Wie versprochen hier ein paar Bilder.
Da Martin die Windex 1200 von Remec mit 5 Meter Spannweite sein Eigen nennt, waren wir bei Matthias dem Kopf von Remec am Stand und haben uns die 8m Version angesehen. Nur mal so.....
Matthias war im Stand von Vater und Sohn Bruckmann. Das die Windex von Remec bei der Wahl des schönsten Modells den zweiten Platz belegte und das Martin bei der Verlosung am Abend den zweiten Preis gewonnen hat, freute uns um so mehr.
Auch die JS3 hinterlies einen sehr guten Eindruck.
Wenn man schon man am Stand von Bruckmann ist, dann darf ein Blick auf die Highlights aus Kärnten nicht fehlen. Die BD 5 von Hannes Lutzenberger und die ETA:
BD 5
ETA Am Boden mit hängenden Flügeln.
Rumpfteilung der ETA
Cockpit der ETA
Die noch junge Firma von Darius Mahoudi hat sich Modelle von Vladimir ins Programm geholt. Hier der Plus mit Dachleitwerk.
MIG Flight hatte unübersehbar einen 240er Klappimpeller vor dem Zelt aufgebaut. Staunend standen wir da. Till Fiori erklärte uns aber, das Teil kommt aus dem Drucker und ist nur ein Anschauungsmodell. Martin und ich überlegten, ob das nicht eine gute Absaufhilfe für den 1:1 Astir von Tom und Martin wäre.....
"Special Guest" am Stand von Till war eine bekannter Agent im Auftrag seiner Majestät. Chuck Norris hätte uns auch gut gefallen. Till meinte aber: "Der macht alles kaputt." Stimmt auch wieder. Dann lieber den Gentlemen mit Stil und Lizenz zum Fliegen... ,)
Auf die Segelflugmesse gehört selbstverständlich das Thema Schleppmaschine. Hier ist uns die Storchschmiede aufgefallen. Nicht schlecht was die Jungs da produzieren.
Zwei Swift von Ceflix:
Was ist uns sonst noch aufgefallen:
Klaus Kraft Torcman hat eine sehr schöne Lösung für FES-Antriebe gefunden. Die Luftschraube wird in einen Adapter gesteckt und gesichert. Will man hangfliegen oder Schleppen ohne Eigenantrieb ist die LS in Sekundenbruchteilen entfernt. Klasse Lösung und aufgrund ausgesuchter Materialien nicht einfach so nachzubauen. Selbst wenn es eine einfach anmutende Lösung ist. Nebenbei zeigte er noch Cross-E-Bike für den harten Geländeeinsatz.
Etwas seltsam mutete der Blanik von HH an. Okay, es war heiß. Aber wenn ein Modell welches auf einer Messe präsentiert wird, massiv Falten wirft, dann hat jemand ziemlich lieblos gehandelt. Das Modell hätte Besseres verdient. Denn der Blanik von HH fliegt nicht schlecht.
Heiko Baumgärtner hatte seine SZD 59 Akro präsentiert. Die hat mit ihren 6m Spannweite einen "Willhaben"-Effekt. Danke noch mal für das abendliche Gespräch. Obwohl der Grill schon angeheizt war....
Das nehme ich gleich als Anlass um den Ausstellern ein Kompliment zu machen. Egal ob bei EMC-Vega, bei Harald Pichler, HB, MigFlight, Remec und wo wir überall waren, alle Gespräche waren supernett und niemand war unfreundlich oder abweisend. Allein das machte die Segelflugmesse 2017 zu einem wunderbaren Erlebnis.
Das bestätigten auch Moni und Charly von MFSO, die selbstverständlich auch vor Ort waren.
Das Highlight war natürlich die Flugshow am Abend bis in die späte Nacht hinein. Hier ein Video von einem Doppelsegelschlepp des Teams um Karl-Heiz Ruf. Keine Frage das war absolute Spitzenklasse. Das Video selber nicht. Da ich freihand gefilmt habe ist es etwas verwackelt. Besonders bei den stark gezoomten Szenen. Ich habe es auch nicht nachbearbeitet, sondern als Rohmaterial hochgeladen. Insofern bitte ich um Verständnis.