatte noch viel Zeit.
Also Segel- & Rudertrimm eingestellt.

Weiter ging's.

Feierabend, mit Schiff glücklich nach hause.
Der mit der Fernsteuerung weicht bitte aus..jpg

Wieder viel gelernt, heut'.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten