SEBART 50E 154cm mit 8S Antrieb

hallo,

ich war am we ein paar mal mit der sbach fliegen ...leider kein einziges mal entspannt ....
mit dem schwerpunkt laut hersteller komme ich überhaupt nicht zurecht, jetzt bin ich irgenwo bei 120mm!!!
ein weiteres probelm ist, wenn ich vollgas fliege zieht das modell extrem nach unten ....
was unternimmt man dagegen ...... 2-3mm motor nach oben stellen ????

rückenflug : das modell zieht auch immer extrem nach oben ...hängt das mit dem motor zusammen od. falscher schwerpunkt ??


danke

gruß martin

Hallo Martin,

120mm ist nicht gut. Gehe bitte weiter nach hinten, wie im Bauplan angezeigt.
Versuche es bitte mit den 150mm. Wenn es dann nicht reicht, dann trimme bitte
das Höhenruder ein wenig nach und schaue, ob sich was bessert.

Ich habe den Motor genau auf den Motorspant geschraubt. Sturz müsste so stimmen.

Viel Erfolg.

Gruß Jens
 

reinika

User
hallo,

ich war am we ein paar mal mit der sbach fliegen ...leider kein einziges mal entspannt ....
mit dem schwerpunkt laut hersteller komme ich überhaupt nicht zurecht, jetzt bin ich irgenwo bei 120mm!!!
ein weiteres probelm ist, wenn ich vollgas fliege zieht das modell extrem nach unten ....
was unternimmt man dagegen ...... 2-3mm motor nach oben stellen ????

rückenflug : das modell zieht auch immer extrem nach oben ...hängt das mit dem motor zusammen od. falscher schwerpunkt ??


danke

gruß martin

das klingt nach zuviel sturz.
wenn du kopflastiger fliegst dämpft das zwar die nickbewegungen etwas, aber dann vertrimmst du die kiste und sie fliegt nie mehr eine linie.

ich empfehle den sturz auf 0° zurück zu nehmen. bezogen auf die profilsehne. evtl sogar etwas nach oben.
der flieger darf mit leistungsänderung keine nickbewegung machen. weder auf dem bauch noch auf dem rücken. überschläge gehen dann positiv wie negatv gleich gut. zudem verschwindet das tauchen richtung fahrwerk im messer weitgehend.

den schwerpunkt würd ich dabei erst mal wieder nach plan einstellen. danach die neutrale position erfliegen, so dass du auf dem rücken kaum bis gar nicht stossen musst. wenn sie dir nervös erscheint, dann hau genug expo drauf, oder gewöhn dich mit dual rate ein. so eine kunstflugmaschine lebt von der sorgfältigen einstellung.

gruss
reini

PS. sehr lesenswert : http://www.rc-modellkunstflug.de/modelle_einfliegen.htm
 
Kleines Update

Kleines Update

Hallo
Nach tatsächlich 6 Monaten habe ich es geschafft einen Axi 16 Winder für 6S einzubauen. Allerdings habe ich in der letzten Zeit den Flugplatz fast nicht gesehen. Die paar Flüge mit dem 20 Winder waren wie schon beschrieben eher soft und da der Strom nicht über 30A ging immer über 10 Minuten mit 6S4000.
Der Unisens E wird jetzt wahrscheinlich etwas anderes anzeigen. Werde berichten. 8S für den Flieger sind auf jeden Fall zuviel. Das ist sicher:-)
 
Schön:-)

Schön:-)

Um es kurz zu machen. Ein ganz anderer Flieger.
55 A kurzzeitig und nun eine 17x8 APC mit einem super Sound.
Flugzeit 8 Minuten mit 4000' 6S

Macht super viel SPASS
 

flytom

User
Klinge mich auch mal ein.

Habe meine heute bekommen und angefangen mit bauen. Abflugfertig mit 5000 er 5S genau 3kg, Standschub etwas über 5 Kg.
Motor ist vom Derkum 50 er mit 15x10 APC, Strom 63 Amp im Stand.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten