Rennsemmel
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Na, das ist ja genau was mich interessiert. Normalerweise steigt ja bei einer besseren Spülung und Materialpaarung auch das Drehmoment.
Man sagt den 2,5er Dieseln ja auch ein höheres Drehmoment nach, aber wenn ich mal die 8x6 vergleiche, so macht ein alter Webra damit nur 10500 und ein Supertigre G21/15 Diesel auch nur um die 12000 im Orginalzustand. Mein China 2,5er Blaukopf und der OS LA dreht die aber auch mit 10% nitro um die 12500 (und haben einen Schalldämpfer). Klar, ein Parra oder Fora-Diesel ist dann vermutlich wieder besser, aber man muss schon sagen, dass man den unterschied deutlicher erwarten würde. Bernhard Krause hatte mir mal erzählt, dass er den 2,5er MVVS Diesel gegen Glow getestet hatte. Die hatten wohl fast die gleiche Leistungskurve, nur der Diesel hatte sein maximales Drehmoment etwa 200 Touren früher. Ich weiss aber nicht, welchen Sprit er hatte.
Vorteil der Nasenkolbenmotoren im Fesselkunstflug ist meiner Meinung nach, dass die durch die Spülung einen Drehzahlbegrenzer drin haben (und das 4-2-4- Verhalten). Die aktuellen Ukrainischen Spezialmotoren haben ja eine Querstromspülung mit Nasenkolben für die "Drehzahlbegrenzung+4-2-4" und Hochwertige Materialien und Passungen für eine möglichst hohe Leistung.
Aber wie schon gesagt, bin nicht so der F2B - Crack, sind halt meine Vermutungen.
Grüße !
Grüße !
Man sagt den 2,5er Dieseln ja auch ein höheres Drehmoment nach, aber wenn ich mal die 8x6 vergleiche, so macht ein alter Webra damit nur 10500 und ein Supertigre G21/15 Diesel auch nur um die 12000 im Orginalzustand. Mein China 2,5er Blaukopf und der OS LA dreht die aber auch mit 10% nitro um die 12500 (und haben einen Schalldämpfer). Klar, ein Parra oder Fora-Diesel ist dann vermutlich wieder besser, aber man muss schon sagen, dass man den unterschied deutlicher erwarten würde. Bernhard Krause hatte mir mal erzählt, dass er den 2,5er MVVS Diesel gegen Glow getestet hatte. Die hatten wohl fast die gleiche Leistungskurve, nur der Diesel hatte sein maximales Drehmoment etwa 200 Touren früher. Ich weiss aber nicht, welchen Sprit er hatte.
Vorteil der Nasenkolbenmotoren im Fesselkunstflug ist meiner Meinung nach, dass die durch die Spülung einen Drehzahlbegrenzer drin haben (und das 4-2-4- Verhalten). Die aktuellen Ukrainischen Spezialmotoren haben ja eine Querstromspülung mit Nasenkolben für die "Drehzahlbegrenzung+4-2-4" und Hochwertige Materialien und Passungen für eine möglichst hohe Leistung.
Aber wie schon gesagt, bin nicht so der F2B - Crack, sind halt meine Vermutungen.
Grüße !
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