Schlüter Heli-Baby

Das Heli Baby hatte ich aus ebay ersteigert, es war in einem augenscheinlich katastrophalen Zustand. Also zerlegte ich erstmal die gesamte Mechanik, warf alle nicht reparaturfähigen Teile, wie Kanzel, Servovorbau, Kugelgelenke etc. weg. Anschließend begann ich, die Rotorkopfteile mit einer Proxxon-Kupferbürste zu reinigen. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass das gut funktioniert, aber die Teile wurden wieder wie neu. Die Kugellager behandelte ich zuerst mit WD40 um alles zu lösen, anschließend wurden die Lager mit Lageröl befüllt. Kugelgelenke bestellte ich sicherheitshalber neue. Anschließend wurden die Chassisteile per Hand poliert, mit der Proxxon hatte ich keine guten Ergebnisse erzielt, da das Alu schnell schwarz wurde. Die Handpolitur war sehr zeitraubend, aber auch hier wurden die Teile annähernd wie neu. Der Heckausleger wurde genauso bearbeitet. Die Steuerkulisse am Heck klemmte, daher wurde sie so ausgefeilt, dass sie leichtgängig läuft, ohne Spiel zu haben. Um das Baby aber fertigstellen zu können, mußte ich doch einige Teile zukaufen. Haupt- und Heckrotorblätter, Kanzel, Sitzbankerl und Gebläsegehäuse sind neu. Da die Firma Minicopter die originalen Formen von Dieter Schlüter verwendet, gehen diese sogar als Originalteile durch. Zum Glück fand ich im Netz sogar noch einen Action Hero als Pilot, so wie die Firma Schlüter in den Siebzigern diese verkauft hatte. Den Servovorbau machte ich selbst, da ich noch einen Plan vom Heli Baby habe. Den Vorbau gibt`s aber auch zu kaufen, habe ich erfahren. Die Kunststoffteile ausschneiden und alles zusammenbauen war schnell gemacht. Der eingebaute Motor ist neu, ebenso die Servos und ein Schalter mit außenliegender Ladebuchse.
Ende der Siebziger hatte ich bei meinem damaligen Baby ein Trainingsgestell verwendet, das ich unbedingt wieder haben wollte und prompt fand ich einen Baukasten in ebay-Kleinanzeigen. Die Grundplatte war schnell mit silbergrauem 2K-Lack lackiert und die Mechanik zusammengebaut.
Mittlerweile habe ich 4 Heli Babys: 1 originales Heli Baby mit Schwimmer, 1 Super Heli Baby, 1 nachgebautes Heli Baby von Minicopter und 1 Heli Baby NT (elektrisch). Die Nummer 5 ist noch offen...
 

Anhänge

  • Heli Baby23.jpg
    Heli Baby23.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 228
Ich hab heute einige Fotos vom Nachlaß von Dieter Schlüter bekommen:
 

Anhänge

  • IMG-20220507-WA0011 (002).jpg
    IMG-20220507-WA0011 (002).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG-20220507-WA0012 (002).jpg
    IMG-20220507-WA0012 (002).jpg
    110 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20220507-WA0017 (002).jpg
    IMG-20220507-WA0017 (002).jpg
    280 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20220507-WA0018 (002).jpg
    IMG-20220507-WA0018 (002).jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20220507-WA0023 (002).jpg
    IMG-20220507-WA0023 (002).jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20220507-WA0022 (002).jpg
    IMG-20220507-WA0022 (002).jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 238
Da habe ich auch was !Vorher/nachher Schlüter Mini-Boy.
 

Anhänge

  • _DSC0006.JPG
    _DSC0006.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 125
  • _DSC0008.JPG
    _DSC0008.JPG
    228 KB · Aufrufe: 100
  • _DSC0010.JPG
    _DSC0010.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 106
  • _DSC0069.JPG
    _DSC0069.JPG
    221 KB · Aufrufe: 139
  • _DSC0099.JPG
    _DSC0099.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 117
Steht heute in Dubai in einer Sammlung!🙂
Hätte ich besser mal behalten.
Kam aber Ersatz ! Ebenfalls aus alt macht neu.
 

Anhänge

  • IMG_6928 (640x480).jpg
    IMG_6928 (640x480).jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 106
Moin!

Ich wusste gar nicht, dass ich dieses Thema damals sogar selbst gestartet hatte 😅

Ninja, es stand lange im Wohnzimmer auf dem Sekretär und gleich habe immer wieder überlegt ob und wie ich mich der Sache widme. Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen: Gar nicht und niemals. Nicht,bweilnich keine Lust hätte, aber es ist neben Job, Familie und anderen Interessen einfach keine Zeit um sich einmal ausgiebig mit dem Baby zu beschäftigen. Zudem ist die Gefahr, dass ich es tatsächlich im ersten Versuch zerlege, durchaus groß. Und das sollte so einem tollen Modell nicht widerfahren.

Aus diesem Grund überlege ich, den Heli zu veräußern. Zusammen mit der alten Funke und dem Zubehörkoffer. Drum möchte ich diesen Faden einmal für eine Wertanfrage missbrauchen: Was wäre denn ein fairer Preis für den Heli samt Koffer und Kufen? Die Haube ist leider geklebt, ansonsten ist alles heil und original dabei, sogar die Bauanleitung. Riecht sogar original nach Opas Keller ;)

attachments.jpg
IMG_20230218_131830.jpg
IMG_20230218_131934.jpg
IMG_20230218_132011.jpg


Vielen Dank für jegliche Einschätzung!

Sollte ich in Zukunft an Versandkartons kommen würde ich das Baby in die Börse packen. Oder erst hier anbieten, wenn sich jemand dafür interessiert 🙂

Besten Dank und schönen Gruß,
Micha
 
Hallo Micha,
egal was nun empfohlen wird,
FALSCH wird es immer sein.
Es gibt Liebhaber die vielleicht genau sowas schon lange suchen, denen ist es mehr Wert als anderen.
Letztendlich liegt die Preisfindung ganz alleine bei Dir.
Jeder Ratschlag wäre ggf ein Schlag in die...
😬
 
Vielen Dank für die Antwort!

War schon klar, dass das bei "Liebhaberstücken" aus der Nostalgie-Ecke nicht so einfach ist mit einem Preis. Das kenne ich auch aus einem anderen Hobby von mir. Da ist manches auch nicht immer rational zu erklären, egal in welche Richtung es geht. Ich habe mir einmal einen Preis für das Gesamtpaket überlegt und werde es, wenn ich Versandkartons bereit habe, einmal in der Börse versuchen. Ich habe ja keinen Stress und schaue mir den kleinen Heli auch gerne noch ein bisschen an 🙂
 
Hat keiner eine Idee für einen fairen Preis? Oder ist das hier einfach nicht gerne gesehen?

Dank und Gruß, Micha
Hallo Micha! Ich habe vier Heli Babys hier, von denen ich drei gebraucht gekauft und anschließend restauriert habe. Ich getraue mich daher, hier eine unverbindliche Preisempfehlung abzugeben. Es gibt viele Sammler, die nur auf Schnäppchensuche aus sind und das Teil nicht restaurieren wollen oder können, sondern es im Regal neben vielen anderen verstaubten Oldies verstauen. Diese Leute zahlen meiner Erfahrung nach nur sehr wenig. Sammler, die wirklich restaurieren wollen, werden natürlich die Grundsubstanz beurteilen und danach den Preis festlegen, den zu bezahlen sie bereit sind. Die gebrauchten Teile im Koffer geben in dieser Hinsicht nicht viel her. Der Hubschrauber selbst sieht auf dem Foto nicht so schlecht aus. Die Helis, die ich repariert habe, waren da viel schlechter dran und sehen heute wie neu aus. Das könnte daher einen echten Interessenten herusfordern.
Mein bescheidener Rat: Bei einer Versteigerungsplattform unter Beifügung mehrerer Fotos, die den Zustand besser zeigen, ohne Fixpreis (da wird erfahrungsgemäß nur ungern gekauft) als Auktion einstellen.
Also zwischen € 350,-- und € 400,-- könnten da schon drin sein. Eine reine Auktion birgt aber natürlich ein gewisses Risiko.

Wie du auf den Fotos sehen kannst, waren bei einem meiner Babys schon einige Teile in wirklich schlechtem Zustand. Ich habe für den Hubschrauber ohne Motor und ohne das Trainingsgestell
€ 300,-- bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Ich hoffe, das hilft dir. VG; Wolf
 

Anhänge

  • Heli Baby22.jpg
    Heli Baby22.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 81
  • Heli Baby15.jpg
    Heli Baby15.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 89
  • Heli Baby 12.jpg
    Heli Baby 12.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 83
  • Heli Baby 5.jpg
    Heli Baby 5.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 90
  • Heli Baby 6.jpg
    Heli Baby 6.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 76
  • Heli Baby 2.jpg
    Heli Baby 2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 79
Moin!

Nachdem ich mittlerweile Besitzer zweier Segler und eines E-Doppeldeckers bin kam ich plötzlich und unerwartet zu einem kleinen Heli mit Verbrenner. Dem Schlüter Heli-Baby.

Anhang anzeigen 10683137

Ich hätte ein paar Fragen dazu, bevor es irgendwann einmal ans Fliegen geht.

1. Von Verbrennern habe ich, zumindest in Flugmodellen, keine Ahnung. Was muss man da für einen Treibstoff tanken? Verbaut ist ein ENYA 40 Model 6002. Gibt es da fertige Gemische?

2. Startet man den Motor einfach von Hand mit dem kurzen Stück "Keilriemen" oder wie funktioniert das?

3. Es ist zwar kein Diesel, aber muss man da irgendwie "vorglühen"?

4. Ist da eine Art Fliehkraftkupplung verbaut? Und dreht der Rotor gleich los wenn der Motor startet? Da bekomme ich doch gleich Panik wenn das Ding anfängt zu drehen...

Vielen Dank schon jetzt für jeden Versucht der Hilfestellung für einen absoluten Anfänger was Helis und Verbrenner angeht. :)

Gruß, Micha
Ursprünglich wolltest du das Baby ja restaurieren. Hat man dir das ausgeredet?
 
Moin Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das geht ganz gut mit dem zusammen was ich auch im Kopf hatte.

Da der Heli funktionstüchtig ist wäre eine Aufarbeitung/Restauration mein Ziel gewesen. Da ich aber aus diversen Gründen zeitlich einfach nicht dazu komme und ich nicht möchte, dass der Heli in der Ecke verstaubt anstatt geflogen zu werden hat mich quasi die Vernunft dazu getrieben das ganze Set an jemanden weiterzureichen der/die das mit Enthusiasmus und Wissen übernimmt. Darum auch die Frage nach einem fairen Preis und nicht nach Gewinnmaximierung 🙂

Dank und Gruß,
Micha

PS.: Ein wirklich schickes Baby hast Du da auf die Kufen gestellt!
 
Autsch, hab das erst jetzt gelesen...
Leute, 300 Euro sind völlig unrealistisch für ein normal gebrauchtes Helibaby mit defekter Kanzel (bedeutet: minus 62,- Euro derzeit).
Reale Einschätzung - könnten 150 Euro werden wenn es 2 Leute gibt die es wollen.

Warum? Fragwürdiger Zustand, uninteressante Teile dabei, die den Versand (nötig wenn man viele Leute ansprechen will) verteuern.
Der Heli war ein Massenprodukt das die letzten Jahre zu dem von Minicopter neu aufgelegt und vertrieben wurde, alleine dadurch ist auch eine gewisse Sättigung erfolgt, was das Modell angeht.

Selbstverständlich, wenn man bei Auktionen das Glück hat dass jemand das unbedingt "braucht" und ein weiterer das Hochbieten anheizt - kann es mehr werden.
Ist dann aber weder Fair noch reeller Wert. Dann ist es ein Glücksfall für den Verkäufer.
Ursprünglich wolltest du das Baby ja restaurieren. Hat man dir das ausgeredet?
Ich glaube nicht dass das jemand gemacht hat - vielmehr dürfte er es realistisch eingeordnet haben.
Wenn man nicht in der Materie steckt ist das schon eine (auch zeitlich) nicht zu unterschätzende Challenge. Einfach mal versuchen kostet Zeit und Geld. Also zumindest wenn man das Ding auch fliegen will, dazu hab ich eingangs schon einiges geschrieben, lohnt sich zu lesen - gilt immer noch uneingeschränkt.

Übrigens Wolfgang, aktuell "bringt" ein kompletter Baukasten eines Kavan Jetranger keine 500 Euro mehr.;)
Hohe Preise stellen viele ein - aber verkauft wird davon derzeit rein gar nix. Wer das realistisch einschätzen will ist gut daran zu beobachten was tatsächlich verkauft wird. Eine Suche in den Börsen was verlangt wird ist nicht aussagekräftig.
Da gibt es genug was für 599 Euro eingestellt nach Monaten noch immer zu sehen ist, obwohl mittlerweile 150 Euro dran steht...
 
Autsch, hab das erst jetzt gelesen...
Leute, 300 Euro sind völlig unrealistisch für ein normal gebrauchtes Helibaby mit defekter Kanzel (bedeutet: minus 62,- Euro derzeit).
Reale Einschätzung - könnten 150 Euro werden wenn es 2 Leute gibt die es wollen.

Warum? Fragwürdiger Zustand, uninteressante Teile dabei, die den Versand (nötig wenn man viele Leute ansprechen will) verteuern.
Der Heli war ein Massenprodukt das die letzten Jahre zu dem von Minicopter neu aufgelegt und vertrieben wurde, alleine dadurch ist auch eine gewisse Sättigung erfolgt, was das Modell angeht.

Selbstverständlich, wenn man bei Auktionen das Glück hat dass jemand das unbedingt "braucht" und ein weiterer das Hochbieten anheizt - kann es mehr werden.
Ist dann aber weder Fair noch reeller Wert. Dann ist es ein Glücksfall für den Verkäufer.

Ich glaube nicht dass das jemand gemacht hat - vielmehr dürfte er es realistisch eingeordnet haben.
Wenn man nicht in der Materie steckt ist das schon eine (auch zeitlich) nicht zu unterschätzende Challenge. Einfach mal versuchen kostet Zeit und Geld. Also zumindest wenn man das Ding auch fliegen will, dazu hab ich eingangs schon einiges geschrieben, lohnt sich zu lesen - gilt immer noch uneingeschränkt.

Übrigens Wolfgang, aktuell "bringt" ein kompletter Baukasten eines Kavan Jetranger keine 500 Euro mehr.;)
Hohe Preise stellen viele ein - aber verkauft wird davon derzeit rein gar nix. Wer das realistisch einschätzen will ist gut daran zu beobachten was tatsächlich verkauft wird. Eine Suche in den Börsen was verlangt wird ist nicht aussagekräftig.
Da gibt es genug was für 599 Euro eingestellt nach Monaten noch immer zu sehen ist, obwohl mittlerweile 150 Euro dran steht...
Leider Gottes ist es tatsächlich so, dass einige selbsternannte Experten die Preise herunterreden, da sie selbst entweder kein Geld haben oder eben nur auf Schnäppchensuche sind. Das ist insofern abzulehnen, da verkaufswillige Besitzer solcher Schätze sich oft genötigt sehen, dann eben tatsächlich billig abzugeben. Ein Beispiel: Der leider mittlerweile verstorbene Lars Waegner hatte einst eine schöne rote Schlüter Cobra gebaut, die ich über einen Mittelsmann um ordentliches Geld erworben habe. Ich bin damit geflogen und habe den Hubschrauber später um genau den gleichen Betrag, den ich bezahlt habe, weiterverkauft. Der Nichte des mittlerweile verstorbenen Käufers hat man dann nach dessen Tod den Hubschrauber "billig" geredet, sodaß diese den Heli, obwohl technisch und optisch in TOP-Zustand und komplett flugfertig, frustriert um € 200,-- abgegeben hat. Solche Machenschaften spielen sich in dieser Szene ab. Das ist absolut abzulehnen. Übrigens Martin: Diejenigen, die diese alten Schätze nicht wirklich oder zumindest finanziell nicht wertschätzen, vergessen, dass damit die Oldies, die sie selbst zuhause haben, auch nichts wert sind.
 
Moin Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das geht ganz gut mit dem zusammen was ich auch im Kopf hatte.

Da der Heli funktionstüchtig ist wäre eine Aufarbeitung/Restauration mein Ziel gewesen. Da ich aber aus diversen Gründen zeitlich einfach nicht dazu komme und ich nicht möchte, dass der Heli in der Ecke verstaubt anstatt geflogen zu werden hat mich quasi die Vernunft dazu getrieben das ganze Set an jemanden weiterzureichen der/die das mit Enthusiasmus und Wissen übernimmt. Darum auch die Frage nach einem fairen Preis und nicht nach Gewinnmaximierung 🙂

Dank und Gruß,
Micha

PS.: Ein wirklich schickes Baby hast Du da auf die Kufen gestellt!
Gib das Teil bloß nicht um € 150,-- oder so ab. Geduld, dann bekommst du dein Geld!
 
Wolfgang, du musst es ja nicht glauben, aber den "Markt" kenne ich in der Tat wirklich gut.
Auch die Experten, die sich für solche halten. Du bist ja offensichtlich ein zertifizierter Welcher:D
Und ich kenne auch welche, die nicht bereit sind für einen guten Freilauf mehr als für das Lager aus China zu bezahlen...;)

Egal wie, der "Markt" wird es richten.
War schon immer so und ändert sich so schnell nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten