Schlosser oder jemand mit passendem Equipment gesucht - Erdanker Flitsche

sgies

User
Hallo zusammen,

Ich hatte bereits mal so einen Erdanker (siehe Skizze). Nur leider hab ich den wohl im Urlaub im dortigen Baukeller liegen lassen.
Er war aus Stahl.
Ich habe leider kein Schweißgerät oder Flex.
Hat hier jemand das Material usw. und könnte mir sowas erneut herstellen? Das Material ist Rundstahl.

DIe Maße sind ungefähre Maße. Das ist halt nur ein Erdanker, der in den Boden geschlagen wird. Wenn der etwas dicker ist an manchen Stellen, dann ist das nicht schlimm, vielleicht sogar gar nicht schlecht.
Nur irgendwie musste ich die Skizze ja bemaßen.


Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Erdanker.png
    Erdanker.png
    49 KB · Aufrufe: 274
Warum nimmst du nicht den Neuen ! Schraubanker von EMC Vega? Ist jetzt auch aus Stahl und hat einen breiten Drehgriff. Das Ding sitzt auch in schwierigem Boden bombenfest und kann nicht abbrechen wie der vorherige 😳
 

sgies

User
Warum nimmst du nicht den Neuen ! Schraubanker von EMC Vega? Ist jetzt auch aus Stahl und hat einen breiten Drehgriff. Das Ding sitzt auch in schwierigem Boden bombenfest und kann nicht abbrechen wie der vorherige 😳
Den neuen kannte ich noch nicht. Ich hatte mal diesen alten Korkenziehermäßigen.
 
Diese Korkenzieherhaken gefallen mir persönlich gar nicht, denn da kann man insbesondere bei harten Böden nicht mit nem Hammer draufschlagen um den in den Boden zu bringen.
Grundsätzlich würde ich mich entweder im Campingbedarf oder bei Anbietern von F3B Winden umsehen, beispielsweise bei Ober Modellbau. Der bietet einen guten Hering für die Abspannung der Umlenkrolle an, siehe hier

Gruß, Karl Hinsch
 

sgies

User
Diese Korkenzieherhaken gefallen mir persönlich gar nicht, denn da kann man insbesondere bei harten Böden nicht mit nem Hammer draufschlagen um den in den Boden zu bringen.

ja das war das Angenehme in den Bergen bei widerspenstigen Böden.
Den Erdanker grob ausgerichtet und den Rest den Hammer machen lassen.
 
Das ist allerdings richtig, der geht nur sehr gut in nicht felsigem Boden, also Gras und drunter ..... Mittelgebirgs Hangwiese,
da ist der reine Stabanker unterlegen
Aber jedenfalls ist der neue Schrauber von EMC viel besser als der alte.
 
Wenn der reine Stabanker bei weichem Boden unterlegen sein sollte, es gibt auch breitere Exemplare quasi mit Flügeln dran. Sowas findet sich jedenfalls im Campingbedarf. Ich habe früher bei Schraubankern so oft geflucht, weil ich diesen ums Verrecken nicht in den Boden geschraubt bekam, dass ich auf gerade Anker zum Reinschlagen mit dem Hammer gewechselt bin. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gelegentlich mit Winde fliege und da Schraubanker generell nicht verwendet werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Und was machst du am Strand ? 🧐 . Du siehst ich will unbedingt recht behalten 🤣

Nee, aber.... ich will nicht auch noch einen Hammer mit mir herumschleppen, das ist wieder ein Kilo mehr.
 
Erst mal, ich fliege nicht am Strand! Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, dass es auch breitere Exemplare mit Flügeln dran gibt. Schau doch mal im Bereich Campingbedarf, da gibt´s so einiges. Wenn du natürlich keinen Hammer mitnehmen willst ...
Ich habe mich jedenfalls früher so oft über den Schraubhaken geärgert, den ich einfach nicht in härtere Böden reinschrauben konnte, dass dieser schon seit längerer Zeit im Keller verstaubt.

Ansonsten, wenn du so fixiert auf deinen Schraubhaken bist, dann werde eben damit glücklich. Für mich ist der nix.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich mag diese "Witzigkeit" nicht besonders und glaube, dass der Threadersteller echte Infos und eine Einschätzung braucht und keine Witze.

Gruß, Karl Hinsch
 

sgies

User
Ich hatte (meine ich) mal ein Bild gesehen, wo jemand sein "Setup" für den F3J Sommerliga Hochstart gezeigt hatte. Ich meine das war aus einem outube-Video.
Das habe ich weitgehend kopiert und meinen Erdanker, Pflock, Erdnagel wie auch immer man das nun nennt halt wie oben auf der Skizze gezeigt herstellen lassen.
Den hab ich dank Hammer immer in den Boden bekommen.
Ja der Hammer ist schwer, aber bisher musste ich den noch keine großen Distanzen schleppen.
 
Du könntest dich mal an Stephan Lämmlein wenden, der fliegt die F3J Sommerliga und ich glaube auch bei ihm den skizzierten Hering schon mal gesehen zu haben. Du kannst ihm hier bei RC-Network unter dem Usernamen GER2387 eine Nachricht schreiben.

Gruß, Karl Hinsch
 

Buxus

User
Wenn ich mich nicht gerade Irre dann gibts so ähnliche Stangen um Baustellen abzusperren die hatten oben auch eine Gabel, sollten auch 20mm stark sein. Allerdings ist das halt Baustahl glaub ich. Das wäre vielleicht eine Alternative die man zweckentfremden kann. Solche Stangen sollte jeder Straßenbauer mit Schweißer in seiner Firma haben.
 

Börny

User
...von wegen Stahlhandel ;) : Alteisenhändler, Schrottplatz, Bauschuttcontainer oder beim Nachbar, wenn dieser seinen Zaun erneuert. Wahlweise auch auf so mancher Baustelle. Aber bitte Fragen, bevor einfach mitgenommen wird ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten