Schwerpunkt einstellen bei Pitts / Doppeldecker

Hallo zusammen,

ich habe meine Pitts Python (50 CC) fertig zusammengebaut und möchte jetzt den Schwerpunkt einstellen. Bei meinen bisherigen Modellen (keine Doppeldecker) habe ich das immer mit der Pendelmethode gemacht (Link: https://www.youtube.com/watch?v=afvfShdOuck). Bei dem Doppeldecker ist aber die obere Tragfläche im Weg, so dass das nicht praktikabel ist. Ich könnte diese Methode mit auf dem Kopf gedrehten Modell trotzdem anwenden, bin aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist bzw. richtige Ergebnisse produziert.
Ich wäre für Tipps dankbar wie man bei größeren Modellen praktikabel und ausreichend präzise den Schwerpunkt einstellen kann.

Vielen Dank und Grüße
Oliver
 
Hallo,

also ich hab meine Pitts von unten unterstützt an der unteren Tragfläche. Wichtig ist dabei meiner Ansicht nach nur, dass der Rumpf zu beginn genau im Wasser liegt, wie auch in dem Video. Sonst hat man eine riesen abweichung, wenn man an der unteren fläche misst. Man kann aber auch den SP an der oberen Fläche markieren und dann den Flieger im SP aufhängen. Die Pendelmethode sollte an der oberen Fläche auch funktionieren.

Und zu guter letzt: Doppeldecker, besonders auch die Pitts sind bei SP Abweichungen recht wenig kritisch.

Alternativ markierst du den SP seitlich am Rumpf, ca auf Höhe der Mittellinie. Da musst du dann eine Stab durch den Rumpf schieben - je nach Bauweise geht das leicht oder schwierig und hinterlässt ein kleines Löchlein links und rechts. Aber damit kannst du sehr genau wiegen.

Ich hab eine Pitts mit 1,2 Metern und eine mit 203 cm und die eine hab ich an der oberen und die andere an der unteren Fläche ausgewogen - beide Flogen so gut, dass ich nachher nichtmal was korrigiert habe.
 
Am einfachsten ist für mich immer noch das wiegen. Damit kannst du ohne Aufwand sehr genau den SP einstellen.
Nutze das für eigentlichen jeden Modelltyp.

Grüße
Stefan
 
So wie es in der manntragenden Fliegerei üblichich ist wird das Flugzeug eingewogen und nicht an Seilen ausgewogen. Wäre bei nem A380 aber sicher interessant:D
Es gibt entwerder solche Waagen zu kaufen, aber nicht gerade billig, oder ich mache es mittels 2-3 einfachen Küchenwaagen und ner Exceltabelle.
Damit hast du außerdem weniger Messfehler als bei der Hängemethode.
Einmal muss man halt die Abstände errechnen aber danach geht das fix und lässt sich jederzeit reproduzieren und sich auf jeden Modelltyp anwenden.

edit
Wusste doch hier gibt es was dazu:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html

Grüße
Stefan
 
Hallo,

die Methode mit dem tatsächlichen Wiegen wäre mir für meinen Geschmack und meine Modelle zu umständlich, hat aber sicher ihre Berechtigung.
Bei Rippenflächen ohne beplankung hat man eh das Problem, dass wenn der SP nicht auf dem Holm liegt, dass man das Modell nur schwer im SP unterstützen kann.
Da hilft natürlich eine SP-Waage mit größerer Auflagefläche - oder aber die Methode des Wiegens.

@ Oliver: Gern geschehen. Nach meiner Erfahrung haben die klassischen Pitts Modelle (also keine Pitts Samson) den SP alle ein wenig vor der Nasenleiste der unteren Fläche. Bei meiner großen Pitts ist der Rumpf unten Flach und ich hab mir da extra eine Leiste unten drangeklebt zum auswiegen.

Es schwirren auch Pitts Baukästen mit anderen SP Lagen rum - da sind dann meist die Angaben falsch! Wenn der SP laut Plan deutlich hinter der unteren Nasenleiste liegt wäre ich misstrauisch! Ich kenne so einen Fall. Modellverlust nur knapp verhindert, weil der SP tatsächlich massiv zu weit hinten war.

Gruß,

Matthias
 
Schwerpunkt Pitts Python V4

Schwerpunkt Pitts Python V4

Hi Matthias,

Also in der Aufbauanleitung meiner Pitts Python V4/50cc ist der Schwerpunktbereich mit 0,5 - 2,5 cm hinter der Nasenleiste der unteren Fläche angegeben. Wie kann ich am besten prüfen, ob diese Angabe eventuell falsch ist?

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo

als normalsterblicher kannst du das wohl nur in der Luft......
Das Modell, wo ich von dem nur knapp abgewendetem Gau Wind bekommen habe, war mit ca 1,2 m Spannweite deutlich kleiner und der SP war 3 oder 4 cm hinter der unteren Nasenleiste. Prozentual gesehen sind da 3 cm natürlich dementsprechend mehr. Normalerweise dürfte dich also nicht der Blitz treffen, wenn du dich an deine Anleitung hältst.

Ich würde mich am vorderen Bereich der Angabe orientieren - und wenn der Tank dann noch vorm SP liegt kann dir schlimmsten Falles passieren, dass du den Flug nicht bis zum letzten Tropfen Sprit genießen möchtest.

An sonsten musst du halt mal im Internet nach Besitzern des Modells suchen. Youtube Videos lassen meist erkennen, wer seine Mühle gut einstellt hat.

Ich hab meine große Pitts aus einer Kleinserienfertigung ohne Anleitung, daher hatte ich keine Papierchen, die mich verunsichern konnten. Ich hatte nur ein paar Pläne und Zeichnungen in anderen Maßstäben, wo der SP halt knapp vor der unteren Nase ist.

Wie gesagt, Doppeldecker verzeihen da eigentlich recht viel, aber bleib in der Nähe der unteren Nasenleiste bei deiner Pitts.
Rückverlegen kannst ja dann immer noch

Gruß

Matthias
 
Beiliegend mal eine Exceldatei, mit deren Hilfe und einer Küchenwaage und einer Kofferwaage der aktuelle Schwerpunkt ermittelt werden kann. Zusätzlich bietet das Excelsheet die Möglichkeit zur Berechnung eines notwendigen Bleigewichts unter Angabe des Befestigungspunktes, um den Schwerpunkt an die gewünschte Stelle zu verlagern. Ich habe meine Pitts Python von Goldwing damit eingestellt. Die Excelberechnung kann auf jedes andere Modell angewendet werden.
 

Anhänge

  • Aktueller Schwerpunkt Pitts Python.xlsx
    453,8 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten