Schwerpunkt einstellen Verbrenner

Hallo zusammen zu meiner frage daher ich noch nie verbrenner geflogen bin habe einen calmato apha 40 trainer (hochdecker)
Nun wollte ich fragen wie ich den SP auswiege er liegt bei 80-90 mm mit leerem tank habe ich schon oft gehört jedoch wird er bei vollem tank doch dann extrem kopflastig sind immethin 250ml volumen. Der tank liegt laut anleitung vor dem SP direkt nach dem motor platz im SP habe ich nicht für den tank liebe grüße und danke im vorraus
 
nein und ein kopflastiges Modell ist immer sicher zu Fliegen und wenn der Tankspiegel abnimmt stimmt der SP immer noch auf leicht Kopflastig /sicher. Also immer wenn der Tank VOR dem SP ist leer bei einem Hecktank immer VOLL
LG Frank
 
Hallo Andy,
der Calmato 40 ist ein sehr gutmütiges Flugzeug. Wenn du noch Anfänger bist, lege den Schwerpunkt mit halb vollem Tank fest. Beim Start stört die Kopflastigkeit nicht und bei der Landung ist ein wenig Schwanzlast gar nicht so schlecht. Kopflastigkeit ist tatsächlich sicherer und einfacher zu fliegen. Nur Vorsicht bei den Loopings. Hoch genug ansetzen, sonst kann die Abfangkurve leicht zu groß werden, und dann fehlt unten ein Meter...

Viel Erfolg
Andreas
 

PZL-103

User
@> Andy
Dein Schwerpunkt an diesem Modell, liegt irgendwo.
Grundsätzlich:
Hochdecker werden auf dem Kopf ausgewogen,
richtig gelesen, umdrehen !!
Oldigor
 
@> Andy
Dein Schwerpunkt an diesem Modell, liegt irgendwo.
Grundsätzlich:
Hochdecker werden auf dem Kopf ausgewogen,
richtig gelesen, umdrehen !!
Oldigor
Dann habe ich wohl jahrelang alles verkehrt gemacht. Einen Hochdecker habe ich irgendwie immer in Normallage ausgewogen... Flogen auch alle...

Gruß Mirko
Damit biste nicht alleine. Mache ich wohl auch dann seit 1964 falsch...
Mich würde nur mal die Quelle interessieren!

CU Eddy
 

Ripp

User
Vielleicht hat Mr. Spock Tiefdecker schreiben wollen. Dann hätte er recht.
 

Malmedy

User
Obwohl beim Calmato der Tank vor dem SP liegt liegt, ist er vom SP doch nicht allzu weit entfernt. Der Unterschied voller/leerer Tank ist also, was den Einfluss auf die SP-Lage angeht, nicht allzu groß. Erfahrungsgemäß wird man das im Flug kaum merken. Wenn du trotzdem Bedenken hast, mach die ersten Flüge mit nur halbvollem Tank und taste dich später an die volle Füllung ran. Du wirst sehen, es geht prima!
Und: Auswiegen von Hochdeckern in Normallage! ;)

Grüße
Michael
 
Ich kann mich nicht erinnern, beim Verbrennermodell einen merklichen Unterschied zwischen leerem und vollem Tank festgestellt zu haben. Okay, mit leerem Tank springt der Motor schlecht an. Aber sonst?
Lasse den Tank leer, wiege aus und fliege (natürlich betankt). Das funktioniert sicher und ohne Überraschungen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten