(Schlepp) - Flugzeug für Antrieb gesucht

Hallo
Wenn´s nicht gerade der typische Hochdeckerschlepper mit über 2m sein muß , dann nimm die Graupner Piaggio 149D . Der Flieger hat 1,83m Spannweite und sehr dickes, gutmütiges Profil . Kann man kontrolliert sehr langsam Fliegen und hat mit deinem Motor und 8-10 Zellen und z.Bsp. einer 16/8 Zoll G- Sonic Latte absolut saftig Leistung für 5 Kg Segler und zieht mit der 16er Latte dann auch nicht über 60 A ( Regler !! ) . Geht bei mir im Soloflug schon mit nur 6s und Rimfire 120 Motor richtig kraftvoll senkrecht .Schaut toll aus , ist für die Spannweite wirklich ein imposantes Modell ( Viel Größer als man bei 1,83m denkt )
und ist fast fertig gebaut ---sehr gut gebaut wohlgemerkt . Lenkbares 3 Bein Fahrwerk mit neutralem Verhalten auf die Landeklappen ermöglich kurze Start und Landewege . Akkus gehen vom Platz her alle rein ...von 6 bis 12 Zellen bringt man alles irgendwie im Rumpf unter . Flugfertig mit Akku ca. 5Kg und wegen seitlicher Steckflächen extrem Kofferaumfreundlich .Kabinenhaube komplett für Akkuwechsel abnehmbar .
Das Teil war mit 380 € Listenpreis mal sehr teuer , man bekommt den ARF Flieger jetzt aber für echt günstige 150 € !!! ( googeln )
Wegen dem hohen Preis wurde die Piaggio nicht so oft verkauft und ist daher relativ unbekannt , fliegt aber genau so gut wie eine vergleichbare Jodel Robin , die ja der Tiefdeckerschlepper schlechthin ist .
Ich bin jedenfalls von meiner begeistert und habe auch schon einige Schleppflieger zum Vergleich gehabt bzw noch aktuell im Flugpark . Die Fliegt genau so stabil und gutmütig , aber noch exakter wie meine größere Jodel mit Benzinmotor.
Schau Dir den Flieger also mal an ...das wäre jedenfalls für deine Zwecke und Motor mein Tipp .

Gruß
Andi
 

456-G

User
Graupner Piaggio 149D 2200 mm

Graupner Piaggio 149D 2200 mm

Hallo Andi,

danke für den Tipp. Die 1830 mm Version ist sicher ganz interessant. Ich habe allerdings nur die Graupner Piaggio 149D in 2200 mm als "kaufbar" gefunden. Die ist mir allerdings zu schwer und zu teuer. Aber prinzipiell ein schöne Maschine.

Als reine Schleppmaschine finde ich allerdings so etwas wie die Stick 2000 mittlerweile als genial. Auch wenn man sich die Videos ansieht, ist sicherlich nicht Scale, aber man kann die Antriebskonfiguration seinen Bedürfnissen anpassen, Start und Landung auf engstem Raum und stabil scheinen die Dinger auch zu sein, kostengünstig und geringer Bauaufwand.

Nochmal danke Andi.

Gruß
Gerhard
 

456-G

User
Suche beendet

Suche beendet

Es ist die 2m Piper von Great Planes geworden. Der Preis (100 Euro) war einfach zu verlockend. Allerdings werde ich da noch etwas Kohlematten und Harz verbauen müssen, bis ich die zum Schlepp verwenden kann.

Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten