Schlüter Jet Ranger einstellen

VolkerZ

User
Die TS-Drehung (45°) wird im FBL-System eingestellt! Oder vielleicht wird sogar diese (verdrehte) Ablenkung vorgegeben. Es ist halt keine normale 90° Ablenkung.

Gruß VolkerZ
 
Moin,
ich frage mich, ob ich da einen Denkfehler bezüglich der Taumelscheibenansteuerung habe.
Mit den Servos 2 und 3 wird Nick und Roll gesteuert.
Das Servo1 ist doch ausschließlich für den Pitch zuständig. Es werden Nr 2 und 3 gekippt, wobei über die 4 Anlenkpunkte die Taumelscheibe angehoben oder gesenkt wird.
Wenn dem so ist, handelt es sich dann nicht um eine 90° 3Punkt Anlenkung ?
Oder bin ich da jetzt komplett falsch abgebogen?
Gruß von der Küste
Detlef
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-03 103905.png
    Screenshot 2023-10-03 103905.png
    961,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn dem so ist, handelt es sich dann nicht um eine 90° 3Punkt Anlenkung ?
Oder bin ich da jetzt komplett falsch abgebogen?
H3 / H4
90°
Ansteuerung ist der Unterschied 3/4 Servos
sonst im Prinzip identisch.
In diesem Fall ist die Taumelscheibe gerade montiert, 2 Ansteuerungen liegen nebeneinander bzw auch gegenüber.(diagonal)
Hier kommt nun die 45° Drehung ins Spiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231002_200943_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231002_200943_Samsung Notes.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 26
Hier geht es ja durcheinander. H1 ist identisch mit jeti mechanisch. Wichtig ist, dass der Sender die Kanäle einzeln ausgibt. Die Mischung erfolgt im fbl.Allerdings wäre jetzt noch zu prüfen ob an der Mechanik etwas mechanisch gemischt wird.. Hatte früher nur Heim Mechaniken.

Torsten

Torsten
 
Im Sender H1, im fbl ebenfalls H1 und 45° TS-Drehung. Auch der Heli selbst hat keine Mischung, sondern getrennte zyklische Funktionen. Also braucht das fbl auch keine Mischung.
Einfach mal einstellen und schauen, ob z. B. bei Nick die TS nach vorne kippt.

Meinrad
 
Hier nochmals gut ersichtlich.
Ansteuerung müsste somit lediglich H1 im Sender und FBL sein, ohne 45°.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231004_071441_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20231004_071441_DuckDuckGo.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20231002_200943_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231002_200943_Samsung Notes.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Im Original haben die Servos einen 45° Versatz, da dieser ebenfalls im Paddelkopf integriert ist. Sieht man daran, dass die Steuerstangen eines einzelnen zyklischen Servos diagonal an die TS gehen.
Beim FBL-Kopf ist jedoch dieser Versatz nicht mehr vorhanden, also muß er aus der Originalanlenkung herausgerechnet werden.

Meinrad
 
Letztendlich sollte man den fertigen heli immer prüfen. Dazu ein Rotorblatt direkt über das Heckrohr bringen. Wenn ich jetzt Roll gebe dürfen sich die Blätter bewegen. Bei Nick müssen die still stehen.

Torsten
 

k_wimmer

User
Der alte originale Schlüter Paddelkopf war so aufgebaut, dass er die mechanische Verdrehung der Taumelscheibe um 45° gebraucht hat.
Daher kippt die TS, wenn man H1 nutzt, immer um 45° in die Falsche Richtung für einen "normalen" Rotorkopf.

Nun kann man dazu:
1. die elektronische TS-Verdrehung nutzen, die manche Anlagen z.V. stellen. Das funktioniert aber nur wenn KEIN FBL-System dazwischen ist, es sei denn das FBL unterstützt die TS-Drehung, dann darf aber in der Anlage KEINE TS-Drehung eingestellt sein.
oder
2. den TS-Mitnehmer um 45° verdrehen, was dann dazu führt, dass die Gestänge nicht mehr ganz gerade zum Blatthalter stehen.
Das allerdings spielt eine eher untergeordnete Rolle.
 
Der alte originale Schlüter Paddelkopf war so aufgebaut, dass er die mechanische Verdrehung der Taumelscheibe um 45° gebraucht hat.
[Klugscheißermodus an]
Fast richtig, der originale alte Schlüter Kopf nicht, nur ab Scout, Junior 50, Magic.
Und unter Robbe-Schlüter dann Magic II, Scout II, Junior 50 II und letztlich Futura und Mille Reihe.
Oder kurz gesagt, ab System 88...;)
[Klugscheißermodus aus]
 

k_wimmer

User
System 80 wurde auch am Kopf gemischt und die HR-Welle war noch geschlitzt !
Aber das ist hier glaube ich nicht relevant :D

Mit "alt" meinte ich lediglich den Kopf der original drauf war bevor der FBL montiert wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten