Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jap so hab ich es auch gemacht Koby55
Ja passt, mus mal schauen bin z.Zt. wieder öfter am Modellflugplatz bei uns.
Aber auf der Halde war ich dieses Jahr erst einmal ... wird wieder Zeit.
Viel Spass noch beim bauen, wann ist Erstflug ? Oder war schon ?
mein Satori2 ist auch schon fast fertig.
Wer hat seinen denn schon in der Luft gehabt?
Gerade der Schwerpunkt würde mich Interessieren. Beim 1er Evo hab ich ihn weiter nach vorne schieben müssen.
leider habe ich weder von Herr Eder noch von einem Besitzer des Satori2 Auskunft über den Schwerpunkt bekommen?
vielleicht wäre ja einer so freundlich...
Hallo Satori 2 Flieger,
könnte mir bitte jemand die Neutralstellung HR nachmessen und von wo diese gemessen wird.
Steht leider nicht im Setup.
Im voraus schon mal Danke!!
Gruß
Bernhard
die Antwort von Johannes ist nicht unfalsch, hilft aber am Anfang für den Erstflug beim Schwerpunkt von 108mm nicht wirklich weiter ...
Ich schau mal zu Hause bei einem meiner Satoris was ich da "als Empfehlung für den Erstflug" messe.
Hallo Satori 2 Flieger,
könnte mir bitte jemand die Neutralstellung HR nachmessen und von wo diese gemessen wird.
Steht leider nicht im Setup.
Im voraus schon mal Danke!!
Gruß
Bernhard
habe meinen neuen Satori 2 eVo letztens eingeflogen und bin mit dem Ruderausschlag,
speziell auf dem Querrruder nicht ganz zufireden.
Habe die 6 Klappen-Version und lasse die "mittleren" Klappen minimalst zu den Äusseren (Querrrudern) mitlaufen;
Die inneren und mittlere Klappe sind auf dem Sender als Wölbklappen programmiert; somit ist der Ausschlag nach unten (Butterfly) top,
aber nach oben geht fast gar nichts mehr.
Wie habt ihr eure Anlenkung, bzw. Ausschlag gelöst ?
hast Du die Anlenkungen der Wölbklappen und der mittleren Ruder den so gemacht, dass du keinen Ausschlag nach oben hinbekommst oder ist das nur ein „Mischerproblem“?
Falls es mechanisch machbar ist, würde ich (so als grober Richtwert) die Wölbklappen ein Drittel und die mittleren Klappen zwei Drittel des Ruderwegs der Querruder mitnehmen.
Mir wurde empfohlen die mittlere Klappe beim Butterfly passend zur inneren maximal nach unten ausschlagen zu lassen.
Ich nutze "nur" die äusseren Ruder als Querrruder und den Ausschlag habe ich lt. Anleitung eingestellt.
Beim Erstflug habe ich dann festgestellt, dass das alleine nicht reicht.
Muss also die mittlere Klappe (das Servo) nochmal überprüfen, ob der Ausschlag mechanisch begrenzt ist ?!
Evtl. sollte ich die mittlere Klappe für das Butterfly doch nach oben ausschlagen lassen ?
Wie hast Du deine Butterfly Einstellung ausgeführt ?
Ich habe bei meinen 6 Klappen immer die inneren Klappen max. nach unten und die mittleren Klappen nach oben.
Das reicht bei einem solchen Modell locker zum Bremsen und hat den Vorteil das die Äußeren Ruder komplett zum lenken frei sind und eine Korrektur der Richtung problemlos möglich ist.