AldoRebsamen
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Werte Modellbauer,
ich überarbeite eine Seagull YAK-3u und frage mich, ob denn die gegebenen Einstellwerte sinnvoll sind.
vorgegebene Werte:
Profil: CLARK-YM-15%
Verwindung ab Querruder: -2,5 Grad (durch mich eingebaut)
EWD: ~0 Grad zur Profilsehne (aerodynamisch ~3,5 Grad)
Motorsturz: ~3 Grad zur Profilsehne
Bei 0-Grad EWD wird der Flieger im Langsamflug mit ca = ~0,9 fliegen (Motor = wenig Gas). Das passt aus meiner Sicht. Anströmwinkel ~3,5 Grad.
Vollgas dürfte dann etwa bei 90kmh sein. Dazu müsste der Flügel mit einer EWD von -2,4 Grad fliegen (Anströmwinkel ~1 Grad).
FRAGEN:
1) Kann es sein, dass die 3 Grad Motorsturz in etwa das notwendige Drehmoment erzeugen um den Flügel in den entsprechenden Anströmwinkel von ~1 Grad zu bringen (ca = 0,3) ohne das das Höhenruder vertrimmt werden muss? Der Propellermittelpunkt liegt ca. 34cm vor und 11cm über dem Schwerpunkt.
2) Oder sind die 3 Grad Motorsturz zuviel?
3) Wieviel wäre dann besser?
4) Wie sind die Einstellungen bei der Airworld-Yak?
Noch ist der Motor nicht verbaut. Ich hoffe ihr könnt mich beraten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mit freundlichen Grüssen
Aldo
ich überarbeite eine Seagull YAK-3u und frage mich, ob denn die gegebenen Einstellwerte sinnvoll sind.
vorgegebene Werte:
Profil: CLARK-YM-15%
Verwindung ab Querruder: -2,5 Grad (durch mich eingebaut)
EWD: ~0 Grad zur Profilsehne (aerodynamisch ~3,5 Grad)
Motorsturz: ~3 Grad zur Profilsehne
Bei 0-Grad EWD wird der Flieger im Langsamflug mit ca = ~0,9 fliegen (Motor = wenig Gas). Das passt aus meiner Sicht. Anströmwinkel ~3,5 Grad.
Vollgas dürfte dann etwa bei 90kmh sein. Dazu müsste der Flügel mit einer EWD von -2,4 Grad fliegen (Anströmwinkel ~1 Grad).
FRAGEN:
1) Kann es sein, dass die 3 Grad Motorsturz in etwa das notwendige Drehmoment erzeugen um den Flügel in den entsprechenden Anströmwinkel von ~1 Grad zu bringen (ca = 0,3) ohne das das Höhenruder vertrimmt werden muss? Der Propellermittelpunkt liegt ca. 34cm vor und 11cm über dem Schwerpunkt.
2) Oder sind die 3 Grad Motorsturz zuviel?
3) Wieviel wäre dann besser?
4) Wie sind die Einstellungen bei der Airworld-Yak?
Noch ist der Motor nicht verbaut. Ich hoffe ihr könnt mich beraten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mit freundlichen Grüssen
Aldo