Hallo liebe Modellflugkollegen!
Ich habe bislang noch nie einen Verbrennungsmotor schwingungsgedämpft verbaut. Immer nur direkt "hart" verschraubt. Jetzt überlege ich bei meinem neuen 2-Mot-Modell die Verbrenner vibrationstechnisch etwas vom Modell zu entkoppeln.
Könnt Ihr mir ein paar allgemeine oder auch spezielle Tips geben? Wie sind Eure Erfahrungen? Bringt´s überhaupt was? Lärm-Verringerung? Verringerung der Vibrationsbelastung der Struktur und aller Einbauten? Vorteile und Nachteile? Welches Material verwendet Ihr? Wer bietet was zu welchen Preisen an?
Ich möchte 2x einen OS-Max 91 FX verbauen. Die Motoren werde ich auch im hohen Drehzahlbereich verwenden und werde sie in recht geschlossenen Motorgondeln unterbringen. Abgas-System: Werde vermutlich Expansionsdämpfer verwenden, die ich per Krümmer und Schlauchverbindung anbringe.
OS-Max 91 FX
Technische Daten
Hubraum cm³ 14,95
Leistung ca. 2,09 kW (2,84) (PS) bei 15000 U/min
Drehzahlbereich U/min ca. 2000-16000
Bohrung 27,7 mm
Hub 24,8 mm
Vergaser 60 F
Wellengewinde 5 /16 -24 UNF
Gewicht 560 g
Einbaumaße Länge bis Nabe ca. 96 mm
Breite ca. 61 mm
Höhe ca. 103 mm
Abst. Bef.-Löcher längs 25 mm quer 52 mm
Bef.-Loch Ø 4,2 mm
Habt Ihr Tipps auf Lager? Bin für jeden Tipp und Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Quaxx
Ich habe bislang noch nie einen Verbrennungsmotor schwingungsgedämpft verbaut. Immer nur direkt "hart" verschraubt. Jetzt überlege ich bei meinem neuen 2-Mot-Modell die Verbrenner vibrationstechnisch etwas vom Modell zu entkoppeln.
Könnt Ihr mir ein paar allgemeine oder auch spezielle Tips geben? Wie sind Eure Erfahrungen? Bringt´s überhaupt was? Lärm-Verringerung? Verringerung der Vibrationsbelastung der Struktur und aller Einbauten? Vorteile und Nachteile? Welches Material verwendet Ihr? Wer bietet was zu welchen Preisen an?
Ich möchte 2x einen OS-Max 91 FX verbauen. Die Motoren werde ich auch im hohen Drehzahlbereich verwenden und werde sie in recht geschlossenen Motorgondeln unterbringen. Abgas-System: Werde vermutlich Expansionsdämpfer verwenden, die ich per Krümmer und Schlauchverbindung anbringe.
OS-Max 91 FX
Technische Daten
Hubraum cm³ 14,95
Leistung ca. 2,09 kW (2,84) (PS) bei 15000 U/min
Drehzahlbereich U/min ca. 2000-16000
Bohrung 27,7 mm
Hub 24,8 mm
Vergaser 60 F
Wellengewinde 5 /16 -24 UNF
Gewicht 560 g
Einbaumaße Länge bis Nabe ca. 96 mm
Breite ca. 61 mm
Höhe ca. 103 mm
Abst. Bef.-Löcher längs 25 mm quer 52 mm
Bef.-Loch Ø 4,2 mm
Habt Ihr Tipps auf Lager? Bin für jeden Tipp und Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Quaxx