Willst du den wirklich verwenden ;-?
Willst du den wirklich verwenden ;-?
Wie heißt denn der original, Robbe Getriebeantrieb, welcher Motor ist das und mit wieviel Zellen wurde dieser betrieben? Auch würden mich die Dimensionen der roten Klappluftschraube interessieren und wie stark das Getriebe untersetzt ist.
Aus dem Robbekatalog 1990:
Den Keller lass' ich ersma außen vor.
Das ist der zweite Antrieb des Edelweiss. Die Latte könnte hier (unter dem Stichwort) schonmal maßlich angegeben worden sein. Der EF-76 II ist ein Mabuchi 550.
Hat jemand mal den Saphir damit gebaut?
Um 1990 'rum vermutlich ;-) Er dürfte ebenso vermutlich nicht soo glücklich geworden sein, die Leistung ist schon seehr überschaubar für das angenommene Fluggewicht. Dieser Antrieb war wohl nur dafür vorgesehen, einen unerfahrenen Käufer preislich nicht gleich davonzujagen. Eigenartig, denn Robbe hatte schon Jahre vorher zum Arcus die Starmäxe ins Programm genommen, die dem großen und dem kleinen Bühler (-> Wiki hier) entsprechen und beide deutlich mehr Leistung wuppen. Der in einer Bildecke oben genannten Eltmax 30 setzte da nochmal eins drauf, ihn gab es zunächst nur in Ferritausführung zum Ferritpreis. Die kamen noch nicht in die Robbe-Keller'schen Neodym-Preisregionen.
Weil ich's schonmal geschrieben hatte, schau dir
das an. Es bezieht sich zwar nicht auf den Saphir, aber auf diesen Antrieb, und warum man im April 2019 schon einen guten Grund haben muß, den so zu verwenden. Im Katalog gibt es zu dem nur die Angabe "ab 1700g". Als Segler. Der Motor allein kommt auf 230g ohne Getriebe. Getriebe, Verlängerungswelle, Kupplung, Latte, der Einschalter und das Servo für den dürften um 130g liegen. Der Siebenzeller 360g. Mein Edelweiss hatte damit etwa 80W Eingangsleistung und kam nicht recht aus dem Arsch. Seine Masse weiß ich nicht mehr, er dürfte aber deutlich unter 1700g elektrisch flugfertig gehabt haben.
servus,
Patrick