SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

n'Abend zusammen
baue nun auch einen SD in der 120 cm Version. Das mit der Schleifhilfe habe ich nicht hinbekommen; habe sie als Fühl-Lehre benutzt. Die Flächen im Rohbau wiegen 40 gr / St.

SD_001.jpg

nun ist der Rumpf dran. Verstehe ich richtig, dass die beiden Metall M3-Muttern in den Rumpfboden geklebt werden ? Könnte man da auch Nylon nehmen ? Ich meine, das ist einfacher zu kleben und wiegt weniger.
 
vielen Dank -- ist natürlich logisch: Nylon könnte wohl bei den auftretenden Kräften abscheren (man könnte jetzt noch diskutieren, ob das auch für die eingelassene Muttern gilt; wären dann aber im Sub-Gramm-Bereich unterwegs).
Noch ne Frage bitte: wenn man die Flächen zusammenklebt entsteht da ein Knick. Die Auflage des Rumpfs R9 ist flach. Wäre es denkbar, die Knickstelle der Fläche ein Stück flach zu schleifen, um da eine Auflage zu erzeugen ?
Gruß, Thomas
 
Danke für Eure Hinweise.

Habe soweit fertig für die ersten Tests am Hang. Da der Respekt vor dem Schloidern noch zu groß ist und das Fangen mit der Hand geübt werden will, wird er wohl erstmal regulär in den Wind gegeben. Das SR ist daher weniger verfänglich ausgeführt. Bespannt mit OraLight. Violett soll angeblich am beständigsten sein gegen Äste pp. Daher sind die Unterseiten der Flächen damit und dann re/li gelb / blau bespannt.

Liegt bei 125 gr. auf der Waage.

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Frohe Feiertage !

Thomas
 
Moin!
Über die Feiertage habe ich das Schloiderding in der 1.2m Version gebaut. Das Ding liegt auch gut in der Luft, nur habe ich 2 Probleme mit der Steuerung. Sollte es bereits im Thread beantwortet sein - dann habe ich es übersehen. 😊

1) Das Seitenleitwerk reagiert recht träge. Welche Ausschläge nutzt ihr bzw. welche Erfahrung habt ihr hier?

2) Mit dem Pendel-HL tue ich mich schwer. Obwohl für mich alles bestens angesteuert wird, stellt sich das HL nicht präzise genugzurück, wenn ich den Knüppel loslasse. Da ist immer eine Differenz von etwa 2 mm. Die Seile sind straff genug und das Servo scheint auch genug Kraft zu haben.
Ok, ich verlange hier den Blick in die Glaskugel, aber vielleicht habt ihr hier allgemeine Tipps oder Hinweise für mich, wie ich die Steuerung besser hinbekomme.

Danke und Gruß
 
zu 1: die Seitenleitwerkswirkung verstärskt du entweder durch eine Vergrößerung der V Form , 7 Grad je Seite helfen enorm oder du benutzt einen Turbolator an den Flächenenden über circa 10 cm , Einfach mal ein Stück Kreppband da vorne aufs Profil geklebt oder 2-3 Lagen Tesa Band übereinander,

Zu 2: stellt das Servo denn ordentlich genau zurück?, Ansonsten würde ich vorschlagen die Feder härter einzustellen, vermute du hast beim Servo gespart😬
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) nehme an, die V-Form ist fix. Du darfst keine Querruder-ähnliche quasi-sofortige Reaktion erwarten. Die Reaktion ist verzögert - Du steuerst also ein wenig vorausschauend. Ich finde, die Sache ist gut austariert. Habe hier auf Servoseite auf das "kleinste" Loch gestellt.

zu 2) der Umlauf sollte völlig spielfrei sein. Auf der anderen Seite erzeugt eine zu hohe Spannung Reibung an der Umlenkung. Wenn das Servo in Nullstellung zurückkehrt; das HR jedoch nicht ist m.E. die Spannung noch zu schwach. Probier mal aus.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mal nachgemessen: Ich habe ein V von etwa 11°. Das sollte soweit passen. Da meine anderen Segler (E-Segler) alle Querruder haben, erwarte ich hier wohl zu viel.

Zum HL: Ich habe EMAX ES 9052 4,3g Servos verbaut. Aus einem anderem Forum wurden die empfohlen - ob die okay oder billig sind kann ich mangels an Erfahrung nicht bewerten. Sie stellen aber zumindest augenscheinlich präzise zurück.

Ich werde mal das Erhöhen der Seilspannung ausprobieren. Mir ist auch aufgefallen, dass zu Hause die Differenz des HL geringer ist, als draußen in der Kälte…

Nebenbei: Es ist mein erster Baukasten seit 30 Jahren. Ich muss wohl viel nachholen seit damals. Ein Schloiderding ist doch was Anderes, als ein RTF-Segler.

Danke und Gruß
 
11° hatte ich damals auch aus einem anderen Forum bzw. ich glaube auch, dass mit der Anleitung dieser Winkel zu Stande kam. wie auch immer, er ist jetzt da. Ich werde es mal mit nem Turbulator ausprobieren. Im Forum gibt es dazu ja einige Themen…

Danke nochmal!
 
Zur Not nimmst Du halt ne Säge und klebst in der Mitte wieder zusammen, habe ich damals auch gemacht, weil mir das Schoiderding nicht schnell genug einkurvte. Danach war ich zufrieden.

Die Rückstellungenaigkeit beim HR kann auch daran liegen, dassdie Wippe zu schwergämgig ist.
Besteht die Ungenauigkeit eigentlich in beide Richtungen, als auch wenn das Servo das HR in die Ausgangslage zurückzieht oder nur wenn die Feder diese Aufgabe erledigen muss?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi
Ich höre immer Feder beim HR. Das SD hat doch schon sehr lange eine pull/pull Anlenkung.
Die sollte grundsätzlich spielfrei sein.
 

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Dix

User
Ob das nicht etwas zu wenig sind, diese 11°? 14° sollten es schon sein damit das Ding besser kurvt.

Franz

Auch das Steuerungsverhalten des Piloten macht was aus:
Es lohnt sich beim 2-achser eigentlich immer, zugunsten der Wendigkeit vor dem Einleiten der Kurve, zunächst Höhenruder nachzulassen. Manchmal ist es sogar besser, kurz nachzudrücken, wenn es besonders eng rumgehen soll.

Heißt flugmechanisch: hoher Anstellwinkel hemmt die Wendigkeit.
 
Hi
Ich höre immer Feder beim HR. Das SD hat doch schon sehr lange eine pull/pull Anlenkung.
Die sollte grundsätzlich spielfrei sein.
hatte damals ne Feder verbaut. Deshalb mit d47 auch keine Rückstellungenaigkeit, die Feder minimert das Getriebespiel. Pull pull wüde ich nur mit hochwertigen Servos verbauen,
 
Die "Feder im HL" hat mich jetzt auch nochmal den Plan rauskramen und durchsuchen lassen :)

Wenn das Wetter heute passt, schloider ich eine Runde und werde mal sehen. Die Spannung am HL habe ich jetzt erhöht - es sieht soweit gut aus. Eine minimale Differenz ist immer noch da - da muss ich sehen, wie sich das auswirkt.

Die Seitensteuerung ... na es gab ja jede Menge Tipps! Wenn die 11° nicht reichen, kommt doch die Säge ans Werk. Und wenn alles nichts hilft, bau ich ein neues Ding!

Gruß Volli

Edit: Noch mal auf die eine Frage: Die Wippe selbst habe ich auf Leichtgängigkeit geschliffen, hat aber kein Spiel. Die Nylonschraube habe ich nicht verklebt, sodass ich da immer mal dran stellen kann. Die kleine Differenz, die jetzt noch da ist, ist in beiden Richtungen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wetter heute passt, schloider ich eine Runde und werde mal sehen. Die Spannung am HL habe ich jetzt erhöht - es sieht soweit gut aus. Eine minimale Differenz ist immer noch da - da muss ich sehen, wie sich das auswirkt.

.

Lass bitte wissen, wie es gelaufen ist !
hatte hier beim Erstflug den CG auf 64 mm und fand das zu kniffelig. Bei 61 mm hats dann richtig Spass gemacht.
 
Moin,
so, ich habe bestimmt über eine Stunde auf der Wiese zugebracht. Zum HL: Das funktioniert jetzt präzise genug. Es lag wirklich an der Spannung. Draußen ist es relativ kalt und es scheint so, dass die Spannung nachlässt. Mit einer guten Vorspannung, so nenne ich es mal, war es überhaupt kein Problem.
Die Seitensteuerung war erwartungsgemäß nicht so pralle, aber mit etwas Übung ging es einigermaßen. Der ein oder andere Flug von knapp 1:30 min war drin, obwohl keine Thermik und kaum Aufwinde zu finden waren. Da ich viel Platz hatte, reichte es dann auch großzügig zu kurven. Um das Schloiderding sicher zu fangen, war dann doch die Seitensteuerung öfter mal unzureichend.

Den CG habe ich bei etwa 61mm und das ist für mich eigentlich genau passend.

Einen Vereinskollegen habe ich dann noch angefixt: Der baut sich jetzt auch nen DLG. "Sowas brauche ich unbedingt!" Und auch mein Sohnemann möchte den Bausatz bauen.

Ich werde die Tage die Säge rausholen und den Winkel der Flügel anpassen. Auf wieviel Grad sollte ich dann gehen, wenn ich es schon in der Hand habe? Dann noch eine Frage zum Zusammenkleben. Ich hätte es dann wieder mit Epox zusammengeharzt. Oder ist da klassischer Leim besser? Wie siehts mit einer Verstärkung aus - die vier aufgeklebten Plättchen in der Mitte säge ich dann ja mit durch. Oder sollen die eher die Schrauben sicher halten?

Gruß
Volli
 
Hallo Volli,

Ich würde auf 15-16° V Form insgesamt da gehen, also 7-8° je Seite. Wie Du die Flächenhaften dann wieder zusammen klebst, ob mit Weißleim oder mit Harz, ist eigentlich egal. hält beides Den vorhandenen Leim/Harz würde ich weg schleifen. Das passiert natürlich sowieso, da du die V Form anpasst. Über die durch gesägten Sperrholzteilchen einfach ein Kohlepatch harzen.. Das hält.
 
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