Bertram Radelow
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In der Schweiz kann seit diesem Januar das 40 MHz-Band vom Militär mitbenutzt werden (dafür ist das 35er jetzt "sauber" - theoretisch).
Wie es aussieht, haben wir heute damit Bekanntschaft gemacht... Man muss dazu wissen, dass Davos wegen des World Economic Forums (WEF) gerade zum Hochsicherheitstrakt umgebaut wird - mit Heliport, Radarstation und Tod und Teufel. Der Modellflug ist in der WEF-Woche (beginnend kommenden Montag) in Davos verboten - nur diesmal war er es wegen einer Übung auch der Freitag Nachmittag (heute), was wir nicht wussten.
Beim Schleppbetrieb heute (3 Segler, je ca. 4 Schlepps) hatte ich einzelne "Achtung!" im Piccolario, in grosser Ferne direkt über einem Funkmast (bekannte Störquelle), aber keine sichtbaren Störungen. Beim 4.ten Schlepp jedoch rief die Dame im Ohrhörer beim Schlepp in ca. 300m Entfernung ziemlich massiv und ich hatte heftige Höhenruderausschläge, aber nur kurz. Mit diesem Segler und dem RC-Setup habe ich sonst nie Störungen. Ich habe geklinkt und bin im Stechflug zurück und gleich gelandet.
Den anschliessend eingeschalteten Robbe-Scanner habe ich so noch nie gesehen: Es leuchteten ALLE roten LEDs, auch die für die illegalen Kanäle. Wie bei einem extrem breitbandig modulierten 40-MHz-Signal. Das piccolario hat aber kein "Achtung!" gesendet (?!). Empfänger: älterer Futaba FP-R118F (Einfachsuper, gute Rauschsperre, aber kein Failsafe).
Etwas später war jedoch völlig Ruhe im 40-MHz-Raum. Da inzwischen eine F/A-18 Hornet (1:1) über uns kreiste, die von einem Pilatus Porter abgesprungenen Paratruppen einschwebten und auch die Polizei eingetroffen war, um uns zu bitten, das Feld zu räumen, haben wir von weiteren Starts abgesehen - und dabei fing gerade am Seehorn ein bisschen Thermik an...
Wir dürften zwar morgen und übermorgen wieder fliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das Militär aus dem 40er-Band heraushält, und deswegen lassen wir es.
Bertram
Wie es aussieht, haben wir heute damit Bekanntschaft gemacht... Man muss dazu wissen, dass Davos wegen des World Economic Forums (WEF) gerade zum Hochsicherheitstrakt umgebaut wird - mit Heliport, Radarstation und Tod und Teufel. Der Modellflug ist in der WEF-Woche (beginnend kommenden Montag) in Davos verboten - nur diesmal war er es wegen einer Übung auch der Freitag Nachmittag (heute), was wir nicht wussten.
Beim Schleppbetrieb heute (3 Segler, je ca. 4 Schlepps) hatte ich einzelne "Achtung!" im Piccolario, in grosser Ferne direkt über einem Funkmast (bekannte Störquelle), aber keine sichtbaren Störungen. Beim 4.ten Schlepp jedoch rief die Dame im Ohrhörer beim Schlepp in ca. 300m Entfernung ziemlich massiv und ich hatte heftige Höhenruderausschläge, aber nur kurz. Mit diesem Segler und dem RC-Setup habe ich sonst nie Störungen. Ich habe geklinkt und bin im Stechflug zurück und gleich gelandet.
Den anschliessend eingeschalteten Robbe-Scanner habe ich so noch nie gesehen: Es leuchteten ALLE roten LEDs, auch die für die illegalen Kanäle. Wie bei einem extrem breitbandig modulierten 40-MHz-Signal. Das piccolario hat aber kein "Achtung!" gesendet (?!). Empfänger: älterer Futaba FP-R118F (Einfachsuper, gute Rauschsperre, aber kein Failsafe).
Etwas später war jedoch völlig Ruhe im 40-MHz-Raum. Da inzwischen eine F/A-18 Hornet (1:1) über uns kreiste, die von einem Pilatus Porter abgesprungenen Paratruppen einschwebten und auch die Polizei eingetroffen war, um uns zu bitten, das Feld zu räumen, haben wir von weiteren Starts abgesehen - und dabei fing gerade am Seehorn ein bisschen Thermik an...
Wir dürften zwar morgen und übermorgen wieder fliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das Militär aus dem 40er-Band heraushält, und deswegen lassen wir es.
Bertram