Moin,
Ich bin gerade etwas stolz vom Testflug zurück, die Ergebnisse an den Parameter Thread anzuhängen.
Bisherige 3D Druck Flieger sind bislang eigentlich immer von geringer Streckung und stark motorisiert. Es gibt zwar von Kraga und 3D Labprint und Eclipse einige Segelflug Ansätze, aber bislang keines mit Thermik Anspruch.
Da würde ich gern was daran ändern. Mit meinem ersten Thread über einen F5J Flieger habe ich mich etwas überhoben (hüstel), der erste Ansatz des hybriden Bauweise wäre vielleicht am Ende zielführend gewesen.
Dann kam LW PLA und ich bin etwas realistischer geworden.
Da das echt viiel CAD Arbeit ist, ein komplettes Flugzeug in groß (2,5m) und mit vier Klappen zu modellieren, nicht zuletzt mit der wochenlangen Druckzeit dieser Teile, will ich das mal etwas strukturierter mit abgeschlossenen Teilaufgaben strukturieren. Buzzword Affine Menschen erkennen hier agile Sprints mit "potential shippable results" wieder
Ein Weg zum thermisch kreisenden Segler könnte so aussehen:
Flügel:
F1: Konstruktion, Druck und Bau eines kleinen Zweichachser Flügels
Vorteil: Fliegt mit dem bisherigen Rumpf, man braucht sich keine Gedanken über Servos und Klappen zu machen
F2: Konstruktion eines etwas größeren Flügels mit Querruder
Vorteil: Umsetzen der Lerneffekte, zwischending an Kompexität, neue Themen Servo und Klappenlagerung
- Konstruktion eines 4 Klappen Flügels in voller Größe
Vorteil: Weiter Ausbauen der Lerneffekt, letzter Teil "nur noch" Erweitern auf volle Größe
Rumpf:
R1: Aufbau eines Rumpfes zu F1
R2: Erweitern für F2
R3: Erweitern für F3
Die Rümpfe würden dann jeweils zu den Flügel Aufgaben passen, das Ganze ist aber auch ohne dies in die Luft zu bekommen.
Als Testträger habe ich einen Calimero und Andreas von Höllein da.
Für den Calimero habe ich mittlerweile ein parametrisches Modell gebaut und gedruckt. F1 ist also sozusagen abgeschlossen.
Ich bin gerade etwas stolz vom Testflug zurück, die Ergebnisse an den Parameter Thread anzuhängen.
Bisherige 3D Druck Flieger sind bislang eigentlich immer von geringer Streckung und stark motorisiert. Es gibt zwar von Kraga und 3D Labprint und Eclipse einige Segelflug Ansätze, aber bislang keines mit Thermik Anspruch.
Da würde ich gern was daran ändern. Mit meinem ersten Thread über einen F5J Flieger habe ich mich etwas überhoben (hüstel), der erste Ansatz des hybriden Bauweise wäre vielleicht am Ende zielführend gewesen.
Dann kam LW PLA und ich bin etwas realistischer geworden.
Da das echt viiel CAD Arbeit ist, ein komplettes Flugzeug in groß (2,5m) und mit vier Klappen zu modellieren, nicht zuletzt mit der wochenlangen Druckzeit dieser Teile, will ich das mal etwas strukturierter mit abgeschlossenen Teilaufgaben strukturieren. Buzzword Affine Menschen erkennen hier agile Sprints mit "potential shippable results" wieder
Ein Weg zum thermisch kreisenden Segler könnte so aussehen:
Flügel:
F1: Konstruktion, Druck und Bau eines kleinen Zweichachser Flügels
Vorteil: Fliegt mit dem bisherigen Rumpf, man braucht sich keine Gedanken über Servos und Klappen zu machen
F2: Konstruktion eines etwas größeren Flügels mit Querruder
Vorteil: Umsetzen der Lerneffekte, zwischending an Kompexität, neue Themen Servo und Klappenlagerung
- Konstruktion eines 4 Klappen Flügels in voller Größe
Vorteil: Weiter Ausbauen der Lerneffekt, letzter Teil "nur noch" Erweitern auf volle Größe
Rumpf:
R1: Aufbau eines Rumpfes zu F1
R2: Erweitern für F2
R3: Erweitern für F3
Die Rümpfe würden dann jeweils zu den Flügel Aufgaben passen, das Ganze ist aber auch ohne dies in die Luft zu bekommen.
Als Testträger habe ich einen Calimero und Andreas von Höllein da.
Für den Calimero habe ich mittlerweile ein parametrisches Modell gebaut und gedruckt. F1 ist also sozusagen abgeschlossen.