Schwerpunkt Pa 18 von Roedel ?

Hallo Modellflugkameraden

Ich habe eine gebrauchte Pa 18 von Roedel, mit ca. 2.7m Spannweite, erstanden. Der vohergehende Nutzer ist leider unerreichbar, somit gibt es keine Moeglichkeit fuer Rueckfragen.

Doch nun direkt zu meinem Problem: Ich halte die im Bauplan enthaltene Schwerpunktangabe fuer fraglich. Mit 85mm hinter der Nasenkante des Tragfluegels wuerde der Schwerpunkt bei nur 21.25% der Profiltiefe liegen, dies scheint mir extrem kopflastig. Bei gegebener Fahrwerksgeometrie halte es fuer unmoeglich mit dem Modell aus einer Wiese zu starten.

Aus meineen Erfahrungen heraus wuerde ich den Schwerpunk eher im Bereich zwischen 28% - 30% der Profiltiefe ansetzen, also deutlich weiter nach hinten zwischen 102mm - 120mm Abstand zur Fluegelnasenkante verlegen.

Wer hat entsprechende Erfahrungen mit diesem wunderschoenen Modell und kann mich beraten?
 

Huskydoc

User
Moin,
bei meiner 2,6m J3 ist der Schwerpunkt mit 110mm angegeben. Anfangen soll man mit 100mm und den Rest erfliegen.
Vielleicht helfen dir ja diese Angaben. Zumindest entsprechen sie ja so ungefähr deinen.;)
 
Hallo Stefan,

vielen Dank fuer Deine rasche Antwort . Ich habe noch zwei Fragen dazu:

Welches Profil kommt bei Deiner J3 zum Einsatz und wie gross ist die Flaechentiefe?

Bei der Pa 18 wird ein Clark Y verwendet, also ein klassisches altes Hochauftriebsprofil mit weitgehend gerader Fluegelunterseite. Die Flaechentiefe betraegt ca. 400mm. Die Fluegelformen und -Streckungen beider Flugzeuge sind ja nahezu identisch und damit sicherlich vergleibar
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,

vielen Dank fuer Deine rasche Antwort . Ich habe noch zwei Fragen dazu:

Welches Profil kommt bei Deiner J3 zum Einsatz und wie gross ist die Flaechentiefe?

Bei der Pa 18 wird ein Clark Y verwendet, also ein klassisches altes Hochauftriebsprofil mit weitgehend gerader Fluegelunterseite. Die Flaechentiefe betraegt ca. 400mm. Die Fluegelformen und -Streckungen beider Flugzeuge sind ja nahezu identisch und damit sicherlich vergleibar

Moin,
ja, die Flächen sind in Form und Profil identisch. Bei meiner habe ich eine Flächentiefe von 365mm gemessen.

Nachtrag: Du kannst ja auch mal bei outerzone.uk die Piper Pläne vergleichen. Musst du halt nur im Grössenverhältnis umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich denke eine Schwerpunktangabe vom Hersteller sollte immer als Richtwert behandelt werden und der Rest wird erflogen, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das eine Piper bei dem angegebenen Schwerpunkt zicken machen wird.
Wenn es weitere Unklarheit darüber gibt setzt euch doch einfach mit den Rödels in Verbindung.

grüsse
christian
 

tomm27

User
Hi,


hatte das gleiche Problem. Kurz Mail an Rödel und schon habe ich die Daten
bekommen ( Danke dafür nochmal an Rödel ).

Der Schwerpunkt ist mit 85mm angegeben, so wird auch der Erstflug bei mir gemacht.


VG
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten