Savage bobber von Pichler 2330mmSpw.

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
So ein Teil verlangt beherzten Seitenrudereinsatz und passende Querruderdifferenzierung.
Bei uns fällt deswegen eine Piper immer wieder genau so in den Dreck. Pilot ist beratungsresistent.
Bei symmetrischem Querruderausschlag schiebt sowas nur entgegengesetzt der gewollten (Roll-)Richtung um die Hochachse.
 

Window

User
So ein Teil verlangt beherzten Seitenrudereinsatz und passende Querruderdifferenzierung.
Bei uns fällt deswegen eine Piper immer wieder genau so in den Dreck. Pilot ist beratungsresistent.
Bei symmetrischem Querruderausschlag schiebt sowas nur entgegengesetzt der gewollten (Roll-)Richtung um die Hochachse.
Beherzter Seitenrudereinsatz ist ok , falls kein Seitenzug nach rechts eingestellt wurde - die Startphase sollte so ein Apparat gleichwohl ohne Querruderdifferenzierung überstehen - das schaffen selbst Bleriots mit Flächenverwindung , Gitterrumpf und kleinem Seitenruder . 😉🍀
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
durfte mal eine Piper ohne Querruderdifferenzierung fliegen. Null Ruderwirkung in Rollrichtung trotz riesiger Ausschläge.
Wenn die dann beim Start aus anderen Gründen in Rollrichtung wegdreht ist Essig mit Gegensteuern durch Querruder. Das macht das ganze sogar noch schlimmer. Gerettet habe ich das Teil mit dem Seitenruder.
 

Window

User
Wenn denn jeder RC Pilot in seiner Piper eine Querruderdifferenzierung eingestellt hat um eine Kurve oder gar Rolle zu vollbringen - ok - dann ist der Hinweis bzgl „ negativem Wendemoment „ auch nicht weiter erforderlich , da jedem bekannt ( Rc Pipers sind ja schon viele geflogen… )bw Claus
 

BZFrank

User
Genau das ist es , was ich wissen wollte, unter lt. Pichler verkauften 100 Modellen müssten doch Erfahrungen da sein, sonst würden wir immer noch mit Gummimotor rumfliegen.
Ähm, hier auf RCN gabs doch vor ein paar Monaten schon mal einen Thread über die Pichler Savage Bobber? Da flog sie auch nicht so prickelnd.

 
Hat sich schon mal einer darüber gedanken gemacht
warum beim Original die Taschen "Innen" liegen und beim Modell Aussen
das gibt doch nur massive verwirbelungen am Höhenruder
 

tt77

User
Man könnte ja darüber debattieren ob bei so kurzen Rohrrümpfen wegen evtl. Verwirbelungen das Seitenleitwerk nicht zu klein ist, die Frontscheibe zu wenig Luft durchlässt, ob die Ledertaschen vor den Leitwerken so gut sind, ob 200er Ballonräder so toll sind etc., könnte man ja verbessern. Aber anscheinend gibt es keine aktiven Bobber-Modellflieger in unseren Reihen als Berater. Aber warum fliegt dann sogar die ranzigste Piper problemlos?
Moin,
ich habe in den letzten Jahren viele Bobbers mit Edelstahlrohr gebaut, die flogen alle wie auf Schienen, nur Trudeln sollte man nicht.
LG Heinz

 
Servus Heinz, das ist nun mal eine Ansage, endlich einer, der schon mal einen Bobber erfolgreich bewegt hat.
Wäre dir dankbar, wennst uns noch sagst, wie groß, wie schwer und welche Motorisierung du hast.
Und ob er Kurzstart- und -Landungen macht.
Ich hab noch genügend Edelstahlrohr im Keller, für einen neuen Versuch.

LG Oldi 76
 

tt77

User
Hallo Oldi
hier findest du alles, suchet und ihr werdet finden, wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
LG Heinz
 

3dJan

User
Moin Oldi,

die Bobbers von Heinz fliegen wirklich top. Heinz müsste mich jetzt korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube das ich fast von jeder den Erstflug gemacht habe ( und das waren einige 😅) und bei keiner einzigen gab's negative Überraschungen. Und dabei war völlig egal ob die 3,1m, oder 3,3m, oder 3,6m Spannweite hatten und ob vorne drin der Saito, oder der doch recht drehmomentstarke Valach werkelt. Das einzige was auffiel war, dass die kleineren einiges quirlieger und flinker als die großen waren. Nur wie Heinz schon geschrieben hat sind so Flugmanöver wie trudeln wirklich wirklich kribbelig, da der Rumpf aufgrund der fehlenden Bespannung keinen "Gegendruck" in der Luft erzeugt und das ausleiten solcher Manöver dadurch zur absoluten Glückssache wird. Ansonsten fliegt die Bobber wie eine gute Piper, nur etwas langsamer und behäbiger.
Und zum Thema Kurzstart- und Landung: das macht die Bobber richtig stark. Also bei leichten Gegenwind und etwas Erfahrung würde theoretisch ein Flugplatz mit 10m länge ausreichen 😃.
Gruß,
Jan
 
Guten Morgen Heinz, Jan und an alle Leser,

also, was da der Heinz und der Jan schreiben ist genau das, was ich wissen wollte. Das mit dem Trudeln leuchtet mir ein, muss man halt weiter oben probieren. Wenn man weiß was passieren kann, ist man selber schuld.
Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht.
Ich habe mir den gebrauchten Pichler- Bobber spontan in der Börse gekauft und vorher keinerlei Unterhaltungen gelesen, war ein Fehler, Oldi halt.
Ich werde mich an euch wenden.

Viele Grüße
Oldi76
 
Servus Heinz und Jan,

nach euerem Tip habe ich mir die Unterhaltungen betreffs Bobber der über letzten zehn Jahre angeschaut, recht informativ.
Wie kann ich mit euch Verbindung aufnehmen, ohne meine mail oder Telnr. hier öffentlich zu machen?

Gruß
Oldi 76
 
Servus Heinz und Jan,

nach euerem Tip habe ich mir die Unterhaltungen betreffs Bobber der über letzten zehn Jahre angeschaut, recht informativ.
Wie kann ich mit euch Verbindung aufnehmen, ohne meine mail oder Telnr. hier öffentlich zu machen?

Gruß
Oldi 76
Schreib doch einfach eine PN und lass dir darüber die Nummer geben.


Torsten
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Bobber 2,3m von Pichler im letzten Dezember gekauft.

Ich war sehr skeptisch als ich die ersten Erfahrungen hier gelesen habe….

Ich baute die Bobber im Frühjahr auf und habe bis jetzt viele Flüge gemacht und kann sagen, das die Bobber sehr gut fliegt !!!

Gruß Frank
 
Habe das Seitenruderservo nach unten gesetzt das der zweite Sitz auf der gleichen Höhe sitzt
IMG_8802.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten