Hallo zusammen,
da ich keine "gescheiten" Messerwerte zu dem S-EDF 120mm von HSD gefunden habe, habe ich die Messung einmal selber durchgeführt.
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen :-)
Die Eckdaten:
- S EDF120mm HSD
- Motor 5268-640Kv
- FUNFLY 160A Regler
- Turnigy 12s 10000mAh
Da die Schubwerte sich stark in Abhängigkeit der Spannung ändern, habe ich den Schub mehrmals ermittelt.
1: Nach 5 Sekunden Vollgas. Finde ich sehr interessant, da dies etwa der Schub ist, wenn das Modell abhebt.
Spannung:
1: 45,5V, 132A 8,6kg
2: 45,1V. Bei dieser Spannung wurde die Schubleistung vom Jetfan 120mm PRO 685KV ermittelt. Dies dient zum vergleichen der beiden Impeller. 45,1V, 128A, 8,2kg
3: Die sehr oft verwendeten 3,7V pro Zelle. Also 44,4V. 120A, 8,0kg
4: Bei 60% Akku Kapazität. (Spannung leider unbekannt) 7,6kg
Die Messwerte unterliegen natürlich einer gewissen Toleranz. Ich habe mir jedoch sehr Mühe gegeben, diese genau ablesen.
Zwei interessante Punkte sind mir noch aufgefallen: Die Blattgeometrie ähnelt sehr dem Jetfan und bei 60% Akkukapazitat hat man bereits 1kg Schub weniger.
Vielleicht interessiert es noch den ein oder anderen: Ich habe eine ähnliche Schubmessung auch schon beim 90er Wemotec durchgeführt.
Post #9
Und nun viel Spass damit :-)
Viele Grüße Pascal
da ich keine "gescheiten" Messerwerte zu dem S-EDF 120mm von HSD gefunden habe, habe ich die Messung einmal selber durchgeführt.
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen :-)
Die Eckdaten:
- S EDF120mm HSD
- Motor 5268-640Kv
- FUNFLY 160A Regler
- Turnigy 12s 10000mAh
Da die Schubwerte sich stark in Abhängigkeit der Spannung ändern, habe ich den Schub mehrmals ermittelt.
1: Nach 5 Sekunden Vollgas. Finde ich sehr interessant, da dies etwa der Schub ist, wenn das Modell abhebt.
Spannung:
1: 45,5V, 132A 8,6kg
2: 45,1V. Bei dieser Spannung wurde die Schubleistung vom Jetfan 120mm PRO 685KV ermittelt. Dies dient zum vergleichen der beiden Impeller. 45,1V, 128A, 8,2kg
3: Die sehr oft verwendeten 3,7V pro Zelle. Also 44,4V. 120A, 8,0kg
4: Bei 60% Akku Kapazität. (Spannung leider unbekannt) 7,6kg
Die Messwerte unterliegen natürlich einer gewissen Toleranz. Ich habe mir jedoch sehr Mühe gegeben, diese genau ablesen.
Zwei interessante Punkte sind mir noch aufgefallen: Die Blattgeometrie ähnelt sehr dem Jetfan und bei 60% Akkukapazitat hat man bereits 1kg Schub weniger.
Vielleicht interessiert es noch den ein oder anderen: Ich habe eine ähnliche Schubmessung auch schon beim 90er Wemotec durchgeführt.
Wieviel bringt ein ordentlicher Einlauftrichter?
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was ein großer Einlauftrichter bringt? Original sind bei den bekannten Herstellern ja kleine Einlaufringe mit dabei. Es gibt von fantastic-jets aber auch extra große Einlauftrichter...
www.rc-network.de
Und nun viel Spass damit :-)
Viele Grüße Pascal