Schwerpunkt Euro-Sport Evolution

Hallo Eurosport Freaks !
Sicher gibt es eine große Anzahl von diesen Modell-Typ, der bestens fliegt !
Mein neuer Evolution war beim dem ersten Flug ein Horror – Trip,
mit alle Regeln der Kunst doch heil gelandet. Ich denke, die Werte bestens eingestellt
zu haben ? und doch ist dieser Eurosport kaum fliegbar !
Vorstellung des ESP –Evo: trocken Gewicht 14,2 Kp, Turbine 17 kp/ dieSpezial GFK-Tanks mit Hoper können dabei total 4,2 l Kerosin aufnehmen und dabei gibt es gefüllt keine Änderung der Lastigkeit - da die Tanks durch Spantenänderungen exakt auf angegebenen Schwerpunkt bei 540 mm nach der Lufteinlauflippe montiert sind.
Also keine Lastigkeits-Änderung trocken gegenüber vollgetankt. Ruder: QR – 25 mm +/-
2 Servo Expo 50% // HR 50 mm + 30 mm- 2 Servo Expo50%//SR 45 / 45 mm Expo 40%//
Canard Hinterkante 30 mm n.u.-10 mm nach oben //alle Servos bester Klasse mit hohen Stellwerten. Canard-Lagerwellen in Niro-Rohr ausgeführt und exakt ohne Spiel gelagert
Die Art der H+Q Ruder Anlenkung wurde so gewählt, dass je Seite 2 Servos arbeiten und zwar wie z.B.-Schweizer Kollegen dies auch praktizieren, nämlich Innen Ruder als Höhe-Haupt und Aussenruder Quer als Höhe mit 50% dazu gemischt, umgekehrt bei Quer-Ruder außen Hauptruder und innen das Höhenruder als Querruder mit Höhe mit 50% dazugemischt.

Nun die exakte Beschreibung des unmöglichen Flugverhaltens: das Modell ist sehr schwer in der Längslage zu halten es will immer über die Nase nach unten wegdrehen also absolut innstabil kleinste Q-Ruder Korrekturen schaukeln sich sozusagen auf, eine begonnene Kurven – Einleitung würde in weiterdrehen und wegdrehen nach unten enden, dabei kleinste notwendige Gegen-Korrekturen gehen in das selbe Flugverhalten auf die Gegenseite über, also eine ständige Schlangenbewegung, dies bei kleinsten Korrekturen an der Knüppel-Mittelstellung / beim Landen ist das Modell kaum mit der Nase nach oben zu bringen, dies würde auf kopflastig deuten ? beim Versuch 75 Gramm Blei aus der Nase, Schwerpunkt auf 550 mm nach der Lufteinlaufkante, gelegt- eigentlich das selbe Flugverhalten. Die beschriebene geteilte, differenzierte Ruder-Ausführung hatte ich bei dem Vorgänger Eurosport-Modell sehr erfolgreich praktiziert, also könnte es meiner Meinung nach auch nicht
von dieser Sicht zu diesem Flugverhalten her rühren ! Ich glaube es müsste doch ein Schwerpunkt-Problem sein ! Was meint Ihr dazu ? kopflastig oder hecklastig ?????????????????????? was würdet Ihr mir raten ??
lt.der orig. Bauanleitung wird ja die 540 mm Standart –Schwerpunktangabe nur mit gefüllten Hopertank angegeben, nachdem bei der werksseitigen Spantenausführung die übliche Tank-Anlage ja nur vor dem Spant angebracht werden kann
und diese Position doch weit vor dem Schwerpunkt ist und somit bei gefüllten Tanks auch das Mehrgewicht von 3.36 kp auf diese weiter vorn gelagerte Position trifft, müsste ja dann der Schwerpunkt sich noch weiter nach vorne verlagern, wäre auch interessant zu wissen
wo liegt der ideale Schwerpunkt tatsächlich, da sich ja zu meinem Fall durch die Neutral-Mitte Tank Position beim befüllen keine Gewichtsverlagerung nach vorn ergibt ?
Also doch einige Fragezeichen, was würden die Kenner der Materie dazu sagen.
Vielleicht kann mir jemand mit einem gut eingeflogenen ES (Evo) und absolut vollen Tanks, den
tatsächlichen Schwerpunkt- Maß von der Lippe aus gemessen,bekannt geben. An sich sollte der EVO ja nur vorteilige Konstruktions-Änderungen erhalten haben (Langsamflug) und keine nachteiligen Eigenschaften ? oder weis jemand etwas in dieser Richtung, was ich noch nicht kenne. Also Ihr ES Fan-Gemeinde eventuell könntet Ihr mir wirklich weiterhelfen,--vielen
D a n k für Eure Mithilfe diesen Vogel klar zu kriegen !
Es grüßt Euch Thunderbold-22
 
Hallo,

Wenn Du den Schwerpunkt so eingestellt hast wie in der Bauanleitung angegeben solltest Du keine Probleme haben !
Hab meine Es auch immer so eingestellt und hatte nie Probleme !

Wie hast Du den Deine Canards Gemischt ?
Warum verwendest Du nicht Deine Qr-HR so wie in der Bauanleitung angegeben ?

Gruss Fabian
 

ThomasE

User
Die beschriebene geteilte, differenzierte Ruder-Ausführung hatte ich bei dem Vorgänger Eurosport-Modell sehr erfolgreich praktiziert, also könnte es meiner Meinung nach auch nicht
von dieser Sicht zu diesem Flugverhalten her rühren !

Was bedeutet das ?

... wieso der Quatsch mit denn versetzten Tanks, das funktioniert so bei tausenden Eurosports auf der Welt?
 

uwe

User
Hallo

Ich hoffe Lufteinlauf Lippe ist unten gemeint nicht die obere Lippe.(Sonst SP zu weit vorn)
Außerdem Bei Futaba expo minus nicht plus.
Ist das so OK?
Der ES fliegt eigentlich einfacher als ein Trainermodell.

Gruß
Uwe
 
Expo

Expo

Hallo,ich weiß nicht was du für einen Sender hast.
Bei Futaba ist das Expo- Prüfe mal,ob du das Expo
richtig eingestellt hast.
Sp ist ok,kann nach dem Einfliegen noch etwas zurückgenommen werden.
Der Beschreibung nach kann das nur an den Rudereinstellungen
liegen.
Meine waren (Durchgehende Flaps)
Querr. oben und unten 15 mm 70 % Expo)
Höhenruder 45 mm oben und unten (50 & Expo)
Gruss Trimmi,der keinen Euro mehr hat.: :cry::cry::cry:
 
Hallo,

wenn Du den Schwerpunkt 540 mm so wie in der Anleitung eingestellt hast (wie Uwe schon geschrieben hat auf der Unterseite von Rumpf messen und nicht an der vorderen Einlauflippe), kann es daran nicht liegen. Selbst bei meinem "normalen" Tankeinbau kann ich zwischen vollen und leerem Tank keine Lastigkeitsänderung erkennen.

Welche Servos hast Du eingebaut? Ein Freund von mir hatte bei seinem EF auch einmal 4 Servos Hitec 645 MG eingebaut. Mit diesen Servos war der EF ähnlich wie deiner kaum zu fliegen. Die Haltekraft der Servos war einfach zu gering. Danach hatte er auf je 1 Servo (DS 8511) pro Fläche umgerüstet und keine Probleme mehr.

Mechanischer Einbau: Sind die Ruderhörner absolut gleich (in Abstand und Position zur Fläche) wie in der Anleitung beschrieben mit Hilfe der Schablone eingeklebt. Kleinste Abweichungen würden sich sehr stark beim Fliegen bemerkbar machen.
Ein Fliegerkollege hatte das neulich bei einem gebraucht gekauften EF EVO. Es waren dort nur je 1 Servo pro Fläche eingebaut aber die Ruderhornpositionen stimmten nicht überein. Er war wie deiner kaum flieg- und landbar. Je nach HR Position hatte er auch eine Änderung der QR so daß der EF immer in die eine oder andere Richtung wegrollen wollte.


MfG
Karsten
 
Schwerpunkt Eurosport-Evo

Schwerpunkt Eurosport-Evo

Hallo zusammen die Gilde der Eurosport Fans ! besten Dank für die zahlreiche Reaktion,
ich werde der Reihe nach die Antworten geben:
1.hallo Fabian-wie bereits angegeben der SP ist mit leeren u.vollen Tanks bei 540 mm
die Canards wie erwähnt bei max HR 30 mm nach unten,bei max TR 10 mm nach oben gemischt
HR u.QR sind desshalb so gewählt, wenn die beschriebene Unart meines ES sich erledigt
hätten,dann sind mit dieser Anlenkugs Vers.die besten bekannten a typischen EF Figuren
zu fliegen, Der Vorgänger ES hat es bewiesen !
2.hallo Thomas, der Quatsch mit den Tanks, wäre eigentlich das Optimum wenn bei vollen
und leeren Tanks der Schwerpunkt gleich bliebe, aber vielleicht könntest Du mir mit einer
dienlichen Antwort zur Seite stehen, nämlich wenn Deine Tanks voll sind bei welchen Maß
von der unteren Einlauflippe, hält dann Dein ES die Waage, danke schön vorab !!!
3.Hallo Uwe, natürlich ist die untere Lippe beim Einlauf gemeint, ja ich weis auch dass es
x Stückzahlen gibt die fast von selbst fliegen, aber vielleicht kommt doch auch ein Beitrag
wo mein Rätsel gelöst wird
4.Hallo Corsair A7, bei diesem Modell habe ich die MC 24 mit Weatronic großen Empf.eingesetzt, das Expo ist richtig eingestellt, aber ich werde die Vorschläge mit mehr Expo
beherzigen !
5.Hallo Karsten 022,ich darf nochmals wiederholen natürlich die untere Lippe ist auch bei mir
maßgebend, Servos-bei mir gibt es nur JR und Futaba der besten Typen, in diesem Fall
sind am HR JR 8811 und am QR 8511 eingebaut, zum Thema Modellbau in punkto Ausführung
System-Technik Hebeleinbau-Meßtechnik kann man von der besten Qualität ausgehen, ohne
auf den Putz zu hauen, man könnte sagen meine Modelle kommen aus der Edelschmiede im
Modellbau, zur Info: Ich hatte sogar die Versiion einer asiat.HAWK, wo etwa 40 Stk.
in der BRD u.Öst. abgestürzt sind und als unfliegbar galten zum jetzt einwandfreien Fliegen
gebracht, der ang.Schwerpunkt war um mehr als 25 mm daneben, fliegt jetzt sehr schön.
also an der Bauausführung liegt es bei mir sicher nicht, aber dieser ES Vogel fordert mich extrem, was aber z.Zt. unlogisch ist, darum auch die Frage an die Öffentlichkeit !
6.Hallo Fischmac, danke Du meinst es besonders gut mit mir, aber ein Modell mit richtungsgeänderten-falschen Ausschlägen geht bei mir sicher nicht auf die Rollbahn !
Hallo alle zusammen- nochmals danke !! bisheriges Resume-- noch mehr Expo ok.

Aber vielleicht schaffe ich doch noch eine Antwort, wo die Tanks wie bei den meisten eingebaut, vor dem Spant voll gefüllt sind und dann das Maß,der Waage haltend von der
Lippe vorn unten zu bekommen, denn die falsche Entscheidung vorn noch Blei dazu oder
weg, kann doch fatale Folgen haben. Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Aber vielleicht schaffe ich doch noch eine Antwort, wo die Tanks wie bei den meisten eingebaut, vor dem Spant voll gefüllt sind und dann das Maß,der Waage haltend von der
Lippe vorn unten zu bekommen, denn die falsche Entscheidung vorn noch Blei dazu oder
weg, kann doch fatale Folgen haben. Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

wenn ich das nächste Mal den EF fliege werde ich ihn mal mit vollen Tanks auswiegen.

MfG
Karsten
 
Schwerpunkt ES

Schwerpunkt ES

Hallo --Karsten 022
vielen Dank für Deine Bereitschaft, freue mich auf Deine Nachricht teile mir aber auch dann
das Spritvolumen mit
das nächste mal mit Deinen ES glück ab, gut Land
lg. Thunderbold-22
 

TJ67

User
hi,

mach doch einfach die QR Konfiguration wie vorgesehen und net irgendwelche Experimente.....

Dann wirds gehen.....

Julian
 
Hallo Thunderbold-22 ,

so hier die heute gemessenen Schwerpunkte:

Hoppertank voll 300 ml, Haupttank leer: 540 mm
Hoppertank voll, Haupttank voll (3,8 Liter, original C-ARF Tanks): 535 mm

Die Haupttanks befinden sich wie in der Anleilung beschrieben direkt von dem vorderen Hauptspant.


MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten