Schulze next generation II

Bekomme beim Einschalten die Meldung: Entladestufe 2 defekt, nur Laden Möglich"

Weis jemand ob es da ein Typisches Bauteil gibt, das Abkakt?

Sigi
 

emax

User
Genau noch so ein Balancer-Adapter Kabel und eine zweite Garnitur Adapter bräuchte ich noch. Auf der Lader-Seite ist das ein anderer Stecker als auf der Adapter-Seite (das sind die Graupner-Dinger).

Weiss jemand die Steckerbezeichnungen bzw. wo ich solche Kabel herbekomme? Schulze hat keine. Und Zweit-Adapter bräuchte ich auch.
 
Bekomme beim Einschalten die Meldung: Entladestufe 2 defekt, nur Laden Möglich"

Weis jemand ob es da ein Typisches Bauteil gibt, das Abkakt?

Sigi

Ich hatte die Meldung während meiner Schulze Zeit zwei oder drei mal.
Ich dachte mir dann ok, entladestufe 2 ist nicht so wichtig und habe dann zunächst alles weiter benutzt (zumindest an dem einen Wochenende als die Meldung kam). Doch es war offenbar mehr kaputt, ein paar Ladungen später kam dann (mal wieder) ein Qualmwölkchen aus meinem 14-500er raus und zwar ohne Fehlermeldung.

Mein Fazit war daher: das was da im Display steht, stimmt nicht immer
 
Genau noch so ein Balancer-Adapter Kabel und eine zweite Garnitur Adapter bräuchte ich noch. Auf der Lader-Seite ist das ein anderer Stecker als auf der Adapter-Seite (das sind die Graupner-Dinger).

Weiss jemand die Steckerbezeichnungen bzw. wo ich solche Kabel herbekomme? Schulze hat keine. Und Zweit-Adapter bräuchte ich auch.


Du suchst sicher diesen hier

Sensor Adapterplatine 2-6S XHP-Akkus auf EHR-Balancer bzw. Lader

EHR = Graupner + Co auf XHP = Chinastecker (für 2-6S). Gibt es fast überall

Robbe hat den selben wie GR hatte

Sigi
 
Ich hatte die Meldung während meiner Schulze Zeit zwei oder drei mal.
Ich dachte mir dann ok, entladestufe 2 ist nicht so wichtig und habe dann zunächst alles weiter benutzt (zumindest an dem einen Wochenende als die Meldung kam). Doch es war offenbar mehr kaputt, ein paar Ladungen später kam dann (mal wieder) ein Qualmwölkchen aus meinem 14-500er raus und zwar ohne Fehlermeldung.

Mein Fazit war daher: das was da im Display steht, stimmt nicht immer

So denke ich auch, Entlader brauche ich nicht, ist eh keine Leistung drinn.

Aber ich mach mal auf und suche braune Bauteile.

Sigi
 
Adapterplatine für Schulze NextGen

Adapterplatine für Schulze NextGen

Genau noch so ein Balancer-Adapter Kabel und eine zweite Garnitur Adapter bräuchte ich noch. Auf der Lader-Seite ist das ein anderer Stecker als auf der Adapter-Seite (das sind die Graupner-Dinger).

Weiss jemand die Steckerbezeichnungen bzw. wo ich solche Kabel herbekomme? Schulze hat keine. Und Zweit-Adapter bräuchte ich auch.

Hallo "emax",

als ich vor längerer Zeit mein NexGen mit zusätzlichen Adaptern gekauft habe, wurden die Graupner-Platinen (Bestell-Nr. 3065.7EH / .7TP / .7XH / .7PQ) geliefert, die meines Wissens auch direkt von Schulze vertrieben wurden. Bei Graupner heißen die Dinger "Balancerverlängerung/Adapter" für 2 - 7 Zellen, in vielen Onlineshops werden Sie auch als "Balanceradapter 2-7 Z" geführt, meinen letzten hab ich kürzlich bei meinem lokalen Modellbauhändler bekommen.

Viele Grüße,
Thomas
 

emax

User
Du suchst sicher diesen hier

Sensor Adapterplatine 2-6S XHP-Akkus auf EHR-Balancer bzw. Lader

EHR = Graupner + Co auf XHP = Chinastecker (für 2-6S). Gibt es fast überall

Robbe hat den selben wie GR hatte

Sigi

Ja stimmt schon, so weit war ich auch mal. Aber das Kabel vom Schulze 500 zum Adapter bekomme ich nirgens. Bei dem was ich gesehen hatte stimmten die Pin-Abstände am Lader nicht.

Oder weiss jemand, ob z.B. genau diese hier passen ?
 

emax

User
Und wie ich mittlerweile gesehen habe, sind das maximal 6s Kabel. Der 500 kann 7s, und das würde ich auch gerne nutzen können.
 
Und wie ich mittlerweile gesehen habe, sind das maximal 6s Kabel. Der 500 kann 7s, und das würde ich auch gerne nutzen können.

Den Adapter auf die Chinastecker mit 2-7 S nicht gefunden. Nur von China auf 2-7 S China (Hyperion)

Man bekommt aber problemlos Einzelkabel für 7S auf 7S. Hab ich vom Höllein.

Sigi
 

gnauck

User
Hier ein Bild meiner Lösung. Wurde hier auch noch angesprochen. Funktioniert seit Jahren problemlos an meinen Schulze Ladern.

Kann natürlich auch als 7s gebaut werden. Da ich max. 12s lade genügen mir 2x 6s

Bei einfachen China Ladern sind die offenen Stifte oftmals ein Problem. Wenn dort mal ein Stecker oder Werkzeug drauffällt und die Kontakte überbrückt gibt es oft einen Kurzschluss auf dem Balancer und er ist danach tot. Beim Schulze Lader hatte ich das Problem noch nie, dort scheint eine Schutzfunktion integriert zu sein.

20140527_144850.jpg
20140527_144901.jpg
 

Crizz

User
Das, was andere (ich auch) schon früher gepostet haben : man nehme eine Balancer-Verlängerung, entferne die Stiftwanne und vergiese die Kontaktstifte - fertig ist der Universal-Adapter. Und wenn die Stiftkontakte irgendwann mal nicht mehr so perfekte Verbindungen bringen lötet man einfach von einer 2.54 RM Stiftleiste neue an.
 
Ich hab auch mein balancer Kabel selber gebaut damit ich Gold Stecker verwenden konnte. So gibt es niedriger übergangs widerstand und ein besseres messen der cellenspannung.

IM001557.JPG


IM001560.jpg


Grüsse
Steven
 

emax

User
Jetzt hab ich es verstanden, danke für die Erläuterungen.

Ich wusste nicht, wie der 280er serienmässig aussieht, deshalb war mir das nicht aufgefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten