Schmierstoffe für unsere Methanol 2T und 4T Flug - Motoren

matt

User
Hallo

Welchen Sprit nehmt Ihr zum Einlaufen? (O.S. Max 65ax) Mit dem Synth Sprit dauerts ja
ewig. Rizinussprit ist ja bei Uns (Österr.) nicht mehr erhältlich.

Chris

Die AX-Reihe kannst du aus der Schachtel heraus mit Synthetik-Sprit betreiben, das Rizinus-Genöns kannst du dir schenken.

Gruß Andreas
 

Erik_

User
Hallo Chris,

bitte das mit dem Rizinus verwerfen..:D , die Methanolmotoren von heute mit Ringgarnitur haben eine relativ kurze "Einlaufzeit" - wenn überhaupt.

Selbst meine Car Motoren 3,5 ccm3 ( ABC / AAC Garnitur) ab Neuzustand mit Synthetiköl- meine ältesten sind jetzt 9 Jahre- orig. Garnitur, orig. Lager.

VG Erik.
 

hholgi

User
Die AX-Reihe kannst du aus der Schachtel heraus mit Synthetik-Sprit betreiben, das Rizinus-Genöns kannst du dir schenken...
Prinzipiell stimmt das.
Das gilt für moderne Automotoren auch ... man muss sie nicht mehr einfahren... aber wenn mans macht sind durchaus 3-5% mehr Leistung bzw. weniger Spritverbrauch hinterher drin.

Ich habe zufällig vor ca. 4 Jahren den direkten Vergleich mit nem 55AX (ABN) gemacht.
- Einen neuen mit 1/2L Rizinussprit einlaufen lassen dann auf Syntetik Molsyn 150 16% umgestellt.
- Einen zweiten direkt mit dem obengenannten synthetischem Sprit betrieben.

Beide liefen prima und ich hab da auch gar nicht drüber nachgedacht bis ich eben zufällig mal beide mit der gleichen Konfiguration, APC 13x6, gemessen hab.
Der Rizinus eingelaufene machte rund 200 Touren mehr ....
 

matt

User
Hallo Holgi,

ja klar ist ein Einlaufen mit Rizinus für die Garnitur gut, keine Frage. Bei Pumpenmotoren und Viertaktern mache ich das allerdings nicht mehr.

Die Aussagekraft deines Vergleiches mit dem OS 55AX kann man natürlich in Frage stellen, ein Professor an der Uni zerredet dir den innerhalb einer halben Minute.:D
Erstens streuen diese Motoren natürlich (chinesische Fertigung, allgemeine Toleranzen, eventl. unterschiedliche Chargen), zweitens müsste man, um einen representativen Vergleich erheben zu können, mehrere Motoren vergleichen... drittens müsste man alle Motoren genau gleich lang laufen lassen um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten....etc.

Ich weiß natürlich wie du's meinst, man kann die AX-Reihe aber auch mit Synthetik aus der Box heraus betreiben, die sind schon gut gefertigt.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
... Die Aussagekraft deines Vergleiches mit dem OS 55AX kann man natürlich in Frage stellen, ein Professor an der Uni zerredet dir den innerhalb einer halben Minute.:D....

... man kann die AX-Reihe aber auch mit Synthetik aus der Box heraus betreiben, die sind schon gut gefertigt. ...
Das schaff ich auch selbst: Also war der Schalli identisch (ja), die Temperatur bei der messung (jain), perfektes Gemisch eingestellt (denke schon) ... usw.

Ja, die AXer sind gut. Hab auch den 65er und 46er .... läuft besser wie ein E-Motor:D
Die OS AX II Serie ist meines Wissens der aktuell letzte technische Stand der 2T Methanoler Entwicklung
 

matt

User
Die OS AX II Serie ist meines Wissens der aktuell letzte technische Stand der 2T Methanoler Entwicklung
...der Firma OS!

Ja ansonsten wird's dann auch schon ziemlich finster auf dem Markt. Einen wirklichen technischen Fortschritt zu einem OS SF kann ich schwerlich ausmachen, vielleicht präzisere Maschinen in der Großserie und leichtere Motoren, aber sonst läuft ein OS 61SF auch perfekt. Ich denke der qualitative Zenit der OS-Zweitakter wurde mit der SF-Serie, insbesondere dem Hanno überschritten... trotzdem sind die AX-Motoren top, habe auch einen 35 AX, schon toll der Kleine.

Gruß Andreas
 

-mhr-

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten