Schwerpunkt Graupner Jodel 2500mm

kanu1a

User
Hallo liebe Modellflieger,
habe seit einigen Jahren eine neue Graupner Jodel 2500mm im Schrank. Jetzt habe ich sie aufgebaut und erstmals mit einem Schwerpunkt von 14,5 cm hinter der Bugnase geflogen. M.E. war sie zu kopflastig und nahm beim Abdrosseln ( erst recht beim Klappensetzen) die Nase erheblich runter, während sie einen sauberen waagerecht Flug auch bei Halbgas zeigte.
Frage kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir einen erflogen Schwerpunkt mitteilen ?

Danke und Gruß
Svenja Lorena
 
Hallo,
Ich hab die Jodel mit 14cm und auch schon mit 15cm geflogen.. das Nase runternehmen wenn man Gas raus nimmt macht sie so gut wie immer … auch beim klappen setzen musste ich Höhe zumischen.. Die Jodel hat halt schon durch die Flächen und den mächtigen Rumpf echt viel widerstand…
Lg klaus
 

kanu1a

User
Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Antwort. Wo würdest Du den SP sicherst platzieren und weisst Du noch wieviel Höhe Du beimischen mußtest?

Danke und L.G. Svenja Lorena
 
Hallo,
Die Jodel fliegt so zahm .. deine 14,5 cm kannst du ruhig lassen ..
Beimischen von Höhe ist Gefühlssache … ich stelle meine Modelle immer so ein das die beim Klappen setzten auf die Nase gehen .. und ich im Landeanflug leicht ziehen muss … ist mir persönlich so lieber …
Ich glaube ich hab so 3 mm zugemischt 👍🏻Lg klaus
 

kanu1a

User
Danke Klaus,
habe noch Probleme mit der Jeti, die will mir die Höherudereinstellung auf Höhe nicht gewähren. Reagiert erst wenn die Klappen schon ganz unten sind. Na mal schauen, das werden wir wohl auch noch finden woran das liegt.
LG.Svenja Lorena
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten