die schotführung ist oft individuell verschieden. die winde mit den "2"scheiben braucht man für einen "umlauf"schot, die im prinzip endlos ist. daführ braucht man keinen gummi. nur eine kleine feder die die schot auf spannung haelt. die 2 shceibentrommel spuult dann auf einer scheibe auf und der anderen ab. an diese umlaufschot werden dann die shcoten für fock und gross geknotet.
nachteil der loesung. etwas aufwendiger im bau. vorteil. fast wartungsfrei.
die andere lösung ist die mit dem gummi. es wird an der winde nur eine einscheibentrommel gebraucht (oder nur eine scheibe verwendet). damit die schot auf spannung bleibt muss ein gummi (mauerergummi aus dem baumarkt, oder hutgummi) so gespannt werden das er immer zieht. also bei schoten offen und bei schoten zu. daran kommen dann die schoten für gross und fock.
vorteil. einfacher aufbau. nachteil. gummis sind uv empfindlich und muessen mindestens einmal im jahr erneuret werden. bei regatten ist dieses system wenn mal die schot von der rolle springt besser und schneller zureparieren. (umlauf shcoten springen aber auch selten von der rolle, muss man zugeben)
wo die übergaenge der umlaufschot und "hauptschot mit gummi" von deck/untger deck sind sind sehr verschieden. bei erhöhtem vordeck kommen sie am besten dort zum vorschein. bei einigen booten kommen sie am heck zum vorschein. nachteil hier. bei wasser ueber deck kann durch die öffnung leichter wasser ins boot gelangen. es ist im grunde immer ratsam, die öffnung nach hinten zu richten.
der weg der schot an deck wird dann meist mit kugellagerblöcken umgelenkt.
bei mir kommt die schot am schot am vordeck raus. geht ans heck, wo sie umgelenkt wird. nun kommt eine wirbel (anglerbedarf). an diesen der gummi.
durch das<erhöhte deck , ist der gummi doch sehr kurz und kann nicht wirksam arbeiten auf dem cockpit.deshalb lenke ich den gummi wieder vom schot zuerck aus heck. dadurhc ist er richtig gut lang für offen und zu der segel.
an den wirkel werden nun auch die shcoten für die segel angeknotet. das für goss lenke ich im bereich des travelstabe noch mal um um dann über den travelstab zum grossbaum zu gehen.
die fock wird noch einaml auf dem erhöten vordeck durhc einen öse geführ um danunter den fockbaum geführt und dann am baum befestigt zu werden.
habe nur ein älteres bild von meiner schotführung. viele sind aehnlich
hier ist die grossschot nochmal vorne umgelenkt. hier hast du ganze strecke zwischen den blöcken als schotweg zurverfügung. heute mache den achternen block noch weiter nach hinten und führe die grossschot gleich zu der öse unterhalb des travllerstabes. die strecke reicht normalerweise auch aus.
hier noch ein link. nicht unbedingt für regattayachten geschrieben. aber hilfreich.
http://www.igminisail.de/mb/mb-02-03/mb-02-03.htm
ansonsten glaube ich ist die schotführung bei Bantokplaenen immer als vorschlag eingezeichnet.
andreas
PS: das kmommt davon wenn 2 gleichzeitig antworten.