Hi Thomas,
buglastig? Ist besser als hecklastig, da musste halt womöglich mehr ziehen, was , wie Du richtig schreibst, motorisch besser gehandelt wird als Hecklastigkeit. In der Regel liegt der SP ca. an den vorderen Schrauben der Fahrwerkbefestigung.
Als sehr vorteilhaft erweisen sich bei der FlyFly-Hawk die geometrisch geschränkten Außenflügel, der kleine Grenzschichtzaun und die Turbolatoren, welche vor Unterschneiden in engeren Kurven und Strömungsabriß bei höheren Alpha schützen. Da wohl Deine Fläche aalglatt mit Folie bespannt ist, wäre das ratsam, nachzurüsten. Andererseits ist das ja eh eine Modifikation mit größerer Spannweite (Viper-Jet-ähnlich), was mehr Stabilität bringt.
Aber keine Angst, die Hawk fliegt gut und ich verstehe nicht die Befürchtungen einiger, daß das Höhenruder durch Setzen der Lk keine Strömung mehr haben solle, zumal es höher als der Flügel liegt.
Also viel Erfolg, wenn morgen zwei Hawks (meine auch) am Himmel kreisen.
LG
Tom