Schaltnetzteil mit mit einstellbarer Spannung

Hallo an alle,
ich nutze seit ca 3 Jahren ein Schaltnetzteil von Graupner mit einer Ausgangsspannung von 13,8V und max. 20A. Hier schließe ich Zuhause mein Robbe Power Peak Ladegrät Quad (mit 4 Ladeausgängen 4x50W, also 200W gesamt) an. Auf dem Platz schließe ich es an meine Autobatterie, bzw externe Autobatterie an. Ich glaube diese Konfiguration ist wohl durchaus üblich.
Das Ladegrät wird also an eine KFZ Batterie oder an ein Netzteil angeschlossen. Nun gibt es aber Schaltnetzteile, bei denen man eine unterschiedliche Spannung (z.B. 12V-30V) einstellen kann! Warum:confused:
Die nächste Frage bezieht sich auf die Stromangabe 20A. Bezieht sich diese Angabe auf den Strom, mit dem die Akkus max. geladen werden können (also rein theoretisch an meinem Quad Lader mit max. 4x 5A)? Was würde passieren, wenn ich an meinem Lader (theoretisch) 4 Akkus mit Stück 6A laden würde. Funktioniert dann die Einstellung mit 6A nicht, weil es das Ladegerät nicht hergibt, oder würde es sogar abrauchen?
Leider hab ich es nicht so drauf mit der Elektronik, deshalb meine Fragen:rolleyes:
 
Hallo,

das Robbe Power Peak Quad hat einen Eingangsspannungsbereich von 11-15V. Dein Netzteil hat eine Spannung von 13,8V und kann bis zu 20A liefern. Die maximale Leistung des Netzteils beträgt 270W. Das Ladegerät benötigt maximal 200W. Soweit ist alles in Ordnung.

4 Akkus mit 6A laden geht schon deshalb nicht, da das Ladegerät nur 5A bringt. Ich vermute aber, dass Deine Frage sich eher auf das mögliche Missverhältnis zwischen Strom eines Netzteils und Ladestrom bezieht. Eine Ladegerät kann grundsätzlich mit mehr Strom laden als das Netzteil hergibt. Das Produkt aus Ladestrom und Akkuspannung kann aber nicht höher sein als das Produkt der Netzteilspannung und dessen Maximalmalstrom. Es geht immer nur um die Leistung. Strom und Spannung kann quasi beliebig gewandelt werden. (Wandlungsverluste kommen natürlich noch dazu).

Hättest Du ein Ladegerät, das mehr Strom bzw. mehr Leistung laden kann als die Quelle abgeben kann, würde bei entsprechender Einstellung die Quellenspannung zusammenbrechen bzw. abschalten. Ob dabei was kaputt geht ist schwer zu sagen. In der Regel nicht. Aber ich würde es auch nicht probieren.

Du fragst warum es einstellbare Schaltnetzteile gibt. Warum soll es die nicht geben? Es gibt ja nicht nur 12V Geräte. Bei sehr hohen Leistungen bieten sich höhere Spannungen an, da der Strom dann kleiner ist.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten