GFK-Luftführung-Bausatzinhaltinhalt brauchar ?
GFK-Luftführung-Bausatzinhaltinhalt brauchar ?
Gruß in die Runde,
die Beiträge zur (kleinen) Hawk von Phoenix habe ich über längere Zeit verfolgt, danke allen für den offenen Austausch !
Als mir der Baukasten letzte Woche zufällig begegnete - ich konnte nicht widerstehen. Erst kommt ein Wemotec rein zum eingewöhnen, dann die Kolibri T-25, für die ich einen nicht ganz zu kleinen Jet gesucht habe.
Nun sitze ich vor der kleinen Hawk und habe gerade den WEMOTEC Midi Fan Evo/ HET 650-68-1500 (6-S und 8-S werden eingesetzt) soweit möglich am hinteren Spant anliegend eingeschraubt. Servos sind auch schon drin, bis auf die Bugfahrwerks-Anlenkung. Da droht eine größere Baustelle, da mein AMAX-Fahrwerk flach aufbaut und der bauseitige Spant viel zu tief liegt und somit unbrauchbar ist - aber das ist relativ schnell machbar.
Ratlos machen mich aber die beiliegenden Gfk-Teile der Luftführung, das ist doch der letzte M.... (!?!
):
vergleichsweise schwer und für den MidiFan viel zu groß im Querschnitt, ringsrum ca. 7 mm Spaltmaß !
! Die asiatischen Freunde legen da einfach etwas Schaumstoff bei, aber von "Luftführung" kann da doch nicht die Rede sein ?
--> zu kleiner Lufteinlass, sehr rauhe GFK-Oberfläche, scharfe Kanten - dann der Impeller - am Impellerübergang zum "Schubrohr" wieder scharfe Kanten und Strömungsschatten. Nur der Auslassquerschnitt am Ende des ganzen asiatischen Strömungsdesasters scheint zu stimmen.
Von dem Gewicht und der bemängelten Gfk-Güte habe ich ja gelesen, aber habt ihr das Zeug trotzdem so eingebaut ? Reicht der Ansaugquerschnitt der beiden Einlässe überhaupt ?
Ich überlege nämlich, nur die beiden Ansaugkanäle zu verwenden, aber stark eingekürzt. Dem MidiFan dann nur die abgerundete Einlauflippe zu verpassen (die Luft holt der sich schon irgendwie ?) und als Auslass die längste CFK-Auslasstunnel-Version von Wemotec zu verwenden. Weitere Rumpföffnungen außer der Bugklappe will ich vermeiden, weil unser lehmiger Rasenplatz viel Dreck liefert, d.h. auch die kleinen Lüftungsgitter unten hinter der Bugklappe wollte ich mit Folie verschlossen lassen.
Was sagen die Erfahrungswerte der Experten dazu ?
Erbitte Trost und Zuspruch