Savage Bobber Räder einzeln proportional bremsen

Hallo Miteinander
ich steh grad mächtig auf dem Schlauch :-) Bei meiner Savage Bobber welche ich zu bauen beginne, möchte ich Buschfliegertypisch auf der Stelle drehen können, mit erhobenem Schwänzchen.
Mal von der Überei abgesehen welche das mit sich bringen wird, will mir partout keine Lösung zum unabhängigen Bremsen der Räder einfallen, da alle Geber ausser einem schlecht erreichbaren Schieberegler in der Mitte des Senders vergeben sind, (Fx32)
Falls sich da schon mal jemand erfolgreicher als ich einen Kopf gemacht hat, wäre ich sehr glücklich davon zu hören.

vielen Dank im Voraus Joe
 

mannikla

User
Hallo Joe,
nur mal ein Gedankenanstoss - warum ein Geber?
In dieser Situation kommt doch wohl sicherlich ein starker Seitenruderausschlag zum Einsatz.
Ein Mischer (schaltbar), der je nach Seitenruderausschlag das entsprechende Rad bremst.

Ich hatte so etwas, vom Prinzip her ähnliches, vor Jahren mit meiner MPX MC4000 an einer ME 410 umgesetzt.
Beim Rollen am Boden, in einer engen Kurve, bekam nur der kurvenäussere Motor das Gas Signal. Der kurveninnere lief im Standgas weiter.
Me hatte 2x 12,5ccm Super Tigre. Hat sehr gut funktioniert.
Aktuell versuch ich das gerade wieder an einer P38 Lightning mit meiner MPX Profi TX.
Programmierung funktioniert inzwischen am Dummy - der Erstflug und damit der "scharfe" Test meiner Lightning steht allerdings noch aus.

Gruss Klaus
 
Salü Klaus
unglaublich, manchmal liegt die einfachste Lösung sprichwörtlich vor der Nase. Ehrlich auf diese Idee bin ich nicht gekommen, danke. Wohl darum weil ich immer an der unabhängigen Ansteuerung "herumgehirnt" habe. Werds dann mal so probieren aber vorerst heisst es ca.35m Kohlerohr und Anderes in Form bringen :-)
Vielen Dank mit herzlichem Fliegergruss. Joe
 
Hallo Joe,
mit welchen Bremsen arbeitest Du denn? Hab auch so ein "Bremsenvorhaben" im Kopf, bin aber noch am Überlegen, ob ich hydraulische Bremsen von einem RC Car oder elektrische Bremsen vom Jet nehmen soll.
Berichte doch bitte mal weiter, wie Dein Vorhaben funktioniert...
Viel Erfolg.

Gruß Holger
 
Hoi Holger
soweit ist mein Engeneering noch nicht gediehen. Aber es wird wahrscheinlichst wie meist, eine Eigenbaulösung werden, vermutlich hydraulisch, wegen der grossen Räder :-)

Gruss Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten