SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Hallo,
ich habe heute bei Windstille in der Ebene das Thema Geschwindigkeit mir auch mal angesehen.
Bei mir war es konstant zwischen 230 und 240km/h.
Es ist natürlich eine Frage wie man misst und wie genau das ist. Das kennt man ja :) hier GPS logger 3.
Deswegen ist glaube ich Interessanter zu wissen aus welchen Höhen ihr euren Salto kommen lasst, und was ihr ihm da zutraut :)
Aktuell lasse ich es bei +- 330 Meter reinen Sturzflug gut sein.
Wie schaut das bei anderen aus?

Björn
Mehr traue ich meinem auch nicht zu, trotz "Voll-cfk" (bei dem man aber ausgerechnet die Ruder ausgelassen! hat...)
 
Mehr traue ich meinem auch nicht zu, trotz "Voll-cfk" (bei dem man aber ausgerechnet die Ruder ausgelassen! hat...)
Also meine Ruder sind auch Voll CFK. Leitwerk ebenso. Die Anlenkungen inclusive Ruder sind „Jet Like“. Kein Verdrehen, nix.
Aber die ganze Tragfläche arbeitet einfach irgendwann extrem.
In meinen Augen reicht das aber auch vom Speed und Ablassern her aus.
Wäre nur mal interessant zu hören wenn jemand sagt das es auch aus deutlich höheren Höhen geht :)
 

Howi

User
Ganz ehrlich,ich persönlich will mit dem Salto ein wenig Turnen und Thermik fliegen!
Wenn ich schnell fliegen möchte,dann kauf ich mir einen Jet!
Immer dieses Machtgehabe,das mag ich garnicht!
Schönen Feiertag noch!
 

MischMa

User
Mein Salto ist eine CFK Version wo auch die Leitwerke CFK verstärkt sind.Alle Anlenkungen M3 und Spielfrei. Ich hatte schon mehrere Saltos. Dieser hier ist mit Abstand der robusteste. Ablasser am Berg aus grösserer Höhe macht er problemlos mit. Genau bei so einem Ablasser wurde auch die genannte Geschwindigkeit erreicht.
Gruss Martin
 

Howi

User
!
 

Anhänge

  • IMG_20230422_192044_226.jpg
    IMG_20230422_192044_226.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 168
Hallo liebe Salto-Freunde,

würde mal gerne in die Runde fragen, wer von euch den Salto mit einem Regler mit BEC betreibt. Da ich einen YGE 95 lvt habe, hätte ich diesen gern eingesetzt und auf eine separate Empfängerstromversorgung verzichtet, was meint ihr?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich, genau mit dem Regler, Leopard LC5065 und keinen Stützakku - funktioniert tadellos.
 

ben.k70

User
Ich fliege auch nur mit BEC, eine seperate Empfängerstromversorgung halte ich persönlich für übertrieben. Voraussetzung ist aber natürlich ein guter Regler, kein Billigchinaschrott...
 
Danke für eure Antworten, werde ich so machen.
 

rinagano

User
Ich betreiben meinen Salto an einem Castle Phoenix Lite 100 und einem 6S LiPo.
Als Notstromversorgung setze ich den Scorpion Backup Guard II mit einem 2S LiPo ein.

Die Überlegung ist einfach: wenn die Stromversorgung aus irgendwelchen Gründen aussteigt, dann ist das Schadenpotential bei einem so grossen und schweren Flieger deutlich grösser als bei einem kleinen, leichten Segler.
Da machen die ca. 60.- Zusatzkosten gemessen an den Gesamtkosten schlappe 2% aus...
 

Knut

User
Hallo Ben,

Eine separate Empfängerversorgung ist sicher nicht nötig. Auch kann man sich in der Regel auf ein gutes und ausreichend dimensioniertes BEC verlassen. In Fliegern dieser Größenordnung baue ich aber generell einen kleinen Backupakku ein. Nicht zu verwechseln mit dem Stützakku, der in der heutigen Zeit überholt sein sollte.
Der Backupakku springt ein, sollte das BEC tatsächlich mal ausfallen. Auch macht sich der Akku gut, um was auszuprobieren, bzw. programmieren, ohne den Antriebsakku anstecken zu müssen. Ich nutze als Backupakku 2SLIFEPO mit max. 1400 mA/h.
Ein geringes Nachladen, bzw. kontrollieren ist dann 1/2 Jahre mal angebracht.

Tschüß
Knut
 

Papa14

User
Fallschirme und Sicherheitsgurte werden auch überbewertet ...
 

ben.k70

User
Ich habe im Winter ein wenig umgebaut, neue Radabdeckung und neue Akkuhalterung mit Schnellwechselsystem. Und dabei ein Voltario T70 eingebaut mit 2S 600 backup Akku. Dafür hängt die Beleuchtung jetzt direkt auf dem Balanceranschluss des großen Lipos, was in Summe genau das gleiche Abfluggewicht ergibt.

Thema Sicherheit: Eine Komponente jetzt redundant, dafür eine zusätzliche Komponente die auch ausfallen kann. Da ich Motor und Regler aber am thermischen Limit betreibe sollte es trotzdem ein Sicherheitsgewinn sein...
 

Knut

User
Muss man jetzt nicht verstehen.

Ich habe in meinem Auto ja auch keinen 2. kleinen Ersatzmotor eingebaut, falls der große Motor kaputt geht
Das nennt man, "auf dem Schlauch stehen."
Dieser Vergleich (Fallschirm/Backupakku) kann doch eindeutiger nicht sein.
Der 2. Motor ist dagegen vollkommen daneben.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Stützakku macht doch auch Sinn!

Falls der Regler mal stirbt bzw. das BEC hat der Empfänger/Servos noch Strom.

Hat mir beim Heli schon mal das "Modellleben" gerettet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten