("Schrottflyer") Schockflyer von Ikarus

foka4

User
Vor ein paar Tagen hatte ich erstmals das Problem mit Störungen, da fiel der Shocky noch sanft in den Schnee.
Heute waren wieder super Verhältnisse und zunächst lief wieder alles bestens, dann gings wieder los. Der Steller zappelte und auch die Ruder. Nach der Bruchlandung ist nun das Fahrwerk zermatscht. Noch 2 Mal habe ich es versucht, da immer nach Einschalten alles ok war. Aber jedes Mal dann wieder nach kurzer Zeit in der Luft Störungen.
Jetzt muss ich versuchen, die Ursache zu finden. Ich tippe auf den Empfänger. Feucht war die Umgebung ja nicht. Er ist auch nie nass geworden o.ä. aber er ist halt offen, nur mit Schrumpfschlauch umgeben.
Bevor ich die Versuche ganz abgebrochen habe und einpackte, lies sich der Steller nur bis Halbgas hochfahren.
Was könnte noch die Fehlerursache sein ?
 
Hi

Bei einem Bekannten ist beim letzten Indoorfliegen das BEC ausgestiegen. Ursache könnte unterspannung oder zu hoher Strom gewesen sein. Allerdings waren da dann einfach alle Ruder und das Gas stehen geblieben und haben nicht gezuckt...

Wäre aber evtl. auch eine möglichkeit. Ich denke es gibt 3 mögliche Ursachen:

1) Empfänger
2) Quarz (dürfte am einfachsten zu überprüfen sein)
3) Regler

Da es immer nach erneutem Einschalten weg war, würde ich fast auf den Regler tippen (oder wurde der Flieger samt elektronik zwischendurch immer wieder erwärmt, also im Auto oder so ?

Ich denke entweder hat ein teil nen Schuss abbekommen, oder es liegt an der Kälte.

3)
 

JanH

User
Hi!
Passt dein Senderquarz wirklich zum Fabrikat des Senders? hatte mal ganz früher große Kälteprobleme mit einem MPX-Quarz in meiner Futaba-Anlage. Da traten sehr ähnliche Symtome auf, wie bei dir. Hat Wochen gedauert, bis ich das raus fand.

geuß
jan
 

foka4

User
Zuletzt bin ich an Silvester mit dem Shocky geflogen. Da waren es um Null Grad.
Zuvor hatte ich mit demselben Sender 2 Akkuladungen mit meinem LOOP leergeflogen, ohne Störungen.
Der Shocky ging wieder einige Minuten prima, bis zum ersten Mal Zuckler auf dem Motor hörbar waren. Bin sofort gelandet und hab eingepackt.

Ich hatte mir, der Einfachheit halber, das RC-Paket von Ikarus gekauft, Modell, Antrieb, Regler, Servos, Regler und Empfänger.
Ich werde wohl versuchen, den Empfänger von Ikarus umgetauscht zu bekommen.
 
Hi Foka4,
hatte das gleiche Problem Motor zuckt und bei Vollgas schaltet der Regler ab, jedoch hatte ich einen Graupner 300 Antrieb. Ging wie Sau aber halt nur 15 min. danach hatten sich durch extremen Funkenflug die Kohlen verabschiedet. Habe jetzt wieder den Orginal Antrieb drauf und alle Komponenten gehen einwandfrei.
Gruß Frank
 

Jan

Moderator
...habe eine Idee, passt aber nicht so zu den geschilderten Beobachtungen. Mir ist aufgefallen, dass der Shocki ziemlich viele Kohle-Leisten aufweist. Kann da nicht die eine oder andere "Antenne" aufgespannt werden, so dass Interferenzstörungen auftreten können?

Würde aber nicht diese seltsamen Teilfunktionsstörungen erklären. Auch nicht, warum das Ding prima fliegt und dann irgendwann wieder nicht.

@Joachim
Bevor Du den Fehler nicht gefunden hast, würde ich kein wertvolles Modell mit diesem Sender mehr fliegen. Hoffentlich ist es der Empfänger...
 

Jan

Moderator
...ist mittlerweile geklärt: Es war der Ikarus Empfänger. Joachim hat jetzt einen kleinen ACT, ich fliege den kleinen Schulze. Funzen in der Halle beide ohne Störungen, der ACT auch draußen bei niedrigen Temps. Vom Schulze vermute ich das nur. Ausprobieren konnte ich es nicht. Bin aber zuversichtlich, da ich den großen Bruder recht gut kenne...

[ 10. Februar 2004, 13:03: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten