Schwerpunkt SR71

Hallo Leute,
ich brauch mal euer Wissen.
Der ein oder andere wird sich noch an die phänomenale Landung meiner selbst erstellten und gedruckten SR71 Blackbird in Nordhausen 2023 erinnern. War innerhalb von 3m also war es eine Landung😂
Spaß beiseite. Ich hab sie generalüberholt und komplett neu gezeichnet.
Bin sehr zufrieden und etwas gewachsen ist sie auch noch. Nun ist sie 2,1m lang und 1,2m Spannweite.
Nun kommt aber der kniffelige Teil: beim letzten Flug war der Schwerpunkt ja falsch und zu weit hinten. Somit war es eher ein Parabelflug.
Meine Frage:
WIE BERECHNE ICH DEN SCHWERPUNKT BZW WO FINDE ICH ANGABEN VON ANDEREN MODELLEN?
Das Eflite Modell misst ab einer „ Panelkante“ welches somit nicht scalierbar auf mein Modell ist.
Wäre echt cool wenn ich diesmal nicht mit n blauen Sack das Modell einsammeln muss.
Viele Grüße auch an alle aus Nordhausen🖖
 

Anhänge

  • IMG_0897.jpeg
    IMG_0897.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 52
Geht bestimmt - du musst nur den Rumpf und die Gondeln auch als Flächen definieren.
Ich hab eine SR71 als Beispieldatei. Musst nur die Endung wieder von .txt in .da4 ändern.
So sollte es dann ausschauen:
SR71.jpg
LG Michael
 

Anhänge

  • SR71_2.txt
    353 Bytes · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Auch hier mein Tipp:
Einen maßstäblich verkleinerten Wurfgleiter aus Depron bauen und ausprobieren.

Geht schnell und ist zuverlässig!
 

ohaack

User
Wurfgleiter aus Depron bauen. Der muss natürlich der Modell- Draufsicht entsprechen.
Hat bei mir jedes Mal funktioniert

VG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Panellines vom eflitemodell kannst Du durchaus nehmen als Referenzpunkt. Es ist zwar Schaum aber Eflite ist was die Oberfläche angeht mit den Hauptlinien recht genau in der Regel. Zumindestens mal als groben Anhaltspunkt.
Schnapp Dir n Foto, die Länge vom Modell kennt man ja und dann misst das aus und rechnest das um. Winlängs ist die zweite Massnahme.
Daraus solltest Du genug Anhaltspunkte haben.

Wenn ich mich richtig erinnere war das bei uns damals irgendwo in der Nähe Richtung Triebwerksvorderkante. Also der Schwerpunkt. War allerdings nen Propellermodell kein Jet, aber das macht ja keinen Unterschied.
 

Conny

User
Ich hab eine SR71 als Beispieldatei.
Fast perfekt, Ede. Ich habe die minimal verändert und hier ist sie:

Ich habe das Ding mal mit einem aufwendigeren Verfahren nachgerechnet. Das kommt auf einen NP bei x = 185 mm, Winlaengs4 berechnet 189 mm. Das passt also ganz ordentlich.
Es gibt auch bei der Bezugslänge einen Unterschied. Wenn man die Flügel 2 und 3 zusammenfasst, was WinLaengs4 nicht kann, dann ergibt sich 438 mm statt 541 mm.
Ansonsten würde ich empfehlen die Längsstabilität von 5 bis 8 % zu wählen. Nicht mehr, weil diese Kiste ja kein richtiges HLW hat. Da muss man mit dem Nickmoment etwas vorsichtig sein.

Conny
 

Anhänge

  • SR71_3.wl4.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 22
Also ich hab einen „Testflug“ ohne abzuheben gemacht und dabei ist das eine Fahrwerk rausgerissen. Daraufhin haben wir kurzer Hand alles ausgebaut und den Schwerpunkt auf 16% eingestellt und vom carport geworfen.
Sie ging schön leicht Nase nach unten und landete schön im Gras. War keine stecklandung😂
Dazu habe ich den SP von der Eflite hochgerechnet und der deckt sich identisch mit dem aus Wingleads.
Bei einer Länge von 2100mm bei 1200mm ab Nasenspitze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten