Schubrohr HET F18

Ost

User
@ Lukas
Ja, erst mal Fahrt und steigen,
1. Regel bei (zu) schwachem Antrieb!
Nach- speziell dem Handstart- fliegst Du mit großem Anstellwinkel= viel Widerstand. Wenn man daraus eine Kurve fliegen will haut´s einen runter.
Ich hab´s mal geschafft, meine seelige Skyray aus dem Katapult heraus bei Vollgas zu landen.
Zuviel gezogen= sehr hoher Anstellwinkel= extremer (Deltatypisch) Widerstand=
zuwenig Höhe> keine "Luft" mehr zum Drücken> butterweiche Landung:D
Und die hatte 800Gramm Schub!

Bau lieber ne Zelle mehr rein oder anderen Motor für 3 Lipos.
Was haste drin? 480-33 dann erkennst Du diene F18 an 4 Lipos (oder 12 Zellen) nicht mehr (hier fehlt ein Teufelchensmiley)

Grüße
Oliver
 
Tja, das Antriebsproblem... na ich werde es mal so probieren wie ich's jetzt hab, was anderes kann ich mir jetzt grad ned leisten.... es sei denn der Weihnachtsmann bringts mit, aber da hab ich so meine Zweifel :p

Aber eigentlich vom Verhältnis her (Schub/Gewicht) hab ich ca 0.6, bei 800g und 1200g Gewicht sinds 0.66..... tja, wird schon schief gehn!

Eine Frage noch: Ich nähere mich nun dem Ende der Bauphase und mache mir Gedanken zum Schwerpunkt... die Anleitung ist da etwas komisch formuliert: 69mm hinter der Nasenleiste am Rumpf gemessen?! Was heisst den das nun? Der Flügel steht ja bekanntlich über die Einläufe hinaus, wo messe ich nun? Von der Spitze des Flügels, oder erst ab Lufteinlass????

gruss, joe
 
So, langsam nähere ich mich dem Ende (der Bauphase:D ) und hab noch zwei problemchen...

1. Die Schwerpunktfrage: 69mm von wo gemessen??
2. Extremes Servozittern schon bei wenig gas...

Wie habt ihr eure Kabel verlegt? Wo habt ihr den Empfänger platziert und wo die Antenne verlegt? Ich hab nur kurz wenig gas gegeben und da fings ganz schön an zu zittern! Kein Gas, kein Zittern.... Kann das auch auf die extrem langen Strom Kabel zurückzuführen sein? Sind ja schliesslich ca 0,5m bis nach Vorne zur Batterie...

danke!
 
Ich hab schon das 2. Problem gelöst :D! Klasse Website gefunden (aus der Schweiz!): http://www.modellflug.ch/igejs/

Da gibts einige Jets zu bestaunen und auch die Hornet. Im Beitrag steht was zur Kabelverlegung und Abschirmung. Die Abschirmung mittels Alufolie funktioniert super! Kann ich nur empfehlen! Habs getestet: kein Zittern, wirklich nichts mehr, auch bei Vollgas!

grüsse, joe
 

PowerEDF

User
Het F18

Het F18

Hallo Joe,

zum Schwerpunkt,

Lineal seitlich am Einlauf anlegen und von der Nasenleistenspitze 69 mm
oder vom Einlaufbeginn 48 mm.
Mit dem Schwerpunkt fliegt sie super.

Einbau meines Setups:

Empfänger ( DSQ 8 ) rechts vom Impeller,Anntenne sofort raus zum rechten Seitenleitwerk,
Empfängerakku links vom Impeller,
Steller oben ins Schubrohr und halb im Auslassstrahl.
Kabellänge Steller-Akku 320 mm.
Nichts Abgeschirmt.

Bis jetzt keine Probleme mit Servozucken oder ähnlichem.



Grüße
Meinhard
 
So, da binn ich wieder.. Ich habe soeben meinen Erstflug gewagt und kann einen (Teil)Erfolg verbuchen.

Einige Lektionen:

1. Höre auf die lieben Leut im Forum die dir sagen 480-33 bei 3S ist ned genug! --> Tja, wollts halt nicht glauben, da mein Alphajet (von AFF) ned schlecht damit unterwegs war.... Der Flug war ein ziemliches herumdümpeln, wohl noch langsamer als der TwinJet meines Vaters...

2. Fliegen bei einem viertel Meter Schnee hat vor und Nachteile....
Vorteil: Butterweiche Landung
Nachteil: Schneegestopfte Kanäle von Vorn bis Hinten...

Den Schnee habe ich rausgesaugt und es scheint nichts Schaden davon getragen zu haben, allerdings trocknet alles gerade noch aus...

Nochmal zum Flug selbst: Wie schon gesagt lag ziemlich viel Schnee auf dem Boden. Der Wind wehte auch nicht aus der üblichen Richtung, hatte daher sehr leichten Rückenwind. Gummi also noch mehr gespannt um's wett zu machen :D Hatte leider keine Starthelfer und musste alles selber machen, bin daher nicht mit laufendem Motor gestartet. Aus Gewohnheit habe ich leicht gezogen beim Start und ab gings schon. Hab dann das Gas zackig auf Voll geschoben und trotzdem wollte das gute Stück kaum fliegen... (@ Lukas: ich glaube du hast wohl auch zu wenig Schub!). Zudem ist die Hornet gleich in eine Rechtskurve und ich hab sie zwar noch Halten können, aber schön fand ichs nicht. Viel trimmen konnte ich auch nicht, hatte leider einige Aussetzer und das tut den angespannten Nerven gar nicht gut! Zudem mit verschneiten Bergen als Hintergrund und rundum weisse Landschaft war der kleine Flieger sehr schlecht zu sehen.

Ich bin also einige Ruden geflogen und dann mit etwas Gas gelandet. Hab mich nicht getraut die Nase schön hoch zu nehmen und hab den angestrebten Landeplatz um einige Meter verfehlt :D

Ich werde mich nun also um einen 4S Pack umsehen. Und wohl auch um einen Regler der das mit BEC verträgt... (Jazz?) Habt ihr dembezüglich Empfehlungen? Die Polyquest 3700 gefallen mir ganz gut, oder vielleicht auch selber Löten aus 4s2p 1500 HDHE....

grüsse, joe

Ich werde nun vorerst mit dem Projeti weiterfliegen, der hat keine Kanäle zum verstopfen und untermotorisiert ist er auch nicht! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten